Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:02


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Rioja

BeitragDo 11. Okt 2018, 18:57

Dilbert hat geschrieben:Hallo Michl,

ja, glücklicherweise habe ich noch ein paar Flaschen von den Weinen. :mrgreen:

Derzeit habe ich folgende Riojas für längere Lagerung vorgesehen:

Vina Tondonia, 2001 Reserva 2-3 Flaschen
Vina Tondonia, 2004 Reserva 1-2 Flaschen
Vina Tondonia, 2005 Reserva 1-2 Flaschen
Vina Tondonia, 2005 Reserva blanco 1 Flasche
Vina Tondonia, 2008 Gran Reserva rosado 1-2 Flaschen

Vina Ardanza, 2001 Reserva Especial 1-2 Flaschen
Gran Reserva 904, 2001 1 Flasche (meine einzige)
Gran Reserva 904. 2004 1 Flasche
Gran Reserva 904, 2005 2 Flaschen

Castillo Ygay, 2001 Gran Reserva 1-2 Flaschen

Muga Seleccion Especial, 2005 Reserva 1 Flasche

Bin schon sehr gespannt, wie sich die entwickeln!!

Gruß,
Jochen


Änlich verhält es sich bei mir. Auch ich habe noch einige der 2001er Vina Ardanza R ES und Tondias und bin ebenfalls auf die weitere Entwicklung gespannt. Irgendwie mag ich das auch, "alte" Weine zu trinken. Leider war ich zuletzt bei PdP zu langsam und habe den Tondonia Rosado und Blanco zum kaufen verpasst. Dafür hab ich noch 3 Flaschen vom 2001 blanco. Ich finde auch, dass sowohl der Tondonia GR und Castillo Ygay GR vom Preis her extrem zugelegt haben. Interessant finde ich, dass es die wohl bei spanischen Händlern o. in Spanien noch gut günstigeren Kursen gibt. Da ich nächstes Jahr endlich mal wieder nach Spanien möchte, werde ich da ausschau halten. Danke für den Hinweis.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragFr 12. Okt 2018, 08:53

Hallo Nahebub,

das mit dem "alte Weine trinken" geht mir auch so!! ;)

Neben dem Geschmackserlebnis finde ich einfach auch das emotionale Erlebnis toll, wenn man sich vergegenwärtigt was in diesem Jahr passiert ist, in der Welt, in der eigenen Biographie...!!

Btw: wohnst Du noch an der Nahe oder kommst Du "nur" von dort? Wohne selbst in KH - vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, die ein oder andere Flasche zusammen zu trinken!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragFr 12. Okt 2018, 09:05

Tannat hat geschrieben:Servus zusammen,

angeregt durch die letzten Postings hatte ich gestern auch mal wieder einen La Rioja Alta 904 von 2001 im Glas klasse Wein ich mag diese ursprünglichen Riojas sehr.

Ob der Wein jetzt noch großartig besser wird ?
Aber etliche Jahre auf dem Niveau wird er schon bleiben.
Preislich bin ich da mittlerweile raus... gerade der Ygay ist schon heftig.
Da freue ich mich noch ein paar Jahre an den Beständen die man sich mal zugelegt hat und wer weis schon was bis dann ist.

Schönen Abend allen

P.S. Heute gibt es einen simplen Cote du Rhone zu 4,95 der mir aber auch sehr gut schmeckt.


Hallo Marc,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören!
Vom La Rioja Alta 904 aus 2001 hab' ich "leider" nur eine Magnum! Irgendwie hab ich's immer verpennt als die Eintel noch günstig (unter 30 EUR) zu bekommen waren. Dafür hab ich mich bei Tondonia Reserva 2001 gut eingedeckt.

Ich trinke die klassischen Rioja auch sehr gerne, weil sie elegant, nicht zu schwer und meist mit einer belebenden Säure ausgestattet sind. Einfach weil sie dafür stehen, was die Region berühmt gemacht hat und nicht für gleichförmige Rotweine, die so auch in vielen anderen Ländern erzeugt werden könnten.

Meine mich erinnern zu können, dass Du auch immer mal wieder über Marquez de Riscal Reserva bereichtet hast. Laufen die in die gleiche Richtung?

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Rioja

BeitragFr 12. Okt 2018, 10:28

Hallo Jochen,

Tondonia hab ich deutlich weniger da ich ihn nicht ganz so sehr mag ... aber ist natürlich Geschmacksache.
Was allerdings in positiver Erinnerung geblieben ist, der Weiße Tondonia mit Sicherheit kein Schnäppchen aber absolut beeindruckend.

Den Maques de Riscal kaufe ich auch heute immer mal wieder gerne weil er beständig gut ist und auch vom Preis her nicht völlig abdreht genauso wie der Faustino 1 der geht eigentlich auch immer.
Man muss aber dazusagen das ein 904er von Rioja Alta oder der Ygay schon in einer anderen Liga spielt.
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Rioja

BeitragSo 14. Okt 2018, 19:43

Dilbert hat geschrieben:Hallo Nahebub,

das mit dem "alte Weine trinken" geht mir auch so!! ;)

Neben dem Geschmackserlebnis finde ich einfach auch das emotionale Erlebnis toll, wenn man sich vergegenwärtigt was in diesem Jahr passiert ist, in der Welt, in der eigenen Biographie...!!

Btw: wohnst Du noch an der Nahe oder kommst Du "nur" von dort? Wohne selbst in KH - vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, die ein oder andere Flasche zusammen zu trinken!!

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,
bin in Bockenau aufgewachsen und lebe jetzt in Mainz. In KH bin ich eher selten, aber weil ein großer Teil der Familie, aber auch mein Keller, noch in der alten Heimat ist, doch öfters mal vor Ort. Mainz ist ja nicht so weit entfernt, um ggf. die ein oder andere Flasche mal zusammen zu trinken :-). Viele Grüße Kai
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragFr 23. Nov 2018, 14:20

Für einen roten Rioja < 10 EUR gar nicht mal soo schlecht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragDo 6. Dez 2018, 17:10

Gerade im Glas
Bai Gorri Reserva Blanco Fermentado en Barrica 2014
Nase Fehlanzeige, bissl Schmelz am Gaumen, wenig druckvoll, eher verhalten, etwas mineralisch, Holz nicht üppig spürbar,
kein besonderer Abgang - bricht bei der Hälfte der Zunge ab. Eher fad.
Vielleicht zu jung, da die Roten aus dem Hause eher Langstreckenläufer sind - war aber die einzige Flasche.
Löst keinen Nachkaufreflex aus.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDo 24. Jan 2019, 08:55

Ein Marques de Riscal - Baron de Chirel 1994 zeigte sich am Wochenende über zwei Tage in hervorragender Verfassung. Er zeigte die üblichen Tertiäraromen aber auch noch Fruchtnoten. An seinem Lebensende ist der Wein noch nicht angekommen.
Vor einigen Jahren habe ich meine einzige Flasche des Erstlingsjahrgangs 1988 getrunken. Die war - ähnlich alt - schon ziemlich hinüber aber wohl auch schlechter gelagert. Den 1988er hatte ich in ebay geschossen. Aus guter Lagerung halten die Teile.
Die Jahrgänge 1994 und 1996 hatte ich übrigens schon sehr oft im Glas. Der 1994er bekommt aktuell 93-94 Punkte von mir.
Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragMo 29. Apr 2019, 14:19

...ganz nett, für den Preis aber doch zu beliebig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3466
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMo 16. Dez 2019, 07:24

Am Wochenende hatte ich einen 200 Monges Reserva 2009 im Glas
Anfangs war er noch ganz solide mit einem schönen Früchtekorb in der Nase und am Gaumen und einer recht gut eingebundenen Säure. Nichts außergewöhnlicher, aber doch ganz solide. Im Laufe des Abends veränderte sich der Wein allerdings, die Frucht hat sich zurückgezogen und es kam leider nichts nach. Der Wein wurde herb. Auch am nächsten Tag wurde es nicht besser. Für ~€ 35.- die Flasche schon eine herbe Entäuschung
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen