Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:38


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 20:33

Gestern gings dann wie schon an anderer Stelle erwähnt zur Bodegas Fernando Remirez de Ganuza. Auf dem Weg von Logroño Richtung Samaniego geht es in dichtem Nebel vorbei an so netten Bodegas wie Viñedos de Paganos, was die Vorfreude noch weiter steigert.

Obwohl das Gebäude der Bodegas Fernando Remirez de Ganuza noch nicht so alt ist, wirkt es wie der Rest des Dorfes fast mittelalterlich. Man hat hier für den Bau alte Steine und Baumetrial benutzt. Damit ist die Bodega perfekt ins Dorfbild integriert.

Die Familie wohnt direkt neben der Bodega. Wie uns Don Fernando erklärte hatte er das Glück zwei benachbarte Häuser kaufen zu können, weil die Vorbesitzer im Lotto gewonnen haben und weggezogen sind :D

In der Bodega selbst alles vom Feinsten. Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Es werden ausschliesslich nur neue Fässer benutzt, ca 80% franz. und 20% amerik. Eiche; Selbst für den kleinen Wein der R. heisst (ausgesprochen Erre Punto, wird nicht exportiert, bzw nur als Weisswein).

Als es in den Verkostungsraum geht, hat das aufmerksame Personal schon eine reich gedeckte Platte mit Iberischen Spezialitäten bereitgestellt. Zur Verkostung werden uns die aktuellen Jahrgänge 2004 von Fincas de Ganuza und Remirez de Ganuza Reserva, sowie JG 2006 des Trasnocho präsentiert. Die Weine sind einfach nur genial, ohne Worte.

Vollkommen gebügelt verlassen wir die Bodega und fahren ins nahegelegene Laguardia wo wir im Hotel Marixa die vorzügliche lokale Küche geniessen. Preise von von zb 35Euro für einen El Puntido lassen das Herz eines jeden Weinfreundes höherschlagen.

Die Einladung vom ehrwürdigen Don Fernando zur Erntezeit wiederzukommen (und den Verarbeitungsprozess Live zu sehen) werde ich gerne annehmen :ugeek:
Zuletzt geändert von Chris am Do 6. Jan 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Chris
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 20:43

La Rioja Alta Gran Reserva 904 1997
Wie eigentlich immer bei Riojas, undekantiert ins Glas.
Etwas zu wenig Frucht in der Nase, am Gaumen eine Spur zu dünn. wirkte etwas ausgezehrt. Hatte ich aus gleicher Quelle schon wesentlich besser im Glas. Vielleicht nur eine Flaschenvarianz, ansonsten austrinken.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 20:57

Hi Christoph,

ja mein ich auch und vorallem muss der Wein dringend bei den bekannten Quelle im Preis um 50% reduziert werden ;) :lol:
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 21:04

Hallo Marc.

Ich weiss garnicht mehr, ob ich den daher habe :oops: .
Das war ein Angebot, eine Flasche war kaptt gegangen und die Labels voller Weinflecken.
Aber die letzte Flasche war ganz hervorragend, deswegen bin ich mir mit dieser nicht so sicher.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 22:15

Hatte heute zu in Rotwein gegarten Rinder-Bug-Stücken (7stunden)...

einen Vina Arana Resrva 2001 absolut lecker genau das richtige zu Schmorrgerichten ein absolut klassischer Rioja aus einem Hammerjahr tolles Zeug fast so gut wie Christoph´s 904er 97iger ;)
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Rioja

BeitragDo 6. Jan 2011, 22:22

Chris hat geschrieben:
Vollkommen gebügelt verlassen wir die Bodega und fahren ins nahegelegene Laguardia wo wir im Hotel Marixa....


Wer in Laguardia ist, sollte unbedingt auch einen Besuch im zum Hotel gehörenden Weinladen einplanen!
http://restaurantemarisa.com/paginas/ca ... noteca.htm
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragFr 7. Jan 2011, 07:28

Tannat hat geschrieben:einen Vina Arana Resrva 2001 absolut lecker

Was man vom Vina Ardanza 2001 Reserva zZt. nicht gerade sagen kann. Gestern zum Kalbsgulasch machte er keine so gute Figur. Starke Säure, ganz wenig Frucht und Beerennoten, zeigt keine Komplexitität ... ich glaub der schläft gerade und braucht noch einiges an Zeit.
Dafür gibt's den Arana 01 Reserva am Samstag zum Hirschbraten :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Rioja

BeitragFr 7. Jan 2011, 08:45

Morgen Gerhard,

an den Ardanza 01 wollte ich auch nochmal ran hatte erst eine Bottel und die hatte mich auch nicht wirklich vom Hocker gehaun.
Aber Arana 01 ist echt super genauso soll ein kassischer Rioja Reserva sein kannst dich freuen die Flasche wird schneller leer sein alls es dir lieb ist :o
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragFr 7. Jan 2011, 08:56

Tannat hat geschrieben:an den Ardanza 01 wollte ich auch nochmal ran hatte erst eine Bottel und die hatte mich auch nicht wirklich vom Hocker gehaun.
Aber Arana 01 ist echt super genauso soll ein kassischer Rioja Reserva sein kannst dich freuen die Flasche wird schneller leer sein alls es dir lieb ist :o

Servus,
Bin noch am überlegen, ob ich vom Arana nicht noch ein bissl was ordere. So ein schöner Rioja (hatte ihn vor gut 2 Wochen) - noch dazu vom Traumjahrgang 2001; mein 1. Ardanza hatte übrigens Kork, also ein schlechter Einstieg bei dem Wein. :x
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Rioja

BeitragFr 7. Jan 2011, 09:04

mach das kann ich nur empfehlen,
ich hab seinerzeit vom Arana gleich so nen 12er Kistchen zum Aktionspreis geordert und das war gut so :D
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen