Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:24


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragDo 30. Dez 2010, 10:42

Servus Don,
Danke für deine Antwort, ich habe schon so etwas vermutet, nachdem die anderen 4 von mir verkosteten Flaschen so .... naja halt mittelmäßig waren. Ich werd' die 1 Flasche aufheben - kann ja nur gewinnen ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Rioja

BeitragDo 30. Dez 2010, 10:48

Hallo Forum,
Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Finca Valpiedra '01 getrunken ?


Ja, ich habe im November eine 2001er getrunken.

Der Finca Valpiedra ist ja eher ein moderner, weicher Wein, nicht das, was ich unter klassisch Rioja verstehe. Genau so schmeckte er auch.

Er war gut, nichts störendes schön zu trinken, aber, wie Don schon schreibt, eher nichtssagend und langweilig.

Der Finca Valpiedra ist sicher ein guter Wein, der unkompliziert zu trinken ist, aber die Zeit, in der mir so ein Wein gefallen hat, ist vorbei ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

hampa

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 16. Dez 2010, 13:53

Re: Rioja

BeitragDo 30. Dez 2010, 11:00

austria_traveller hat geschrieben:Hallo Forum,
Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Finca Valpiedra '01 getrunken ?
Würd mich interessieren, wie der jetzt so ist ?
Hab noch 1 Flasche und da will ich keine Experimente machen.


Hallo Gerhard

Ich hatte den Reserva von Finca Valpiedra 2001 vor 11 Monaten im Glas. Meine Notizen von damals:

am 1. Tag fruchtig mit zu viel spitzer Säure, nichtssagend, eindimensional, langweilig.
am 2. Tag oxydiert, wird wahrscheinlich nie was Rechtes aus diesem Wein.

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
Hampa
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragDo 30. Dez 2010, 11:12

Danke euch allen zu den Infos zum Valpiedra.
Eigentlich sehr schade, war das doch mal ein super Rioja - denke da nur an 95 oder 98.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Basisweine des Hauses "Conde de Valdemar Crianza" auch nur ein Schatten gegenüber vorangegangener Jahre sind. Hatte zuletzt 2004 und der war eigentlich schwach.
Mit dem Niedergang des Valpiedra werd' ich wohl die ganze Bodega vergessen, aber zum Glück gibt's ja noch andere ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Finca Valpiedra 2001

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:11

Hola Ihr Riojaschlürfer,

schön, dass Gerhard nachgefragt hat! Ich habe auch schon gespannt auf die Antworten gewartet und jetzt macht ihr mir richtig Angst, liegen doch noch 3 Flaschen davon in meinem Keller :roll: .
Ich werde also demnächst mal eine Flasche in mich entsorgen und dann meine hoffentlich positiveren Eindrücke hier zum Besten geben. ich kann mich noch an eine Flasche erinnern, die wir im Anschluß an den Bayerntalk bei Michael probiert hatten und ich war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, der einizige der dem Wein was abgewinnen konnte.
Ich habe also eine berechtigte Hoffnung :D
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:16

austria_traveller hat geschrieben:Danke euch allen zu den Infos zum Valpiedra.

Wow, so viele schnelle Reaktionen auf einen Wein – und dann auch noch übereinstimmende -, wäre schön, wenn wir das öfters haben werden!

Mit dem Niedergang des Valpiedra werd' ich wohl die ganze Bodega vergessen, aber zum Glück gibt's ja noch andere ;)

Allerdings, sogar jede Menge!
Aus dem Jahrgang 2001 bin ich in der Reserva-Klasse unter 20 € mit den nachfolgenden Weinen sehr zufrieden gewesen (lagen alle bei 90-91 DMP):
Breton, Dominio de Conte, Reserva
Marques de Murrieta, Ygay Reserva,
Allende, Tinto (=Reserva)
Marques de Caceres, Reserva

Mein Highlight aus jüngeren Jahrgängen ist der Oscar Tobia, Reserva, 2005, mit 92 DMP (VKN weiter vorne) meine bislang höchstbewerte Reserva in dieser Preisklasse.

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Finca Valpiedra 2001

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:23

vinos hat geschrieben: ich kann mich noch an eine Flasche erinnern, die wir im Anschluss an den Bayerntalk bei Michael probiert hatten und ich war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, der einzige der dem Wein was abgewinnen konnte.
Ich habe also eine berechtigte Hoffnung :D

Mein lieber Klaus-Peter,

auf dein Elefantengedächtnis ist wie immer Verlass, genau so war es ;)!

Allerdings standen in dem sehr ungeordneten und leicht chaotisch :mrgreen: verlaufenden Nachtrunk so viele unterschiedliche Flaschen auf dem Tisch, dass gar nicht jeder den Valpiedra probierte – mehr als die halbe Flasche blieb noch übrig !

Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Remelluri Reserva 1996

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:38

Wenn ich schon grade mal in der Rioja verweile, kann ich ja noch über einen sehr schön gereiften Wein berichten, den ich die Tage im Glas hatte:

Remelluri Reserva 1996

Meine letzte Flasche von diesem Wein fiel mir doch neulich in die Hände, als ich so unschlüssig vor meinem Weinregal stand - Zeit mal zu schauen wie sich dieser Tropfen entwickelt hat.
Farblich war dem Wein sein Alter nicht anzumerken, tiefrot lag er im Glas, sehr harmonische und edle Nase, das Holz fein und fast nicht wahrnehmbar. Am Gaumen Harmonie und Trinkspaß pur, von allem genau die richtige Menge, einfach wunderbar. Begleitete vorzüglich das Essen und machte auch solo weitergetrunken viel viel Spaß. 91 VP

Weintechnisch habe ich mich etwas von der Rioja entfernt, alte Bestände sind größtenteil vernichtet und nachgekauft habe ich die letzten Jahre eigentlich nur Probierflaschen. Schon während dem Genuss der Flasche habe ich mich jedoch schlau gemacht, was derzeit so an Riojas auf dem Markt ist und in diversen Weinbüchern geschmöckert. 8-)
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Rioja

BeitragDo 30. Dez 2010, 21:41

Schönibert hat geschrieben:
Tannat hat geschrieben:ein 1998 Marques de Riscal Reserva 12 Jahre und das Teil macht immernoch Spass


Hallo Tannat,

ich hatte zuletzt Anfang des Jahres eine 2000er Marques de Riscal Reserva Magnum getrunken und fand auch, dass dieser fast überall erhältliche Standardrioja offenbar unheimlich toll reifen kann. Ich hatte an dem Wein nichts auszusetzen, außer, dass er dann nach drei Stunden langsam in sich zusammenfiel aber da war die Flasche dann eh fast leer. Freue mich schon auf die nächste. Einen 98er habe ich leider nicht mehr im Keller…

Viele Grüße!
Schöni

Bild




Hola Schöni,

Ja der Riscal ist der spanische Haberschlachter Heuchelberg :lol: will sagen der spricht viele an und ist dennoch nicht ganz ohne.
Vom 98iger Riscal habe ich glaub nur noch 1-2 Mag´s aber vom 00er liegt noch was mehr ... aktuell gbt´s den 06er in der Metro auch nur als Mag´s hatte ich aber noch nicht im Glas.
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Rioja

BeitragSo 2. Jan 2011, 23:40

Mr. Tinte hat geschrieben:Rioja Muga Reserva Especial 2005
In der Nase rauchige Pflaumen. Verschlossen. Im Gaumen eine geniale Struktur, viel Säure aber auch Süsse, elegant mit einem salzigen Nachklang. Dieser Wein hat jede Menge Potential und ist eine gelungene Abwechslung zu den überholzten, monotonen Riojas. Im Gaumen wirkt die Frucht rotbeerig. Sehr schön aber auch zu jung. Trotzdem wirkt er sehr trinkanimierend, kühl und erfrischend! Trinken 2014-2022

Von mir momentan 89+ GPoints


Warum das Zitat? Ich habe offenbar einen seelenverwandten Rioja gerade im Glas:

Ontanion Reserva 2001 DOC aus Logrono

13% VOL; 95% Tempranillo & 5% Garnacha; 24 Monate Barriquelagerung; undurchdringliches Kaminrot; fleischiger Kern, mittlere Viskosität; in der Nase Leder, ein bisschen Speck, Zwetschgen, Himbeere und Sauerkirschen, insgesamt eher verschlossen; aber dann am Gaumen die echte Freude und fast genau so wie Mr. Tinte seinen Muga beschrieben hat, auch hier kräftige Säure gepaart mit schöner Fruchtsüße und dann im Abgang kommt der salzige Touch, der zur großen Harmonie sehr viel beiträgt, dazu etwas Kampfer, das dem Wein diesen kühlen Ton gibt, das Holz ist sehr verhalten und bringt einen Vanillehauch, dazu die immer stärker in den Vordergrund tretenden Sauerkirschen erinnern an Rote Grütze mit Vanillesahne; kein typischer überholzter, sondern ein sehr moderner Rioja mit großem Trinkspass, der fast burgundisch anmutet ; durch das Säure-Frucht(süße)-Salz-Spiel extrem trinkanimierend; jetzt schon sehr gut trinkreif, Potential für sicher 5+ Jahre.

Punkte: 17, 5

Fazit: Ich muss mich heuer verstärkt dem Rioja widmen :roll: .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen