Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:31


Nordrhone

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 15:48

Tach Thilo,

die Cote Rotie von Vignobles Levet sind in der Revue Vin France noch ziemlich hoch gelobt worden. Gibts z.B. bei Lobenberg und Finkenwein. Clusel-Roch, Domaine du Tunnel, Alain Voge, Bonnefond werden auch in der RVF gut bewertet, aber in Deutschland schwer zu bekommen und die Preise in der Regel recht hoch.

Ich bin mal über einen französischen und einen belgischen Webshop gestolpert mit einem, wie ich finde, recht breitem Angebot bzgl. Nordrhone und vernünftigen Preisen. Ich habe es dann wegen den hohen Versandkosten gelassen. Aber wenn du gleich mehrere willst, kann es sich für dich vielleicht lohnen.

https://www.labouteillerie.com/

https://www.vins-concaves.be/

Selber bestellt habe ich da aber noch nie.

Grüße, Josef
Offline

thiloV

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 13:19
  • Wohnort: Südwestpfalz

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 16:49

Super, danke für die Vorschläge!

Das Problem ist, dass ich schon relativ spät dran bin. Von Euren Vorschlägen habe ich auf die Schnelle nur den Clusel-Roch Cote-Rotie gefunden. Den gibts im gleichen Laden, wie den Gerin aus meiner Liste für genau den selben Preis. Das bietet sich also an, da noch ein wenig zu rotieren.

Ansonsten habe ich den Clape noch zu einem selbst für Clape-Verhältnisse hohen Preis gefunden, das lass ich lieber :shock: Den Voge hab ich auch noch irgendwo gesehen, den (kleineren) hab ich aber schon aus 2013 und wollte noch ein wenig streuen, daher der Paris aus 2015.

@Björn: Der Gripa würde wahrscheinlich gut reinpassen, ich find ihn nicht mehr. Weißt Du eine Bezugsquelle?

Das hat schonmal sehr geholfen, vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge...

Viele Grüße, Thilo
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:02
  • Wohnort: Bayern

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 17:20

Hallo Thilo!

Bei weinversand gibt´s den Cornas und den Renaissance von Clape noch aus 2015 im bundle. Ich find den Renaissance seehr schön und noch einigermaßen bezahlbar. Sehr gut sind auch die Weine aus Hermitage (JMB Sorrel und Marc Sorrel), die ich persönlich aber noch nicht getrunken habe. Aus Crozes-Hermitage zu empfehlen sind die Weine von der Domaine Belle.

Den "einfachen" St. Joseph von Gripa hatte wein-kreis. Kannst ja mal anrufen, vielleicht gibts noch Restflaschen.

Mein Favorit aus 2015 ist zur Zeit der St. Joseph von Pierre Gonon. Ganz großer Stoff für meinen Geschmack. Ist leider sehr schwer zu finden..

Grüße Ralph
Zuletzt geändert von sabul am Mi 13. Feb 2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 17:45

thiloV hat geschrieben:Ansonsten habe ich den Clape noch zu einem selbst für Clape-Verhältnisse hohen Preis gefunden, das lass ich lieber :shock:
sabul hat geschrieben:Bei weinversand gibt´s den Cornas und den Renaissance von Clape noch aus 2015 im bundle. Ich find den Renaissance seehr schön und noch einigermaßen bezahlbar.
...und dann gibt es noch den CdR als dritten im Bunde, den man noch für unter 30 finden müßte. An den 15er kann ich mich nicht gut erinnern, aber den 16er fand ich sehr gelungen und näher an seinen großen Brüdern, als der Preis vermuten ließe.
Besten Gruß, Karsten
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:02
  • Wohnort: Bayern

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 17:52

Korrekt! Den CdR 2015 von Clape finde ich auch sehr gelungen. Meine Quelle hat ihn leider nicht mehr...

Der qualitative Sprung zum Renaissance ist m.E. schon da. Ob man die Preise mitgehen will, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß ralph
Offline

thiloV

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 13:19
  • Wohnort: Südwestpfalz

Re: Nordrhone

BeitragMi 13. Feb 2019, 19:33

Ich hab den Renaissance aus 2014 (bei abc-wines für 42 €, den gäbe es auch noch, den normalen 14er gibts auch noch für 70). Die Preise für die man die aus 2015 nur noch bekommt, sind deutlich höher, da gehe ich nicht mit. Zumal der Cornas 2014 dann ungefähr so viel kostet, wie der Renaissance 2015.

Und immer wenn ich den Gonon irgendwo im Netz sehe, steht 'ausverkauft' daneben :(

Von der Domaine Belle gibt's noch ein wenig aus 2015, der teuerste Crozes wird von JLL über den Klee gelobt, ist aber auch schon recht sportlich bepreist, hast Du von den Belle-Crozes aus 2015 schon welche gehabt, Ralph?

Nochmals danke an alle Tippgeber und viele Grüße
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:02
  • Wohnort: Bayern

Re: Nordrhone

BeitragDo 14. Feb 2019, 09:26

Hallo Thilo!

Ich kenne nur ältere Jahrgänge von der Domaine Belle und fand diese immer sehr gut.

Die Preise für die 2014er von Clape bei abc-wines sind vergleichsweise günstig...

Bei weinpalais gibts auch noch schöne ältere Weine (Alain Voge, Cuilleron etc.) von der Nordrhone!

Grüße Ralph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragDo 14. Feb 2019, 13:37

Hallo,

viel spontanes Trinkvergnügen bereitet mir gerade der 2016er Clape. Frühere Jahrgänge fand ich jung doch recht unzugänglich, aber in dem aktuellen Jahr scheint das nicht der Fall zu sein. Meine Quelle ist mittlerweile auch leer, aber wenn ich bedenke, dass ich dafür nur 27,50 Euro bezahlt habe, hätte ich wohl mehr kaufen sollen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordrhone

BeitragMi 20. Feb 2019, 13:51

thiloV hat geschrieben:Hier ein etwas gekürzter Post, die lange Version ist gerade im Datennirvana verschwunden, seit der Forenumstellung im Zuge der DSGVO, werde ich hier ständig automatisch abgemeldet ... :
...

Viele Grüße, Thilo


Endlich mal noch jemand, dem es auch so geht wie mir. Daher macht mir das Lesen keinen so großen Spaß mehr und auch das Schreiben habe ich aufgegeben, da einige Versuche, über Priorat und Montsant was Neues schreiben zu wollen, durch diese ständige Abmelderei immer nicht funktionierten. Irgendwann gibt man es auf, wenn bei jedem Versuch, auf Absenden zu drücken immer kommt, man sei nicht mehr angemeldet und dann ist der Post weg...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nordrhone

BeitragMi 20. Feb 2019, 14:54

Hallo Torsten und Thilo,

bezügl. des Anmeldeproblems bitte im "zuständigen" Thread weiterlesen und ggf. antworten.

viewtopic.php?f=48&t=208&start=20

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen