Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:39


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:48

Erstellt am: 30.08.2008 : 21:22:32 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute wieder einen tollen Rioja im Glas. Nicht so "karg" wie La Rioja Alta sondern hat mehr Extrakt:

Remelluri 2001
Er hat sich im letzen 3/4 Jahr gut weiterentwickelt (siehe auch VKN-DB). Braucht noch Luft und wird nach 1-2 Stunden wunderschön und sehr harmonisch. Sehr schöne kräftige, kühle, vielschichtige Nase nach schwarzen Johannisbeeren, roten Früchten, Mineralik, Würze und rauchigen Noten. Vielleicht einen Tick zu reif. Hat genug Extraktsüsse die der sehr lebhaften Säure ausgezeichnet dagegensteht. Die Tannine sind schon beinahe sehr gut integriert. Geb ihm noch maximal ein Jährchen und er ist beim Mundgefühl auf dem Zenit, die Nase ist es heute schon. 91 OpfP
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:51

Erstellt am: 30.01.2009 : 20:58:47 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Heute meine letzte Flasche vom: Vinas de Gain 2005, Artadi

Bild

Nun, für den Preis von etwa 14,- absolut in Ordnung für Freunde diesen Stils. Ich gehöre nicht dazu. Der Wein ist sehr gut, hat aber nichts, was mich faszinieren könnte. Volumen, lebhafte Säure, herbe Röstnoten und grobe Gerbstoffe reichen mir nicht (mehr) . Würde ihn erst wieder in einem Jahr anfassen. Vielleicht tut sich da noch etwas mit den stumpfen Gerbstoffen. 94 PP? Naja, eine weitere PP-Wertung, die ich (noch) nicht nachvollziehen kann
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSo 5. Dez 2010, 21:53

Erstellt am: 31.01.2009 : 22:10:15 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------

Castillo Ygay Gran Reserva Especial, 2000
Knapp kräftige Nase, vielschichtig nach roten Beeren, Kirschen, leichten feinen animalischen Noten nach Leder, schwarzer Tee. Wunderschön stimmig.

Am Gaumen beinahe voluminös, beinahe mild (ganz anders als der rassige 1998er), feinkörnige erstklassige Gerbstoffe, die hinter den Lippen noch etwas adtsringierend wirken. Sehr harmonisch, angenehm bis vielschichtig nach etwas wässrigen schwarzen Johannisbeeren und einer schönen, feinen, herben Röstaromatik. Langer Abgang mit sehr langem feinherb-röstigen Nachhall. Sehe ihn heute bei 90 OpfP. Für mehr fehlt ihm heute die grosse Finesse und auch etwas Dichte. Er wirkt eine Spur wässrig. Er ist "braver" als der 1998er aber damit auch wieder harmonischer.

Muss mal beide - den 98er und 2000er - parallel verkosten. Wäre nicht überrascht, wenn mir der 98er mehr zusagt.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragFr 10. Dez 2010, 20:09

Nach langer Zeit wieder mal im Glas:

Castillo Ygay Gran Reserva Especial Cosecha 1998, Marques de Murrieta

Wunderschöne, kräftige, angenehm-vielschichtige Nase nach dunklen Beeren, Edelholz, feinätherisch.

Am Gaumen knapp voluminös, knapp lebhaft, kräftig aber absolut passende 13% alc., leichte Süsse. Frisch geöffnet wirkt er nicht perfekt harmonisch, da Süsse und Säure etwas nebeneinander stehen. Angenehm-vielschichtig nach wiederum dunklen Beeren und schöner feinätherischen Aromatik. Kühl wirkend. Langer Abgang. Auch hier warte ich mal ein paar Stündchen und mache mir später ein kompletteres Bild.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragFr 10. Dez 2010, 22:30

Nach gut 2 Stunden hat sich der Castillo Ygay Gran Reserva 1998 voll gefunden.

Das ist klassische, hochwertige Rasse, das ist Charakter, das ist ein Erlebnis. Hier trumpft nicht die Eleganz. Nein, lebhafte Säure und leichte Extraktsüsse kämpfen und zeigen ihre Waffen. Die Gerbstoffe sind noch leicht hinter den Lippen spürbar und er ist etwas körnig im Extrakt. Hier zeigt sich sehr gute Struktur. Von mir bekommt der Wein 92-93 OpfP. Aber hier ist jeder Punkt ein Trinkspass in meinem Sinne (Achtung, das kann man auch völlig anders sehen :) ). Ganz nach dem Motto: Ist er Dir zu stark - bist Du zu schwach. :lol:
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Rioja

BeitragSa 11. Dez 2010, 21:32

Hallo Leute

Gestern in der Bodega folgenden Rioja im Glas gehabt: Allende 2005

Noch sehr vanillig und holzlastig. Macht aber mit seiném Schmelz, Fülle und Druck am Gaumen schon richtig (Trink)-Spass. Schlabbert sich richtig gut und wird mit der Zeit an der Luft immer schöner und länger. 90

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSa 11. Dez 2010, 21:40

Hallo Tony,

wo treibst Du denn Dich schon wieder rum? Gibt es den Egon noch? An dem geht dieses Forum voll vorbei oder?

@Egon! Bitte melden! Was geht zwischen Weihnachten und Neujahr ab in der Bodega?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Rioja

BeitragSa 11. Dez 2010, 23:14

Grüezi Wolfgang

Wie meistens in Weiden. ;)

Das Wetter ist so mies, deshalb bin ich auch nicht in die alte Heimat gefahren.

Dem Egon geht es gut und er wird sich sicher auch noch hier zu Wort melden.

Über Weihnachten und Neujahr können wir sicher was in der Bodega machen. Werde mich mit Egon zusammen setzen und was ausbaldowern.

DAS EVENT wo die Luzi sicher abgeht ist am Dienstag,21. Dezember ab 18.30 Uhr in der Bodega in Weiden. Da feiert meine Wenigkeit seinen 41. Geburtstag.

Und IHR ALLE seid zu diesem Umtrunk herzlichst eingeladen. Wer Lust dazu hat mit mir zusammen ein paar Fläschchen zu vernichten, bitte bei mir melden.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Rioja

BeitragSa 11. Dez 2010, 23:24

Hoi Toni,

Off-topic ein:
am 21.12. bin ich leider nicht im Lande. Sende mir bitte per Mail Deine NATEL-Nr.

Ab 27.12. bis 30.12. wäre ich sicherlich in der Lage, nach WEN zu kommen.
Off-topic aus.

Ansonsten hat mir auch nach 24 Stunden der Castillo Ygay GR 1998 super gefallen. Er ist nach wie vor sehr präsent und bestätigt die Einschätzung von gerstern.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Rioja

BeitragSa 11. Dez 2010, 23:40

Hallo Leute

Weil ich gestern den Allende 2005 im Glas hatte, bin ich heute Abend in meine Katakomben runter gestiegen. Da ist doch noch ein ungeöffneter Karton mit Allende 2004 im Rioja Fach. Karton gefunden, mit Schraubenzieher das Klebeband aufgeschlitzt und Flasche rauf genommen in die Küche.

Holla, was ist denn das ??? Eine Flasche Allende 2003

Wieder runter in den Keller und hoffentlich sind da nicht 12 Flaschen 2003er im Karton. Unglaublich, da sind 11 Flaschen 2004er drin und eine 2003er. Soviel zur spanischen Verpackungstechnik und zu meinem Glück gleich die Kuckucks-Flasche zu erwischen. :lol:

Im Spiegelau Venus Glas nun der Allende 2004

Ein noch junger Rioja mit einer tollen Harmonie. Nichts was überbordet, nichts was stört. Da strahlt ganz klar das grosse Jahr aus dem Kelch. Nicht zu modern und auch nicht zu klassisch. ;)
Präsente Adstringez und gute Länge im Finale. Vor allem wird da noch was gehen. Jetzt antrinkbar und mir viel Spass bereitend mit einem schönem Ausblick in die Zukunft. 92

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen