Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:46


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 28. Dez 2023, 21:32

Solange die Geschichte mit dem Korken nicht den Weingenuss beeinträchtigt hat, ist doch alles gut.
Zum Wein, 2008 und auch besonders 2010 gefällt mir der Vina Ardanza auch ungemein gut, die neueren Jahrgänge ab 2015 sollen ja im Stil leicht verändert sein, auch eventuell weil der Alkoholgehalt mittlerweile auf 14,5% gestiegen ist.
Eventuell bekommt man aus 2012 noch irgendwo was zu kaufen, 2010 ist jedenfalls der Markt leergefegt, leider.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 28. Dez 2023, 22:40

Sauternes hat geschrieben:Eventuell bekommt man aus 2012 noch irgendwo was zu kaufen, 2010 ist jedenfalls der Markt leergefegt, leider.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich war danach schonmal auf der Suche und konnte nichts finden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 28. Dez 2023, 23:40

Sauternes hat geschrieben:Solange die Geschichte mit dem Korken nicht den Weingenuss beeinträchtigt hat, ist doch alles gut.
Zum Wein, 2008 und auch besonders 2010 gefällt mir der Vina Ardanza auch ungemein gut, die neueren Jahrgänge ab 2015 sollen ja im Stil leicht verändert sein, auch eventuell weil der Alkoholgehalt mittlerweile auf 14,5% gestiegen ist.
Eventuell bekommt man aus 2012 noch irgendwo was zu kaufen, 2010 ist jedenfalls der Markt leergefegt, leider.


Nein, den Genuss hat es nicht beinträchtigt. Es ist ein ganz toller Wein, den ich wirklich sehr genossen habe. Und ich habe noch eine Flasche aus 2009 mitgenommen, auf die ich mich wirklich sehr freue und hier auch etwas schreiben werde.

Aber es war tatsächlich etwas unwirklich, einen doch eher hochwertigen Wein durch einen Kaffefilter, mit Hilfe eines Gabelstiels um den Restkorken unten zu halten, in einen Plastik Mixbecher zu filtern. Und dann kommt hier im Forum immer mal einer um die Ecke und erzählt was von Statistik bei Korkausfällen. Ich lach mich kaputt. Ich kann von keinem einzigen Ausfall bei Schraub- oder Glasverschlüssen berichten. Aber von etlichen bei Kork. Und finde es einfach inakzeptabel, unabhängig davon, ob Händler oder Hersteller Ersatz leisten oder nicht.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 29. Dez 2023, 10:53

nordmann hat geschrieben:Ich kann von keinem einzigen Ausfall bei Schraub- oder Glasverschlüssen berichten.
...ich schon :cry:
2 von 3. Ist aber auch schon gefühlt 15 Jahre her...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 29. Dez 2023, 20:23

austria_traveller hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Eventuell bekommt man aus 2012 noch irgendwo was zu kaufen, 2010 ist jedenfalls der Markt leergefegt, leider.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich war danach schonmal auf der Suche und konnte nichts finden

Gestern habe ich noch einen Shop mit der Jahrgangsangabe 2012 gefunden, Preis lag bei 28€, heute wurde die Jahreszahl auf 2015 geändert.
Auch ist mir aufgefallen, das selbst beim 2012 die Alkoholangabe bei 14,5% liegt, scheint wohl jetzt die Norm zu sein.
Ich ärgere mich sehr, beim 2010, den es oft im Angebot für 20€ gab, nicht mehr gekauft zu haben, für das Geld ein grandioser Wein.
Die Frage ist auch, 2017 kommt jetzt bei den ersten Händler ins Regal, ob der sich lohnt?

Gruß Heiko
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 29. Dez 2023, 20:28

Ich habe mir vom 10er Ardanza immerhin 7 Flaschen gekauft, 4 sind noch übrig.
Bis jetzt ist der Wein auf einem hohen Niveau immer besser geworden.
Die ersten Flaschen habe ich für unter 20€ gekauft, eigentlich unglaublich für diese Qualität.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 31. Dez 2023, 01:08

Vina Ardanza Reserva 2009, 13,5% vol.alc.

Eine wunderbar fruchtige Nase, mit etwas Holz, dazu süße, schwarze Kirsche, sehr schön.

Im Geschmack dann ein prächtiges Spiel aus einer feinen Säure und den herrlichen fruchtigen Note. Etwas Holz, etwas Rauch, etwas Tabak, etwas nasser Waldboden.

Ist der 2008er jetzt besser als der 2009er oder nicht? Ich weiß es nicht. Beides ganz tolle Weine, beide vermutlich noch mit Potential, sie über Jahre zu lagern.

PS: gar keine Probleme mit dem Korken :-)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 1. Jan 2024, 12:18

Hallo!

Die zwei Tage vor Silvester hatte die Ardanza Reserva Special 2001.

Das ist ein ganz typischer LRA (von früher), der aber nach meinem Geschmack jetzt erst anfängt sich zu öffnen; zumindest die 12 Fl., die ich damals gekauft habe und die noch immer großteils in meinem Keller liegen, weil der Wein sich für mich mehrfach als dicke, überholzte Brühe dargestellt hatte. Nun bekommt er anscheinend die Kurve und der Wein war am zweiten Tag dann sogar noch besser als am ersten und zeigte eine schöne Frische und Tiefe. Auffällig war ein sehr angenehmes Aroma nach gerösteten Walnüssen, das ich in dieser Qualität nicht von LRA kenne und das in der Jugend des Weins, und in Verbindung mit dem stets kräftigen Fassausbau, vielleicht bei mir dazu geführt hat, ihn als zu sehr vom Holz geprägt einzustufen. Meine 904er aus 2001 habe ich nun fast alle getrunken, spannenderweise waren die deutlich weiter entwickelt als diese Reserva hier. Meine nächsten davon trinke ich jetzt so langsam, aber ich habe auch noch einiges aus 2008, was jetzt genauso schön ist.

Bei den neueren Jahrgängen halte ich mich zurück, was weniger am Geschmack liegt, als daran, dass ich mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten habe, alkoholschwere Weine gut wegzustecken.

Herzliche Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 9. Feb 2024, 19:21

Hallo!

LRA 904 GR 2005

Verhältnismäßig dunkles Granatrot (für das Alter und den Hersteller). In der Nase der mediterrane LRA-Typ, also mit reifer Frucht und nicht so viel Frische. Die Aromen sind sehr typisch, aber eben etwas reifer und wärmer. Statt heller Johannisbeere, wie in atlantischen Jahren, hat die Frucht fast schon was pflaumiges, was durchaus im positiven Sinne zu verstehen ist. Im Mund ebenfalls mit mehr mürber Frucht als erwartet, aber hinten raus auch noch mit etwas weichem Gerbstoff. Mit Luft blitz durchaus immer mal wieder ein frischer Säurenerv im Abgang auf, aber der Charakter bleibt doch sehr mediterran. Mir gefällt diese Fl., die ich übrigens schon gestern aufgemacht habe, und die überhaupt nicht oxidiert ist, ausgesprochen gut. 2005 war ja ein günstigerer 904-Jahrgang. Ich habe eigentlich alle Fl. unter 25 € gekauft - und es ist noch einiges da. Ein schwaches Jahr war es aber wohl eher nicht, zumindest diese Fl. glänzt mit und ohne Essen.

Trinkreif und lecker, aber eben für die eher kühlen Tage.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 9. Feb 2024, 20:00

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

LRA 904 GR 2005

Verhältnismäßig dunkles Granatrot (für das Alter und den Hersteller). In der Nase der mediterrane LRA-Typ, also mit reifer Frucht und nicht so viel Frische. Die Aromen sind sehr typisch, aber eben etwas reifer und wärmer. Statt heller Johannisbeere, wie in atlantischen Jahren, hat die Frucht fast schon was pflaumiges, was durchaus im positiven Sinne zu verstehen ist. Im Mund ebenfalls mit mehr mürber Frucht als erwartet, aber hinten raus auch noch mit etwas weichem Gerbstoff. Mit Luft blitz durchaus immer mal wieder ein frischer Säurenerv im Abgang auf, aber der Charakter bleibt doch sehr mediterran. Mir gefällt diese Fl., die ich übrigens schon gestern aufgemacht habe, und die überhaupt nicht oxidiert ist, ausgesprochen gut. 2005 war ja ein günstigerer 904-Jahrgang. Ich habe eigentlich alle Fl. unter 25 € gekauft - und es ist noch einiges da. Ein schwaches Jahr war es aber wohl eher nicht, zumindest diese Fl. glänzt mit und ohne Essen.

Trinkreif und lecker, aber eben für die eher kühlen Tage.

Herzliche Grüße

Lars

Hallo Lars,

zuletzt habe ich den 2005er vor etwa 4 Jahren getrunken, damals ist mir bei dem Wein eine schon fast penetrante Dillnote ausgefallen, die mir den Genuss verleidet hat. Du hattest das gar nicht?

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen