Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20


Federico Paternina - 1920 und 1928

  • Autor
  • Nachricht
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 22:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Federico Paternina - 1920 und 1928

BeitragSo 30. Dez 2012, 02:45

Federico de Paternina Josué hat im Jahr 1896 durch den Zusammenschluss von drei Weingütern seine Bodega in Ollauri gegründet. Dass man damals in der Rioja Alta nicht kleckerte, sondern klotzte, zeigt die Anzahl der über 1000 Fässer aus amerikanischer Eiche, die damals schon den Keller zierten. Peternina verkaufte seine Bodega im Jahr 1919 an einen Banker aus Logrono, blieb ihr aber als Berater bis zu seinem Tod in der 30er Jahren erhalten. Der fleißige Banker „sammelte“ weitere Weitgüter, inklusive der Catholic Farmers Union Cooperative in Haro. Mit diesem Erwerb wurde auch der Firmensitz nach Haro verlegt. Im Jahr 1974 erwarb das schnell wachsende Konglomerat Rumasa das Weingut, doch leider stand das Firmenkonglomerat auf tönernen Füssen und wurde 1980 zur Rettung verstaatlicht. Da in diesen Jahren nichts investiert wurde, sank die Qualität der Weine und damit das Image ins Bodenlose. Der in der Rioja geborene Geschäftsmann und Weigutsbesitzer Marcos Eguizábal Ramirez erwarb 1984 Paternina für nur eine Pesete. Nach harten Jahren begann nun der Wiederaufstieg, es wurde investiert, erweitert, diversifiziert und heute ist die seit 1984 börsennotierte Firma einer der größten spanischen Wein- und Sherry-Erzeuger.

97 Punkte – Die 20er Jahre gelten – mit Ausnahme von 1923, 1926 und 1927 – als insgesamt sehr gute Jahre. Der 28er Jahrgang wird vom Kontrollrat der Region Rioja als „sehr gutes Jahr“ geführt. Der Winter war mild, ein wunderbares Frühjahr – mit vollkommener Blüte – folgte. Der anschließende Sommer war heiß und trocken, mit viel Sonnenschein und etwas, dringend benötigtem Regen im August. Der Herbst war dann entgegengesetzt ungewöhnlich kalt, während der Ernte gab es in einigen Regionen sogar Frost. Die Erträge waren auf natürliche Weise reduziert, aber – gerade in höheren Lagen – hatten die Träubchen eine exzellente Qualität (vgl. Pekka Nuikki, Drinking History, Tre Torri Verlag).

Da ich bislang häufig die Erfahrung gemacht habe, dass alte Rioja-Weine (z.B. im totalen Gegensatz zu alten Burgundern) nicht besonders viel Belüftung vertragen, haben wir die Flasche aufgezogen, kurz karaffiert und dann getrunken. Die Nachverkostung am Ende der Probe zeigte jedoch, dass der Wein mit mehr Luft noch eleganter wurde. Der 28er Paternina hat für sein Alter eine immer noch schöne, im Kern recht dunkle und gesunde rote Farbe – würde ihn eher für einen Wein aus den 60iger Jahren halten. Die Nase ist wunderbar – ein sehr feine, zarte Note von Kaffee, Malz und Vanille, dazu Schattenmorellen und getrocknete Kräuter – und irgendetwas hat mich sowohl in der Nase als auch am Gaumen an Cola erinnert. Am Gaumen erstaunlich lebendig und fein. Der Wein bietet ein filigranes und gleichzeitig intensives, aromatisches Mundgefühl mit grazilen Tanninen, einem feinen Spiel von Karamell, Cola, Sauerkirschen (Schattenmorellen) und malzigen Anklängen – im Abgang bekommt der Wein eine elegante Note, die mich an orientalisch gewürzte Speisen erinnert. Langer, differenzierter und graziler Abgang.

93 Punkte – Der 1920 ist auf dem Papier das noch größere Jahr, der Jahrgang gilt als exzellent. Im Glas, der Nase und am Gaumen ist er dem 1928er nicht unähnlich, aber doch wirkt er wie eine Symphonie hinter einer Glasscheibe – er kann nicht ganz durchdringen. Die Klasse und Eleganz sind wahrnehmbar, aber sie nehmen einen nicht so gefangen wie beim 28er, den wir unmittelbar vorher genossen haben. Berauschend ist auch hier die feine Süße, hinzu kommt eine etwas animalische, an getrocknetes Leder erinnernde Note. Hat insgesamt nicht ganz die Länge und Klasse des 28igers.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Federico Paternina - 1920 und 1928

BeitragDo 14. Feb 2013, 11:46

1928 Paternina Gran Reserva

Eine Spende von Michael Quentel&Tino Seiwert nach den 11 Jahrgängen G-Max.

Sehr betörend! Grandezza bzw. in Würde gereift, d.h. in keinster Weise muffig. Ich hätte eher 70er Jahre getippt. Seidige Textur und ungemein elegant. Natürlich sind die Tannine abgeschmolzen. Irre Länge mit viel Kaffee, Rosenblätter und erstaunlich frisch&lebendig. Wunderschönes Mundgefühl. Also wenn die immer so schmecken, dann werde ich auch noch zum Altweintrinker à la Uwe Bende. :lol:

98/100

Bild
©Michael Quentel


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://berlinkitchen.posterous.com/
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen