Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:18


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rioja

BeitragMo 27. Nov 2023, 10:48

Danke, Erich für die Notiz!

Der Ursprungspreis lag jedoch für den Jahrgang 2001 bei unter 30 Euro.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragMo 27. Nov 2023, 11:22

Hallo Nora,
vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das während der Runde notiert. Entweder wurde die Flasche einfach später gekauft oder ich hab da was durcheinandergeworfen. Das hat natürlich schon Einfluß auf meine Nachkaufwertung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rioja

BeitragFr 29. Dez 2023, 22:48

Bild
Der wird alt. Gut gelagert aber trotzdem am schwächeln. Trinken.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 17:29

Liebes Forum,
Dieser Tag im Glas: Bodegas Muga Gran Reserva Prado Enea 2004
In der Nase Duft nach Unterholz, vielleicht etwas mineralisch aber kaum ein Funken Frucht ist wahrzunehmen.
Am Gaumen dann immer noch sehr üppig, Tannine, leicht ruppig, kompakt, dicht, auch wieder kaum Frucht. Durch die fehlende oder zumindest nicht ernsthaft wahrnehmbare Säure ist dieser Wein sehr schwierig zu trinken. Satt machend und man hat wenig Lust auf ein weiteres Glas.
So etwas wirkt sicher gut wenn es um Punkte geht - ansonsten ist das nicht mehr mein Stil.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 18:19

hmm, also 20 Jahre ist ja für eine Gran Reserva jetzt nicht so viel, und 2004 war dazu noch ein gutes Jahr in Spanien, ist also wohl eher eine Enttäuschung, schade.
Aber natürlich trotzdem vielen Dank für deine Bewertung.
Ich habe schon länger überlegt, von diesem Wein mal etwas zu kaufen, aber jüngerer Jahrgang, 2014 oder 2015, aber das lasse ich wohl besser bleiben.

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 19:54

Nein viel ist es nicht, allerdings müsste man nach 20 Jahren schon sehen wohin die Reise geht.
Ich würde den Wein jetzt nicht unbedingt verteufeln; ich glaube auch es war kein besonders toller Jahrgang - zumindest auf lange Sicht gesehen.
Zumindest hatte ich mit 2004 schon öfters meine Probleme.
Vielleicht würde das mit einem anderen Jahrgang besser aussehen; ich würde da fast auf 2019 hoffen.
Ob sich das dann ausgeht, den noch zu Lebzeiten zu trinken steht auf einem anderen Blatt ;-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 19:56

Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich hier ja mal was zu der 10er Prado Enea Gran Reserva geschrieben und das ist nicht so weit weg von dem, was hier jetzt geäußert wurde. War für mich damals kein Nachkauf, genauso wenig wie der 2000er davor.
Richtig ist aber auch, wie gut sich diese Weine halten und entwickeln. Ich hatte erst eine 05er Muga Crianza bzw. Reserva die dastand wie eine Eins, obwohl ich den damals für nur 9 € gekauft habe. Ein recht kräftiger Parker-Wein ist es aber immer noch.
Nachdem ich den schlanken Stil von früher kennen, als die Weine ziemlich hell und recht ätherisch waren - was mir Anfang auch nicht so gefallen hat, aber was ich dann sehr schätzen gelernt habe - kaufe ich momentan nichts mehr von Muga. Allerdings hatte ich nichts jüngeres als Jahrgang 2010 im Glas.

Herzliche Grüße

Lars

P.S. Die 04er brauchen sehr viel Zeit.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 20:07

Lars Dragl hat geschrieben: Ein recht kräftiger Parker-Wein ist es aber immer noch.

Das dürfte wohl das Problem sein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 22:14

Vom Weingut Muga ist vorhanden Torre und die Reserva Seleccion Especial, beides aus 2016, jeweils kurz nach Kauf eine Flasche probiert, aber wie die waren :?: , aus der dunklen Erinnerung schon sehr gut, brauchen aber noch Zeit.
Oder ich reiße bei Gelegenheit mal eine der Reserva auf, so zum testen.
Jedenfalls sind die Preise für die neuen Jahrgänge doch deutlich angestiegen, der Muga Torre 2019 liegt schon bei ca. 90€, den 2016 habe ich noch für etwas über 50 bekommen, so viel besser kann der garnicht sein :lol: -

PS, gerade mal nachgesehen, für etwa 80€ gibt es den 2019 Torre, aber immernoch viel Geld.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Rioja

BeitragMo 29. Jan 2024, 22:30

Hallo!

Also den Torre Muga 2016 für 50 € hätte ich vermutlich auch probiert. Den hab ich zu dem Preis aber nicht gesehen. Von der Seleccion Especial Reserva hatte ich 6 Fl. vom 01er. Vielleicht habe ich ihn zu früh getrunken, aber soweit ich mich erinnern kann, war es von Vielem etwas zu viel und etwas zu wenig Trinkfreude. Hoffentlich ist der 16er besser.

Herzliche Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron