Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:46


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Rioja

BeitragSo 12. Dez 2010, 08:07

Hallo Tony,

der 04er Allende steht bei mir auch noch auf der dringend probieren Liste.
Hab den Stoff aber nur in der Mag und die macht man bekanntlich ja so gschwind net auf.
Aber bald kommen die Festtage und da ist der fällig.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragSo 12. Dez 2010, 15:52

Gerade im Glas:

Rioja Muga Reserva Especial 2005
In der Nase rauchige Pflaumen. Verschlossen. Im Gaumen eine geniale Struktur, viel Säure aber auch Süsse, elegant mit einem salzigen Nachklang. Dieser Wein hat jede Menge Potential und ist eine gelungene Abwechslung zu den überholzten, monotonen Riojas. Im Gaumen wirkt die Frucht rotbeerig. Sehr schön aber auch zu jung. Trotzdem wirkt er sehr trinkanimierend, kühl und erfrischend! Trinken 2014-2022

Von mir momentan 89+ GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Rioja

BeitragSo 12. Dez 2010, 17:11

Mein 1. Versuch einer VKN, nachdem es den Wein auch als "Gutsabfüllung" gibt auch in Rioja-Fred:

Lealtanza / Belaya Rioja Reserva Seleccion 2004, Bodega Altanza
Dünner Wasserrand, mitteldichtes Rubin, verhaltene Nase, wenig Tempranillo, etwas Kaffee, verschließt sich, im Mund vorne etwas untypische dunkelrote Früchte, feine Tannine, danach mäßige Säure, nur etwas Tempranillo, deutet Vielschichtigkeit an, modern, Abgang mit ordentlicher Länge.
Am 1. Abend etwas offener, verschließt sich dann etwas, beim Rest austrinken wieder etwas zugänglicher. Kein rustikaler Rioja, eher feingliedriger und modern, auch kein übertriebenes Holz. Die Idee von Parker ab 2013 scheint gut, ich finde auch er sollte noch etwas liegen um noch zu gewinnen, wobei ich sowieso gereiftere Weine bevorzuge.
Für die 8 € bei Norma bzw. 10 - 13 Euro im Fachhandel nicht schlecht, ob man ihn unbedingt haben muss, ist eine andere Frage.

Grüße Bernhard
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 12. Dez 2010, 18:23

Hallo Bernhard,

wenn man bedenkt, dass ich heute noch unsicher bin, ob ich meine Wahrnehmung vernünftig beschreibe, dann ist Deine 1. VKN geradezu sensationell.
Was mir auffällt ist die grosse Preisspanne zwischen Deinem Supermarkt- und dem Fachhandelangebot. Ist das ein Norma-Sonderangebot oder regulär?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Rioja

BeitragMo 13. Dez 2010, 21:39

Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen. Bild
Vielleicht sollte ich aber ergänzen, dass es nicht die erste VKN ist, die ich je geschrieben habe, sondern nur die erste, die mein kleines privates "Kellerbuch" verläßt. Für mich selber mache ich schon etwas länger Notizen. ;)
Ich tue mich aber einfach schwer im Geruch und Gemack so viele und nuancierte Eindrüche zu finde, sie zu identifizieren und wiederzugeben, wie sie in vielen sonstigen VKN wiedergegeben werden.
Ich schiebs einfach auf meine abgestumpften männlichen Sinne und versuch das Beste draus zu machen.

Die 8 € bei Norma sind für die laufende Aktion, der Wein ist nach meinem Wissen nicht im Regelsortiment. Ich habe bei solchen unbekannten Namen mit hoher Bewertung bei Discounteraktionen immer etwas den Verdacht, dass hier Restmengen vertickt werden, die das Weingut abgibt, ohne seine üblichen Vertriebswege allzu sehr vor den Kopf stoßen zu wollen. Ist aber nur meine Vermutung.

Regelpreis sonst dürften wohl die ca. 13 € sein, die 10 € waren auch schon eine Aktion.

Gruß Bernhard
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragMo 13. Dez 2010, 21:59

Gerade im Glas:
Ramon Bilbao Edition Limitada 2005

100% Tempranillo, 50% französische Eiche, 50% amerikanische Eiche zu 100% neu!

Wunderschönes, strahlendes Kirschrot mit festem Kern, in der Nase zeigen sich feine rote Beeren, Kirsche und ein Hauch Minze, der dem Weine eine schöne Frische verleiht. Hinter den fruchtigen Anklängen, kommen deutliche Noten von Vanille und neuer franz. Eiche durch...nicht aufdringlich, aber doch sehr präsent...noch!
Der Gaumen ist mehr auf der eleganten Seit und zeigt sich eher klassisch als super modern, findet m.E. hier sehr schön die Balance zwischen Druck, Eleganz, Barrique und Konzentration. Sehr harmonisch mit wirklich sehr guter Länge, die mehr auf der fruchtigen als auf der holzigen Seite steht!
Macht einen riesen Spaß und ist wirklich richtig gut zu trinken mit Potenzial für die kommenden 10+ Jahre.
91/100 CV

Leider dürfte es nicht leicht sein, den Wein noch zu finden...aktuell wird 2006/2007 verkauft!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline

Peter12

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 14. Dez 2010, 17:58
  • Wohnort: Landsberg

Re: Rioja

BeitragMi 15. Dez 2010, 20:37

Moulis hat geschrieben:Erstellt am: 13.02.2009 : 09:38:09 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen.

Ich hatte gestern mal wieder den Allende 2001 im Glas.
Einige Jahre habe ich den gemieden.
Jetzt ist er aber wirklich voll trinkreif. Hat mir noch nie so gut gefallen. Also Korken raus


Ich hab neulich wieder einen 2001er aufgemacht. In 2009 hatte ich ihn auch.
Er hat mir in 2010 besser geschmeckt als in 2009.
Meine letzte Flasche werd ich wohl erst 2011 aufreißen.
Peter
Liebhaber gereifter Weine
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMi 15. Dez 2010, 20:47

Peter12 hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Erstellt am: 13.02.2009 : 09:38:09 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen.

Ich hatte gestern mal wieder den Allende 2001 im Glas.
Einige Jahre habe ich den gemieden.
Jetzt ist er aber wirklich voll trinkreif. Hat mir noch nie so gut gefallen. Also Korken raus


Ich hab neulich wieder einen 2001er aufgemacht. In 2009 hatte ich ihn auch.
Er hat mir in 2010 besser geschmeckt als in 2009.
Meine letzte Flasche werd ich wohl erst 2011 aufreißen.


Ich bereue es schon, dass ich von diesem Weingut nix im Keller habe :(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDo 16. Dez 2010, 10:33

Peter12 hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:Erstellt am: 13.02.2009 : 09:38:09 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------


Ich hab neulich wieder einen 2001er aufgemacht. In 2009 hatte ich ihn auch.
Er hat mir in 2010 besser geschmeckt als in 2009.
Meine letzte Flasche werd ich wohl erst 2011 aufreißen.


Hallo Peter.

Hört sich gut an, muss ich dann nochmal ran. Aber die Magnums kann ich ja noch liegen lassen :mrgreen:
Den 2004er hatte ich neulich mal, der war eigentlich schon ganz gut zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Rioja

BeitragDo 16. Dez 2010, 10:55

Am 2004er Allende war ich schon mind. ein Jahr nicht mehr dran. Ich habe ihn aber damals auf 2012 geschrieben, wobei man ihn sicher auch jetzt schon gut trinken kann.
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen