Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:57


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 4. Aug 2017, 06:05

bordeauxlover hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen der Reserva Ardanza und der Reserva Arana, die beispielsweise Lobenberg aus gleichem Jahrgang zu ähnlichem Preis anbietet?

Also die Arana ist nicht so filigran wie die Ardanza, nicht so ganz feinglierig und wahrscheinlich auch weniger haltbar.
Das der 2008er Arana bis 2031 noch gut sein soll - ich kann's mir nicht vorstellen.
Die Preisdifferenz bei Lobenberg zwischen den beiden Weinen ist allerdings ein Witz. € 5.- sollte mMn angemessen sein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 4. Aug 2017, 22:29

Hallo,

ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass Arana und Ardanza sich mindestens in Lage, Alter der Reben, Rebzusammensetzung (im Ardanza ist Granacha drin) und Dauer des Fassausbaus unterscheiden. Den Arana 2008 mag ich auch gerne, der ist aber (auf hohem Niveau) recht einfach gestrickt und kostet in Spanien im Supermarkt 15€, der Ardanza 17€. Leider muss man in Deutschland immer etwas mehr berappen.
Die 2008er haben zumindest sensorisch nicht wenig Säure und ich kann mir vorstellen, dass sie sich gut halten. Vor einigen Jahren hatte ich einen Arana aus den 1970er Jahren und der war noch sehr gut zu trinken. Heute haben diese Weine mehr Frucht und Alk., gefühlt aber nicht mehr so viel Säure. Sie erscheinen mir dafür sauberer gearbeitet und ich bin zuversichtlich was die Lagerung anbelangt.

Von diesen Weinen wird sehr viel hergestellt (vom Ardanza 2008 stolze 600.000 Fl.), da bin ich nicht bereit Preise deutlich über 20€ zu bezahlen, obwohl der Ardanza schon seit Jahren recht preisstabil ist. Zu bedenken ist aber, dass es wohle einen Grund hat warum nur 2 Jahre nach dem 2005er schon der 2008er auf den Markt gekommen ist, und das scheint an den Folgejahrgängen zu liegen, von denen es gut und reichlich geben wird, wie ich vermute.

LG

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 16. Aug 2018, 19:42

Hallo beisammen!

Ich habe mich vor geraumer Zeit zur LRA Bikana Reserva 2010 geäußert, die es auch bis 19.08. wieder bei vinos.de im Angebot gibt. In den vergangenen Monaten hatte ich mehrere Fl. dieses Weins und er hat sich entgegen meiner Vorhersage wirklich schön entwickelt und auch noch an Gewicht zugelegt.

Diese Bikana Reserva gefällt mir sehr gut und hat auch schon bei einem Abendessen mit Gästen eine Fl. Ardanza 2008 schlecht aussehen lassen. Die letzte Fl. war am 2. Tag noch besser als am 1. Schöne zedrige Kirschfrucht. Etwas moderner und poppiger als die LRAs von früher, aber richtig lecker.

Dringender Tipp für LRA-Freunde.

LG

Lars
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 16. Aug 2018, 20:39

Lieber Lars,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht ist es für manchen interessant zu wissen, dass der Wein kein eigener Wein des Weingutes ist, sondern eine spezielle Händlerabfüllung, die es nur bei der von dir genannten Bezugsquelle gibt.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 17. Aug 2018, 07:31

Servus Lars,
Das Etikett schaut aus wie von der Alberdi, wahrscheinlich ist es auch dieser Wein nur mit anderem Namen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragFr 17. Aug 2018, 11:52

Hallo austria-traveller!

Ich hatte mir von der Alberdi Reserva 2010 auch 12 Fl. gekauft und glaube nicht, dass das der selbe Wein ist. Die Alberdi Reserva 2010 finde ich etwas kräftiger, aber dafür nicht ganz so fein wie die Bikana Reserva 2010. Auch das noch immer sehr deutlich wahrnehmbare Holz scheint mir bei letzterem vorsichtiger eingesetzt. Von beiden Weinen habe ich mehr als 6 Fl. getrunken, ich bevorzuge momentan die Bikana Reserva, das kann aber in 5 Jahren anders aussehen.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 27. Aug 2018, 18:01

Wobei ich das prinzipiell schon sehr verwirrend finde - im deutschsprachigen Raum gibt es nur die Alberdi Reserva,
kaufst du aber in Spanien, dann gibt es dort nur die Crianza.
Ich glaube ja, dass das eher ein Verkaufschmäh der deutschsprachigen Händler ist.
In der Bodega legen sie den Wein für 2 Jahre in den Fässern und nennen ihn dann Crianza.
Lt. Angabe der Aufsichtsbehörde beträgt die festgelegte Mindestdauer eines Reserva-Weines in Eichenfass 1 Jahre.
Das passt dann ja ;-)

Ich habe auf jeden Fall mal die Bodega angeschrieben und warte mal auf die Reaktion.
Sobald die vorliegt stelle ich sie hier ein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 27. Aug 2018, 22:56

Hallo austria_traveller!

Bei Muga ist es ja die selbe Geschichte: In Spanien Crianza in Deutschland Reserva. Ich bin gespannt ob du eine aussagekräftige Antwort auf deine Anfrage erhältst.

Ich blicke, vor allem bei den vielen Eigenmarken und Sonderabfüllungen von vinos.de, nicht mehr durch und das ist wohl auch der Plan: Man soll die Preise nicht mehr vergleichen können. Z.B. stand auf den Korken, des vor kurzem bei vinos.de stark beworbenem Aleos by T.R., ein wenig verwunderliches Lanzaga. Beworben mit 50% Preisnachlass!! Wenn man dem Korkbrand glauben schenkt, sind es nur noch gute 15%.

Man darf halt keine Rabatte kaufen, sondern nur was einem schmeckt!!! Das ist allerdings auch mein Thema!!!!

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 28. Aug 2018, 09:35

Lars Dragl hat geschrieben:Man darf halt keine Rabatte kaufen, sondern nur was einem schmeckt!!! Das ist allerdings auch mein Thema!!!!

Das mache ich seit einiger Zeit auch so und fahre damit ganz gut.

Hier die Antwort von der Rioja Alta. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es so, wie ich geschrieben habe.
Ich muß aber gestehen, dass ich kein Wort Spanisch spreche, meine Übersetzung kommt vom Google.
Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemanden, der diese Sprache spricht .....

"...Le agradecemos su interés en nuestros vinos.
El Consejo Regulador de Rioja exije a todas las categorías de vino, unos mínimos de tiempo en barrica y botella.Según estos mínimos, un vino reserva debe estar un año en barrica y dos en botella O bién, dos de barrica y uno en botella.
Teniendo en cuenta esto, Viña Alberdi es un reserva; permanece dos años de barrica y uno como mínimo en botella. En el mercado nacional, la bodega prefiere tener un crianza muy bueno y no tres reservas pero en exportación, si lo enviásemos como crianza, nos lo pondrían junto a los vinos jóvenes y no lo es. Por eso lo envía como reserva. Es el mismo vino pero diferentes mercados.
Cualquier aclaración, no dude en ponerse en contacto conmigo, estaré encantada en ayudarle Un saludo ..."
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 28. Aug 2018, 11:04

Gerhard, es ist genau so, wie du vermutetest (meine Frau unterrichtet Spanisch): Der Wein kann aufgrund der Bestimmungen als Reserva vermarktet werden (2 Jahre Fasslager), wird aber in Spanien als Crianza vermarktet, weil das Weingut keine 3 Reservas aud dem nationalen Markt anbieten möchte. Im Ausland vermarketet das Weingut den Wein jedoch als Reserva, weil es befürchtet, dass er sonst als "tinto joven", also als Jungwein eingestuft werden würde, was er nicht sei. Vermutlich geht das Weingut also davon aus, dass der ausländische Konsument - anders als der heimische - eine Reserva mehr schätzt als eine Crianza.
Die für mich spannendere Frage, was sich hinter dem nur bei vinos.de zu beziehenden Bikana verbirgt, ist damit jedoch leider nicht beantwortet...
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen