Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:14


Ribera del Duero

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDi 5. Feb 2013, 20:55

austria_traveller hat geschrieben:Gerade im Glas: Legaris Reserva 2004
Viel Holz, noch dazu unharmonisch. Übertönt alles im Glas. Leicht bitterer Abgang.
Schlechtes PLV. Zum Glück die letzte Flasche.


Am zweiten Tag, die Frucht etwas mehr im Vordergrund, bissl oxidativ das Ganze.
Kein Schmeichler; insgesamt aber eine sehr schlechte Einbindung vom Holz.
Wirkt trotzdem nicht besonders harmonisch. Besser - aber noch lange nicht gut.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Ribera del Duero

BeitragMi 6. Feb 2013, 20:58

austria_traveller hat geschrieben:
Panamera hat geschrieben:Kennst du von Legaris auch den Crianza?

Nein, leider nicht. Ich kenne nur den Reserva.
Wobei ich auch schon einige sehr gute Flaschen davon hatte, wo das Holz nicht so spürbar war. Ich denke, bei diesem Wein gibt es sehr große Flaschenvarianzen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihn solo getrunken habe; mit einem passenden Essen wäre er vielleicht noch gegangen. Die Flasche ist ja noch ziemlich voll, nur heute passt er mir halt auch nicht dazu ... und ob der bis morgen noch so viel besser wird .... :roll: :?:

So, jetzt hat's mich gewurmt und somit habe ich eine soeben Flasche Legaris Crianza 2007 aufgezogen. Ich habe wohl eine gute Flasche erwischt, der Wein geht vollkommen in Ordnung und macht durchaus Freude ;)

Bild
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 9. Feb 2013, 12:31

Bodegas Tabula "Tabula" 2007

100% Tempranillo, ausgebaut für 16 Monate im Barrique und weitere 4 Monate im großen Fass.

Sehr dunkle Farbe, fast schwarzer Kern. Am Rand violette Reflexe.

Braucht auf jeden Fall etwas Luft um sich zu öffnen. Am Anfang eine sehr dunkle, verschlossene Nase. Mit der Zeit bekommt man Noten von Brombeere, Gewürzen und eine gewisse Mineralität. Nicht 100% "meine Nase".

Am Gaumen dann aber sehr gut strukturiert und mit ordentlich Druck. Mittlerer-dicker Körper, die Tannine sind da, passen aber perfekt zum Gesamten. Das ganze endet mit einem super fruchtigen Abgang (wo diese Fruchtigkeit herkommt kann ich auch nicht sagen, was sehr überraschend.).



"In der Nase pfui, am Gaumen hui". Spaß beiseite, für mich ein guter Wein der sicher noch etwas Potential hat. Ich würde ihn so bei 91+ Punkten sehen wenn ich werten müsste.


Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 14. Mär 2013, 17:08

Hallo Forum,
Hat schon jemand von euch die Crianza von Vizcarra probieren können ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 14. Mär 2013, 18:28

austria_traveller hat geschrieben:Hallo Forum,
Hat schon jemand von euch die Crianza von Vizcarra probieren können ?



Noch nicht, hat aber reichlich Vorschusslorbeeren erhalten. 94 Punkte von Bobby Parker himself.

The 2010 JC Vizcarra, also 100% Tempranillo, was aged 15 months in French and American oak. A truly great wine, it boasts a dense purple color along with notes of camphor, creme de cassis, licorice, damp earth and forest floor. The beautiful fragrance is accompanied by a wine with a full-bodied, opulent texture, and a voluptuous, luxurious mouthfeel as well as finish. Drink this beauty over the next 7-10 years.

These are sensational values from the highly renowned appellation of Ribera del Duero.


Zu dem Preis sicherlich einen Versuch wert.

Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragFr 15. Mär 2013, 07:36

m_arcon hat geschrieben:Noch nicht, hat aber reichlich Vorschusslorbeeren erhalten. 94 Punkte von Bobby Parker himself.

Das ist es ja, was mich ein bischen stutzig macht. Bobby ist normalerweise nicht meine Bezugsperson, wenn es m Weinbewertungen geht. :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ribera del Duero

BeitragMo 22. Apr 2013, 08:04

Gestern gab es - wieder mal - einen Alion 2003. Mittlerweile - die letzte Flasche ist vielleicht schon etwas über ein Jahr her - zeigt er schon gaaanz leichte Reifenoten. Sein Potential ist groß, Tannine und Säure sind harmonisch und präsent. Am Gaumen ist er immer noch schmeichlerisch fruchtig. Er zeigt deutliche aber sauleckere Röstaromen.
Der '03er Alion gefällt mir persönlich noch besser als der '94er. Für mich ist das der bisher beste Jahrgang.
Bild
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 2. Mai 2013, 13:10

Unter anderem vorgestern im Glas Finca Villacreces "Pruno" 2010

90% Tinto Fino (Tempranillo) / 10% Cabernet Sauvignon.
Das Weingut liegt direkt neben dem bekannten Nachbar "Vega Sicilia".
Der Pruno reifte in den gleichen Barriques der französischen Nobelküfer Darnajou und Taransaud, in denen zuvor schon seine großen Brüder (Nebro) lagen.

Der 2010, der mit vielen Vorschusslorbeeren ins Rennen geht (94 Punkte von Parker selber), fließt mit einem dichten, fast opakes Purpur ins Glas.
Sehr fruchtige Nase mit Noten von Broombeere, Cassis, Schwarzen Johannisbeeren, Kirsche, Rauch und Vanille.
Am Gaumen cremig und üppig ohne irgendwelche Ecken und Kanten. Wieder dunkle Beeren, etwas Pflaume und Lakritz am Ende. Guter Trinkfluss.

Für mich ein Wein der für sein Preis-Leistungsverhätnis wirklich gut ist. Mir fehlt etwas die Personalität, der Wein kommt mir sehr "gemacht" rüber.

91 Punkte von mir.


Cheers
Marc
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Ribera del Duero

BeitragSo 23. Jun 2013, 15:42

auch wenn der Wein hier nicht ganz richtig verortet ist ...

über 3 Tage im Glas der mesa 6.6

Wenn man sich die Parameter des Weines und die geografische Zuordnung anschaut, spricht sehr viel dafür, dass es sich um den Tridente Tempranillo der Bodega Triton aus der Tierra del vino de Zamora handelt.

Am ersten Tag viel sauberes Holz in der Nase und am Gaumen. Der Wein ist fruchtbetont und aufgrund der deutlichen Fruchtsüße wirkt er auch irgendwie leicht marmeladig. Dunkel im Kern undurchdringliche Farbe, zieht Kirchenfenster und deutliche Tränen. Klarer new world Stil. medium to full bodied Körper, nachhaltig. Für mich eher ein wenig too much.

Am 2. Tag ändert sich das Gesamtbild nur marginal.

Tag 3 ... und der Rest aus der Flasche.
Das Holz ist viel besser integriert und die Fruchtsüße nicht mehr so prägnant. Die Komponenten des Weins scheinen für mein Empfinden deutlich besser zueinander gefunden zu haben und jetzt macht der Wein wirklich Spass, wobei es natürlich ein fruchtbetonter moderner Stil bleibt. Vom Körper würde ich jetzt das full bodied streichen.

Die restlichen Flaschen werden also erst noch ein wenig im Keller liegen bleiben.

Unter Berücksichtigung der Stilistik für das Geld ein tollerWein, der aber noch Zeit zur Findung braucht.

Volker
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 09:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ribera del Duero

BeitragSo 21. Jul 2013, 13:34

Gestern Abend hab ich mal wieder eine Flasche Tomás Postigo Tinto Crianza 2010 aufgezogen.
Tomás Postigo zeichnet sonst verantwortlich für den Pago de Carraovejo und hat mit diesem Wein sein eigenes Label aufgelegt. Das hat sich mal richtig gelohnt. Der Wein schmeckt hervorragend und ist von einer eleganten Leichtigkeit, dass man ihm den Alkoholgehalt von 15% gar nicht abnehmen möchte. Der Preis stimmt auch, ca. 20€ muss man berappen.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... a-del.html
VorherigeNächste

Zurück zu Ribera del Duero

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen