Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:29


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragDi 26. Jan 2021, 15:00

Lars Dragl hat geschrieben:Oje, den hab ich auch noch liegen. Habe mir aber auch gemerkt, dass der noch Zeit braucht. Der wird nix mehr, meinst du?

Nix mehr will ich nicht sagen, aber ein Wein der mir nach 10 Jahren und vielen Stunden Luft immer noch nicht schmeckt ist wertlos für mich. Ich will nicht ausschließen, dass mir die letzte Flasche schmeckt - aber will ich so lange warten ?
Selbst der Ardanza 2009 der auch viel Luft braucht ist offener als dieser Wein.
Ich hatte vom Remelluri aber auch 3 kleine Flaschen, die mich allesamt entäuscht haben
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Rioja

BeitragDi 26. Jan 2021, 19:13

Hallo!

Von der 09er Remelluri Reserva hatte ich mal ne Fl., die ging garnicht und ich hab sie direkt aus der Karaffe wieder in die Fl. zurückgeschüttet. Nach einer Wo. im Keller war sie dann überraschenderweise gut. Ich hoffe und warte einfach.

Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rioja

BeitragDi 26. Jan 2021, 22:21

Heute abend geht es in die Niederungen des Massen-Riojas :twisted: - diesen Wein habe ich von den Nachbarn zum Dank für diverse angenommene Pakete geschenkt bekommen:

Bild

Offen gestanden wirkt der Marqués de Riscal auf mich deutlich besser als erwartet. Zum dafür aufgerufenen Kurs (so ab 14 Euro geht es bei verschiedenen Händlern los) würde ich mir so etwas zwar niemals selber kaufen, aber die befürchteten plakativen Vanillenoten halten sich sehr in Grenzen, und die Frucht tritt weder marmeladig-süß noch ausgesprochen überreif auf. Als Begleiter einer kräftigen Vesper mit nordhessischer Leberwurst durchaus nicht so übel.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Rioja

BeitragMi 27. Jan 2021, 05:44

Bernd Schulz hat geschrieben:Heute abend geht es in die Niederungen des Massen-Riojas :twisted: - diesen Wein habe ich von den Nachbarn zum Dank für diverse angenommene Pakete geschenkt bekommen:
Hallo Bernd,
wie sich die Dinge gleichen. Wenn man einen "guten" Supermärkter als Dankeschön an einen Weintrinker verschenkt. Ich wurde mit ebendiesem Wein beglückt. (Eigentlich freue ich mich abseits von Wein über jedes Geschenk).
Ich habe den in der 2010er Version vor ca. 2 Jahren getrunken.
Bei meinem Exemplar war das Holz sehr prägnant dominierend, auch rustikal und vordergründig.
Kann mich deiner Bewertung aber anschließen. Für den Preis gibt es wesentlich Balancierteres und Schöneres aus der Rioja zu haben, wenn auch nicht im Supermarkt...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragMi 27. Jan 2021, 07:43

Lorne Malvo hat geschrieben:Eigentlich freue ich mich abseits von Wein über jedes Geschenk

...sofern mir jemand nicht mit Vorsatz einen Wein schenkt, vom dem die Person sicher weiß, daß das für mich schrecklich ist, würdige ich die Geste schon sehr wohlwollend! In der Regel kann man die Sachen ja auch recht gut zum Kochen verwenden; aktuell wartet z.B. ein veganer Bio-Tempranillo aus der Nachbarschaft auf einen adäquaten Einsatzzweck...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragMi 27. Jan 2021, 08:50

austria_traveller hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Oje, den hab ich auch noch liegen. Habe mir aber auch gemerkt, dass der noch Zeit braucht. Der wird nix mehr, meinst du?

Nix mehr will ich nicht sagen, aber ein Wein der mir nach 10 Jahren und vielen Stunden Luft immer noch nicht schmeckt ist wertlos für mich. Ich will nicht ausschließen, dass mir die letzte Flasche schmeckt - aber will ich so lange warten ?

Mmh, habe noch zwei Flaschen vom 2007er Remelluri Reserva im Keller liegen - ich sollte bei Gelegenheit mal eine aufziehen und berichten. Aber so rein aus der Erinnerung würde ich auch behaupten, dass der Wein anfangs eher wenig charmant war und erst mit zunehmender Flaschenreife interessanter wurde!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Rioja

BeitragSo 31. Jan 2021, 19:25

Gestern MIttag und Abend im Glas gehabt:

Vina Ardanza, Reserva, 2007, von La Rioja Alta

Tiefdunkles Purpurrot zum Rand hin erste Reifetöne,
Aus dem Glas springen mich schon die roten und schwarzen Beeren und Früchte an, gefolgt von Holztönen, Röstaromen, Gewürznelken, Eukalyptus und Kräuternoten. :D
Am Gaumen ein mittlerer Körper, druckvoll aromatisch, lebendige frische Säure, weiche abgerundete reife Tannine, kandierten roten und schwarzen Beeren, Zedernolz, Röstaromen und Olivenöl, komplex, strukturiert, elegant.
Schöner langer Abgang auf der beerigen Seite mit Röstaromen. :mrgreen:
Toller Wein, kann mit den Jahren sicher noch zulegen. 93 FW Punkte :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Rioja

BeitragMi 3. Feb 2021, 20:49

versuche aktuell in meinem mittlerweile total unübersichtlichen Keller (führe kein Kellerbuch, was bei 2.000 Positionen mittlerweile einer Tragikkomödie nahe kommt) nach DIngen zu graben die weg gehören, heute war ich in der „spanischen Ecke” ... TOBIA SELECCION 2009 RIOJA ... vor 3 Stunden geöffnet, nicht aufregend aber auch zu schade um ins Ragu zu gehen. Wür mal 85 aufrufen.

lG

Hasi
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rioja

BeitragDo 4. Mär 2021, 20:25

Ich habe mir eine Flasche Vina Arana Gran Reserva 2012, La Rioja Alta, gekauft. Seit Jahren habe ich keinen Rioja mehr getrunken, irgendwie fand ich die paar getrunkenen immer ok, aber auch nicht mehr...
Der Wein soll Samstag getrunken werden. Wann öffne ich die Flasche am besten? Schon morgen (und dann kühl stellen) oder einige Stunden vorher? Karaffieren?
Sehe gerade über die Suchfunktion, dass Lars Dragl und Gerhard (austria_traveller) den Wein letztes Jahr im Glas hatten. Was würdet ihr empfehlen (die VK-Notizen haben meine Vorfreude ja etwas geschmälert, aber mal schauen)?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 08:37

LaVo hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen

Liegen lassen !
und am besten in 5 Jahren oder so trinken.
Der Wein steht gerade am Anfang seiner Entwicklung.
Ich glaube auch nicht dass karaffieren den Wein jetzt viel besser machen würde bzw. ich würde keine weitere meiner Flaschen opfern wollen. Es ist eindeutig Kindsmord !
Wenn du aber unbedingt willst würde ich am Anfang mal einen Schluck machen, dann siehst du eh wie er ist.
Ich würde ihn in eine leere Magnum umfüllen und mal ein paar Stunden stehen lassen
und dann immer weider mal rangehen.
Ist halt leider kein ungetrübtes Trinkvergnügen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen