Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:02


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Rioja

BeitragDi 30. Jan 2024, 09:55

Sehr spannend finde ich die Weinpalette von Oxer Bastegieta, angefangen beim Matalaz, über Manttoni Negre bis zu Kalamity, sehr überzeugende Weine, wo klar die Frucht im Vordergrund steht, Holz ist nicht zu spüren.
Den Grenache Wein Suzzane habe ich noch nicht probiert, muss ich demnächst unbedingt machen.

Grüße Heiko
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rioja

BeitragDi 30. Jan 2024, 11:06

Sauternes hat geschrieben:Vom Weingut Muga ist vorhanden Torre und die Reserva Seleccion Especial, beides aus 2016, jeweils kurz nach Kauf eine Flasche probiert, aber wie die waren :?: , aus der dunklen Erinnerung schon sehr gut, brauchen aber noch Zeit.
Oder ich reiße bei Gelegenheit mal eine der Reserva auf, so zum testen.
Jedenfalls sind die Preise für die neuen Jahrgänge doch deutlich angestiegen, der Muga Torre 2019 liegt schon bei ca. 90€, den 2016 habe ich noch für etwas über 50 bekommen, so viel besser kann der garnicht sein :lol: -

PS, gerade mal nachgesehen, für etwa 80€ gibt es den 2019 Torre, aber immernoch viel Geld.


Der Torre Muga 2001 ist immer noch ein dunkles Kraftpaket, kein Ende in Sicht...

VG, Nora
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Rioja

BeitragDi 30. Jan 2024, 12:59

Danke Nora.
Nach Belesen der neuesten Notizen auf CT und Vivino habe ich mich für den Reserva Especial als nächsten Probewein entschlossen, der Torre Muga braucht sicher noch Zeit.
Auch wenn 2016 womöglich oder hoffentlich anders ausfällt als 2001, als gar so dicken Kraftprotz habe ich ihn nicht empfunden, so aus dem Gedächnis heraus.
Zu den Weinen von Oxer schreibe ich dann bei Gelegenheit noch etwas, nur soviel, wer das pure elegante Fruchtvergnügen sucht, ist da bestens aufgehoben.

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rioja

BeitragSa 17. Feb 2024, 21:49

Und zum krönenden Abschluss im Hotel noch einen DOC Rioja getrunken - einen Crianza.

IMG_1797.jpg


Eine Cuvée aus Tempranillo, Garnacha, Graciano und Mazuelo.

Im Stahltank ausgebaut, anschließend 12 Monate in Fässern aus amerikanischer (70 %) und französischer Eiche (30 %).

Geschmack nach getrockneten Früchten, dezente Holznote, gut eingebundene Tannine.

Guter Abschluss.
Vorherige

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen