Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:53


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:24

Erstellt am: 01.10.2006 : 11:09:20 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Gestern war mir mal wieder nach einem Tempranillo und so durfte undekantiert ins Glas:

Finca Valpiedra Reserva, 1998, Martinez Bujanda, 13,5% alc.

Nase: Sehr kräftig, vielschichtig, schwarze Früchte (Johannisbeeren, Kirschen), Kaffee, etwas Leder, feine zurückhaltende Röstnoten.

Mund: Reife Textur, lebhafte Säure, mineralisch - voluminöser Extrakt, gut eingebundenes Tannin, kräftig. Aromen analog zur Nase. Sehr harmonisch und vielschichtig mit langem Abgang. Für mich sichere 92 Opf-Punkte für diesen wunderschönen Rioja.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:26

Erstellt am: 08.10.2006 : 20:02:26 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute ein ganz anderer Rioja im Glas:

Roda II Reserva, 2001, Bodegas Roda

14,5% alc., 94% Tempranillo, 4% Garnacha, 2% Graciano

Dekantiert genossen:

Nase: kräftige, vielschichtig, Schwarzkirschen, auch etwas florale Noten, Schokolade. Wunderschöne, feine Röstnoten.

Mund: Reife Frucht, lebhaft-rassige Säure, gut eingebunde Tannine, voluminöser Extrakt, schwer, mächtiger Körper. Röstaroma schon sehr gut eingebunden. Packende Säure findet guten Ausgleich in Extrakt und Frucht.

Insgesamt trotz merkbarem Alkohol sehr harmonisch, vielschichtig, langer Abgang mit ultralangem Nachhall.

Steht auch nach mehreren Stunden flaschendekantiert wie eine Eins im Glas und auch am nächsten Tag ist er noch superb. Macht viel Spaß , hat noch Potenzial, hat aber auch seinen Preis (ca. 25,-).

Ist mir so mindestens 91+ Opf-Punkte wert.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:28

Erstellt am: 31.03.2007 : 22:35:07 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute mal etwas modernes im Glas, das Spaß macht aber auch wieder Lust auf etwas klassisches :

Solabal Crianza, 2004, Bodega Solabal
14% alc.

Nase: intensiv-kräftig, angenehm-vielschichtig nach Kirschen, Himbeeren, feinröstig, nach einigen Stunden dekantiert auch Nuancen von Stallnoten.

Mund: voluminös, lebhafte Säure, reife Süße, schwer, noch etwas bitterscharfe Tannine. Schon sehr harmonisch, weich und angenehm. Passabler Abgang.

88+ OpfP. Ein moderner, sehr guter Spaßwein, ein weicher Riese ohne Ecken und Kanten, der noch zulegen wird.

Am letzten Samstag bei Egon in seiner Bogeda habe ich ihn noch bei 90 OpfP gesehen. War wohl ein Blick in die Zukunft
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:30

Erstellt am: 01.04.2007 : 20:34:17 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute habe ich ein ganz anderes Kaliber - einen Klassiker - im Glas, der Claudia überhaupt nicht zusagte:

Castillo Ygay Gran Rerserva Especial 1998, Bodegas Marques de Murrieta,
13% alc

gut 2 Stunden doppelt dekantiert.

Nase: immer kräftiger werdend, vielschichtig, nach roten Früchten, schwarzen Johannisbeeren, feinem röstigen Holz, Waldboden, etwas Minze.

Mund: knapp voluminös, rassiger Säure, gut eingebundenen feinen Tanninen, kräftig. Anfangs vermisste ich die Harmonie, die aber immer besser wurde (dekantieren?, Gewöhnung?), zuletzt sah ich ihn sehr harmonisch trotz der deutlichen Säure, vielschichtig bis komplex nach Kirschen, schwarzen Johannisbeeren, mineralisch, feinen animierenden Röstnoten. Langer Abgang, sehr langer Nachhall.

Ein erstklassiger klassischer Rioja, der mir mehr abringt, als so mancher der modernen Brüder, die mit Extrakt, Holz und Kraft punkten wollen. Gebe ihm heute gut 90+ OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:31

Erstellt am: 01.04.2007 : 22:32:20 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

nach etwa 2 Stunden Dekantieren im Glas:

Gran Reserva 904, 1995, La Roja Alta,
12,5% alc.

Nase: es beginnt mit einer tollen lauten, sehr vielschichtigen Nase mit roten Waldfrüchten, Mineralik und sehr animierenden Ledernoten.

Mund: mineralisch-voluminös, rassige Säure, fruchtige Süße, kräftig, noch leicht pelzigen aber sehr feinen Tanninen. Unglaublich frisch wirkend. Sehr harmonisch und vielschichtig mit Noten nach roten Waldbeeren, Kirschen, etwas schwarze Johannisbeeren, im Hintergrund röstig, mineralisch. Langer Abgang mit super langem Nachhall.

Was für ein Prachtstück, was für eine Frische nach über 11 Jahren und ein Ende ist nicht abzusehen. Freunde des klassischen Rioja werden die 93 OpfP wohl verstehen können.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:34

Erstellt am: 22.07.2007 : 21:44:21 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Derzeit wird für Vinas de Gain, 2005, Artadi mächtig Werbung gemacht und mit den 94 Parker-Punkten getrommelt. Habe mich hinreissen lassen und ihn heute probiert:

Nase: Kräftige Nase mit angenehmer Aromatik nach Kirschen, Himbeeren und etwas Pfeffer.

Mund: Recht voluminös, kräftig aber gut eingebundene 13,5% alc., lebhafte Säure, fruchtig, etwas herbe aber schon beinahe gut eingebundene Gerbstoffe. Harmonisch bis sehr harmonisch, angenehme Frucht und wiederum etwas herbe und pfeffrige Würze. Langer Abgang. Insgesamt ein sehr guter, moderner Rioja. 89+ OpfP. Die 94 PP kann ich hier bei bestem Willen nicht nachvollziehen - mal sehen was die Zeit noch bringt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:39

Erstellt am: 08.11.2007 : 20:29:08 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute Abend gibt es einen sehr guten, eher modern wirkenden Rioja:

Conde de Valdemar Reserva, 2001, Bodegas Valdemar
13,5% alc., 85% Tempranillo, 15% Mazuelo
ca. 1 Stunde geöffnet.

Bild

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er am Gaumen nicht mit sonderlicher Komplexität aufwartet. Vielleicht kommt da noch etwas mehr in 1+ Jahren.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:42

Erstellt am: 10.11.2007 : 23:07:23 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute abend eine andere Klasse im Glas:

Finca Valpiedra Reserva, 1995, Bodegas Martinez Bujanda;
Tempranillo, 13,5% alc.

Bild

Das ist Rioja at its best. Der macht unglaublich viel Spaß. Mit 93 OpfP eher konservativ bepunktet.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:45

Erstellt am: 06.08.2008 : 22:29:02 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Gran Reserva 904, 1995, La Rioja Alta, 12,5% alc.

Weiterhin ein hervorragender Wein, der die früheren Bewertung voll bestätigt. Sehe ihn derzeit knapp sehr harmonisch, mit schöner Frische und Finesse. Würde ihn nach wie vor dekantieren, da er seine anfängliche leichte Rustikalität nach 1 Tag im Kühlschrank abgelegt hat und dann sehr klar und präzise erscheint. 92 OpfP. Wohl auf dem Zenit, sehe aber keine Eile.

Einzig bisheriges Manko war, dass ich schon den einen oder anderen Kork hatte.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:46

Erstellt am: 07.08.2008 : 00:03:55 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Roda II, Reserva, 2001, Bodegas Roda, 14,5 alc.

Nase: kräftig - laut, angenehm - vielschichtig mit viel Frucht, etwas ätherische Noten und etwas Kaffee. Für mich nicht leicht als Rioja erkennbar.

Mund: Voluminös, sehr lebhaft, gut eingebundene Tannine, sehr schwer (Alkohol stört mich etwas). Harmonisch - sehr harmonisch, vielschichtig nach roten Früchten und schwarzen Johannisbeeren, Minze und ätherischen Noten. Langer Abgang. 90 OpfP.

Ein ausgezeichneter Wein, wenngleich mir die moderne Stilistik und die etwas alkoholische Art nicht wirklich gefällt.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen