Aktuelle Zeit: Mo 30. Nov 2020, 12:48


Orben vs. Orben Selección Limitada

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Werner1892

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 06:26
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragDo 8. Jan 2015, 07:58

Guten Morgen,

gibt es hier vielleicht einen Weinfreund der die beiden Editionen mal nebeneinander im Glas hatte? Die Selección Limitada ist eine "Sonderausgabe" von/für Vinos und mich würden natürlich die direkten Unterschiede interessieren.

Viele Grüße,

Werner
Offline

chati

  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:28

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragFr 9. Jan 2015, 11:50

Hallo Werni
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, hoffe jemand erbarmt sich noch.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Offline

Werner1892

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 06:26
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragFr 9. Jan 2015, 16:28

Hallo chati,

hoffe ich auch. :lol: Aber scheinbar hatte hier niemand beide Weine mal im Vergleich. :?

Liebe Grüße in die Schweiz,

Werner
Offline

Werner1892

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 06:26
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragMi 4. Feb 2015, 00:28

Anfrage an Vinos endete hiermit:

Im Unterschied zum herkömmlichen Orben 2007 wurde dieser Wein, bei identischer Zusammensetzung der Rebsorten, zu Teilen jedoch aus Lesegut ausgewählter Parzellen gewonnen. Ihre Qualität besticht durch weniger Ertrag, was konzentriertere Aromastoffe in den Beeren mit sich bringt. Wir haben uns im direkten Vergleich beider Weine für die Selección entschieden, da sich dieser Wein durch eine besondere Tiefe und noch intensivere Frucht auszeichnet.
Mit anderen Worten: Die Selección Limitada ist der noch bessere Wein!

Auf Nachfrage meinerseits, mit der geäußerten Vermutung, dass die SL ggf. etwas zugänglicher ist, wurde mir dies bestätigt.

Die getrunkene Flasche Orben 2007 sagte mir sehr zu, Ausschnitt der VKN dazu:

Schöner Wein, hat einige Röstaromen und Vanille, aber gute. Ist nicht fett und plump, recht trinkanimierend und wirklich sehr harmonisches Verhältnis von Holz, Säure, Frucht, Frische. Mal sehen was über die Jahre aus ihm wird. :) Tannin spürt man eher hinten raus dann auf der Zunge, als man es nun beim Trinken direkt im Mund hätte - da ist es aber und gibt Rückhalt.
Bei Vinos wurde oft die sehr dunkle, dichte Farbe erwähnt - ehrlich, da hatte ich schon bedeutend dickere Tinte im Glas. (Ganz neutral gemeint.)


Sollte ihn mal jemand im direkten Vergleich zum normalen Orben im Glas haben, würde ich mich über Rückmeldung freuen. 2008 liegt hier auch noch, noch nicht probiert.
Offline

Cocodrillo

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 19:49
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragMi 4. Feb 2015, 13:38

Hallo Werner,
vielen Dank für deine Recherche in Sachen Orben. Mich interessiert das Thema, da ich den Wein auch sehr schätze. In meinem Keller lagern die Jahrgänge 06, 07 und 08, die letzten beiden nur als SL. Vielleicht begegnet mir irgendwo mal die Standardversion, werde dann gerne darüber berichten.
Gruß
Reinhard
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragMi 4. Feb 2015, 16:21

Ich hatte den 2007ner 2014 mal im Glas und muss sagen, dass ich den ziemlich überholzt und geröstet fand und ich dem Wein noch mindestens 10 Jahre geben würde bevor ich davon etwas auf machte, ehr mehr :o .
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Cocodrillo

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 24. Nov 2013, 19:49
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragMi 4. Feb 2015, 19:11

Das hört sich nicht gerade toll an, ich habe bisher nur den 06er getrunken und den habe ich keinesfalls überholzt empfunden, fand ihn gerade deshalb gut, weil er für einen modernen Rioja nicht zu schwer und wuchtig war. Ich will mal hoffen, dass deine Beschreibung nicht für die SL-Version gilt :?
Reinhard
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragDo 5. Feb 2015, 03:13

Holla,

Kenne die Orben SL nicht :?:
Nur die Orben "Malpuesto"
Die 2007 vorige woche Getrunken, 95 DSP
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

Werner1892

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 06:26
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragMo 12. Okt 2015, 05:07

Entschuldigt, irgendwie gingen die hiesigen Antworten an mir vorbei. :oops:

Reinhard, zum 2007er SL Orben kann ich nur sagen, dass ich ihn nicht überholzt empfunden habe. Da hatte ich schon deutlich röstigeres im Glas, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

@Desmirail:

War es der normale Orben oder die Vinos Edition des Orben? Ich vermute ja (weiß es nicht), dass die Vinos SL Variante evt. etwas mehr auf Zugänglichkeit getrimmt ist. Aber das ist nur ins Blaue hinein geraten. Könnte auch genau so gut der gleiche Wein mit etwas anderem Etikett und Marketing blabla sein. :lol:
Offline

Werner1892

  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 30. Jan 2014, 06:26
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Orben vs. Orben Selección Limitada

BeitragSa 28. Nov 2015, 20:47

Kleine Info am Rande. Vinos hat nun den 2007 als "nicht" Sonderedtion im Sortiment:

http://www.vinos.de/orben-2007

Was mir sofort auffiel, war das Trinkfenster. Hier der Orben 2007 Seleccion Especial.
https://web.archive.org/web/20150104215 ... itada-2007

Schade das sich hier niemand für den Wein oder die Unterschiede zu interessieren scheint, immerhin landen hier 2 Weine unter einem Namen im Handel und welcher nun der bessere ist ... :?: :?
Nächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen