Aktuelle Zeit: Di 24. Nov 2020, 19:18


Auf der Suche nach vergleichbarem...

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sören

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 12:59

Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragDo 9. Jul 2015, 19:51

Moin moin.
Der La Rioja Alta Viña Ardanza 2001 Reserva Especial ist mein persönlicher Favorit.
Leider ist er ja nur noch sehr schwer oder garnicht mehr zu bekommen und irgendwann ist auch mein Vorrat mal aufgebraucht.
Daher bin ich auf der Suche nach geschmacklich vergleichbaren Weinen (in erschwinglichen Preissphären - bis ca.30-40euro) Weine aus der Nachbarschaft wie Muga, CVNE etc. sind lecker aber nicht ganz das was ich suche.
Möchte und/oder kann mir jemand dabei helfen? Bitte.
Da die Auswahl an spanischen Weinen im staatlichen Alkoholladen in Norwegen sehr begrenzt ist und ich eigentlich auch alles schon durchprobiert habe was dort ohne Extrabestellung erhältlich ist, würde ich euch gerne auf diesem Weg um Anregungen bitten.
Dann könnte ich gezielter bestellen oder beim nächsten D-landaufenthalt entsprechend probieren und mitnehmen.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4404
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragFr 10. Jul 2015, 09:31

Vielleicht ein etwas blöder Hinweis, aber wie wäre es mit dem 2004 La Rioja Alta Ardanza Reserva? Der ist noch breit erhältlich und nicht ganz so gut wie der 2001er Reserva Especial, aber fast so gut und stilistisch sehr ähnlich. 2005 habe ich noch nicht probiert.

Ansonsten ist auch Lopez de Heredia - 2001 Vina Tondonia Reserva sehr empfehlenswert. Den gibt es für vertretbare 30 Euro noch hier: http://www.gute-weine.de/spanien/rioja- ... serva.html
Beste Grüße, Stephan
Offline

Sören

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 12:59

Re: Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragFr 10. Jul 2015, 12:59

Hei Stephan.
Danke erst einmal für die Antwort.
Ja,sowohl der 2004 als der 2005 sind nicht schlecht und absolut trinkbar, kommen aber an den 2001 bei weitem nicht heran.
Tondonia, ist eine Weile her dass ich den probiert habe. War vor Ort und hab dort eine Führung mitgemacht. Empfehlenswert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich dachte, jepp der ist es.
Hab heute einen mir unbekannten
Señorio de Rondán GR 2001 von Bod.Saenz de Santamaria bestellt.
Bin gespannt!!!

Grüße aus dem Norden.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3027
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragFr 10. Jul 2015, 16:36

La Rioja Alta ist für mich ganz oben von der Qualität, der Jahrgang 2001 unerreicht.
Ich fürchte du wirst nichts Vergleichbares finden.
Der "Dominio de Tares Cepas Viejas" hat in seiner Vollreife eine schöne burgundische Art, ist aber ein ganz ein anderer Stil.
Aus der Rioja würde ich dir einen "Imperial Gran Reserva" von CVNE aus einem guten Jahr empfehlen.
Ein Ersatz wird es aber trotzdem nicht sein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sören

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 12:59

Re: Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragSo 12. Jul 2015, 17:31

Danke Gerhard,

die werde ich mal testen.
Ich mag ja auch den Palacios Remondo Propiedad 2010, aber dass ist ja wieder eine ganz andere Geschichte...
und auch nicht mehr sooo einfach zu bekommen, glaube ich.
Ich werde sehen und verkosten :)

Grüsse aus dem Norden
Offline

Weinpakete.de

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 24. Apr 2015, 14:59
  • Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach vergleichbarem...

BeitragSa 1. Aug 2015, 20:42

Hi Sören,

bei Silkes Weinkeller gibt es aktuell den La Rioja Alta Ardanza Reserva 2005 für 17,50 Euro als Stammkundenangebot!

Habe gerade 6 Flaschen bestellt.
Viele Grüße
Arend

http://www.weinpakete.de

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen