Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:15


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDi 1. Sep 2015, 12:54

Wer einen Rioja der absoluten Spitzenklasse sucht, ist hier richtig: La Viña de Andrés Romeo 2006. Dieser Wein ist auf der Höhepunkt seiner Reife. Wunderbare reife rote Beeren, balsamisch und harmonisch. Die Tannine sind perfekt eingebunden. Dieser Wein zeigt eindrucksvoll, wozu die Produzenten in Rioja heute in der Lage sind. Bleibt als einziger Wehrmutstropfen der Hohe Preis. Ca. 90€ schlagen zu Buche

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... rioja.html
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rioja

BeitragDo 24. Sep 2015, 22:55

Die Steinpilze sind inzwischen auch bei mir angekommen :) . Und ich habe dazu einen Rioja getrunken - die für mich sehr experimentelle Kombination erwies sich als gar nicht mal übel! Es handelte sich um diesen Wein:

Bild

Das ist zweifelsohne kein Rotwein für absolute Fruchtfreaks, aber mir gefällt die bewusst gegen den Easy-Drinking-Strich gebürstete Stilistik ziemlich gut. Der Solar de Libano zeigt so etwas wie "bäuerliche Eleganz"; er wirkt ländlich, ohne ins Grobe zu fallen. In der noch einstelligen Preisklasse eine klare Kaufempfehlung für Liebhaber von Weinen mit gewissen Ecken und Kanten!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDo 24. Sep 2015, 23:34

dr. ramino hat geschrieben:Wer einen Rioja der absoluten Spitzenklasse sucht, ist hier richtig: La Viña de Andrés Romeo 2006. Dieser Wein ist auf der Höhepunkt seiner Reife. Wunderbare reife rote Beeren, balsamisch und harmonisch. Die Tannine sind perfekt eingebunden. Dieser Wein zeigt eindrucksvoll, wozu die Produzenten in Rioja heute in der Lage sind. Bleibt als einziger Wehrmutstropfen der Hohe Preis. Ca. 90€ schlagen zu Buche

Witzigerweise finde ich die Rotweine von Romeo ganz grauselig. Ich finde, das sind unharmonische Monsterweine
die viel zu viel Extrakt haben. Meine bescheidenen Erfahrungen zeigen, daß diese Weine jung völlig abweisend (was per se nicht schlecht sein muss) sind und sich auch mit der Reife nicht harmonisieren. Meine letzte Erfahrung war ein 2004er La Vina den ich mit 87 Punkten abgestraft habe. Mir persönlich gefallen die Weine nicht.
Auch finde ich es sehr erstaunlich, daß ein Rioja aus 2006 auf seinem Trinkhöhepunkt angelangt ist. Die meisten Riojas, die ich gerne mag sind aus 2006 noch absolute Babys. 1996 und älter finde ich jetzt trinkreif.
Zuletzt geändert von Jürgen am Fr 25. Sep 2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragFr 25. Sep 2015, 06:36

Bernd Schulz hat geschrieben:Bild

Das ist zweifelsohne kein Rotwein für absolute Fruchtfreaks

Servus Bernd,
Schau mal, dass du die Reserva zu dem Wein bekommst.
Mein Standard-Rioja seit vielen Jahren mit einer wunderschönen Frucht und stimmigem Holz.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rioja

BeitragFr 25. Sep 2015, 09:25

Auch ich hatte einen Rioja im Glas.
Leider war der ein Griff ins Klo. :(

Bild

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragFr 25. Sep 2015, 17:33

austria_traveller hat geschrieben:Schau mal, dass du die Reserva zu dem Wein bekommst.
Mein Standard-Rioja seit vielen Jahren mit einer wunderschönen Frucht und stimmigem Holz.

Die Reserva ist tatsächlich super gut, der Crianza zu dem Preis aber auch. Ich bin persönlich auch großer Fan des "Digma" Reserva, der modern erzeugt ist (französisches Holz!). Mit der Bodega hat K&U sich seinerzeit einen wirklich guten Rioja Erzeuger ins Programm geholt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragFr 25. Sep 2015, 17:37

maha hat geschrieben:Auch ich hatte einen Rioja im Glas.
Leider war der ein Griff ins Klo. :(

Schade. Aber bei den Riojas aus den 70ern (und teils auch den 80ern), die man jetzt auf dem Sekundärmarkt kauft, ist leider eine Menge Risiko im Spiel. Von dem Vina Pomal hatte ich zwei Flaschen 1970er, von denen eine auch quasi hinüber war, die andere hingegen sehr, sehr schön. Man darf bei den Weinen nicht vergessen, dass es sich um sehr breit verfügbare Weine handelt, die seinerzeit auch gut in diversen Supermärkten verfügbar waren (Caceres, Bilbaianas, Muga, La Rioja Alta, CVNE, usw.). Es lässt sich also nicht ausschließen, dass so einige Flaschen auch mehrere Wochen unter gleißendem Licht im Supermarkt rumstanden. Das Risiko ist z.B. bei alten Bordeaux nicht ganz so groß.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rioja

BeitragMo 28. Sep 2015, 14:09

Die letzte Rioja Enttäuschung konnte ich so nicht stehen lassen.
Deshalb hab ich am Tag danach gleich den nächsten aufgezogen.

Bild

Sehr schöner alter Rioja der aber im Herbst seines Lebens angekommen scheint

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Online

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Rioja

BeitragSo 4. Okt 2015, 10:58

Guten Morgen,

bei Rindchen gibt es derzeit einen Marques del Hueco Reserva 2010 im Angebot. 6 Flaschen für 99,45 € anstatt 228,70 € Normalpreis). Als Beigabe gibt es noch zwei Gläser Zwiesel 1872 Enoteca Rioja (kosten normalerweise so um die 20 €).

Kennt jmd den Wein bzw das Weingut? Wenn ja, lohnt sich das Angebot?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Philipp
Online

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Rioja

BeitragSo 25. Okt 2015, 12:45

Rioja macht nicht immer Spaß.

Der Campillo Reserva Selecta von 2004 war nicht mein Fall. Sprödes Holz, leicht rauchig und brandig, mit etwas Temperatur recht alkoholisch. Auch am zweiten Tag nicht harmonischer.

Für irgendwas zwischen 10 und 15 € kein großes Vergnügen.
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen