Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:59


El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 25. Mai 2011, 12:58

Hallo Prioratfreunde und "verspielte Weinfreaks",

bei meinem Besuch beim Celler Puig Priorat (siehe "Einmal ins Priorat und zurück") wurde mir das Projekt El Joc dels Syrah vorgestellt.

Man bepflanze zwei Parzellen mit Syrahrebstöcken gleichen Klones zur selben Zeit, ernte beide Parzellen am selben Tag und baue beide Grundweine gleich aus. Das haben Silvia Puig und ihr Vater Josep getan. Beide Syrahweine präsentierten sich a) großartig (beides für sich genommen große Syrah´s!) und b) völlig unterschiedlich...

Woher kommt dieser Unterschied?

Einzig aus 10 m Höhenunterschied zwischen beiden Parzellen und einem anderen Boden. Die untere Parzelle ist ein Gemisch aus Lehm, Kalksteinkonglomerat und Flusskieselsedimenten, die obere ist bereits der nackte für das Priorat so typische Llicorella - Schiefer.

Was damit tun, wo doch beide Syrah´s für sich genommen so phantastisch sind? Normalerweise geht der gesamte Syrah in den besten Rotwein des Erzeugers ein, in den Odysseus Black Label, einen unwahrscheinlich emotionalen Wein.

Aber dann kam die Idee für das vergnügliche Spiel...

Beide Weine wurden separat abgefüllt, einer als Odys, der zweite als Seus - und dann in einer aufwendigen 2er Geschenkbox mit Gesteinspröbchen und "Beipackzettel" verpackt.

Man darf nun diese Weine gern jeden für sich genießen und hat dann schon das Vergnügen großer Syrah Weine, aber die Neugierigen und Verspielten sind dazu angehalten, einmal selbst Önologe zu spielen und so lange aus den beiden Flaschen im Glas zu mischen, bis man eine persönlich optimierte Cuvée hat.

Leider gibt es insgesamt nur 240 solcher Boxen, der überwiegende Teil war bereits bei meinem Besuch verkauft. Natürlich wäre ich nicht der Prioratführer, wenn ich mir diese Chance durch die Lappen gehen lassen hätte, eine kleine Zuteilung für meine Prioratführerselektion zu erwerben.
Und natürlich wäre ich nicht Mitbetreiber dieses Forums, wenn mir nicht sofort eine weitere Idee gekommen wäre, nämlich die, dieses Spiel in Form eines gemeinsamen Flasche Projektes zu machen und dasweinforum.de als Diskussionsplattform während des Spiels zu nutzen. Und da Josep auch Deutsch spricht, liest und schreibt, ist er natürlich nicht nur an der Umsetzung dieser "gemeinsamen Flasche" interessiert, sondern auch bereit, mit seiner Tochter Silvia diese Diskussion zu moderieren.

wir haben hier also mehrere wunderschöne Gelegenheiten zusammen:
- selbst Önologe spielen
- uns darüber miteinander austauschen
- gemeinsam mit den Machern zu diskutieren
- wunderbare Beispiele von Syrah-Weinen erleben
- die Plattform dasweinforum.de durch ein spannendes Event zu bereichern

Wen es dabei nicht stört, dass auch ich daran ein Brot verdiene (auch ich kann leider nicht vom Wort alleine leben), der schaue hier auf meinem Blog: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1354 und reserviere sich sein Spiel.

Die Anzahl ist leider sehr begrenzt, es wird streng nach Bestelleingang abgearbeitet. Natürlich können,um Versandkosten zu sparen, auch andere Weine mitbestellt werden. Versendet wird innerhalb Deutschlands und in die angrenzenden Länder mit Eurowährung.
Ein Versand in die Schweiz selbst ist mir leider nicht möglich, vielleicht kann aber ein "Grenzgänger" das in Form einer Sammelabholung machen, falls der eine oder andere Schweizer interessiert ist.

Noch ein kleines Wort zu den Machern des Weines. Silvia Puig gehört zu den besten jungen Önologinnen des Priorats, die sich den Traum des eigenen Weingutes gemeinsam mit Vater Josep bereits vor mehr als 10 Jahren erfüllt hat. Das Weingut liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Clos Mogador und die Weinberge werden wie dort nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet. Silvia achtet sehr auf das, was man heute unter dem modernen Schlagwort Nachhaltigkeit zusammenfassen darf und René Barbier ist natürlich glücklich, grade sie als Nachbarin zu haben, da sich die Philosophien decken.

Dennoch sind sie "die großen Unbekannten" im Priorat. Sie versenden weder Muster an Parker, noch an Penin, noch an sonstwen. Daher wird weit weniger über das Projekt geschrieben, als es die Weine eigentlich wert sind. Neben den "normalen" roten Akyles und Odysseus gibt es eine ganze Reihe von Miniauflagen. Von den weißen gibt es jährlich jeweils weniger als 1.000 Flaschen, die Süßen sind noch rarer und die etwa 300 Flaschen Rosé sind die versteckten Perlen im Portfolio der Puig-Weine.

Zum Schluß noch ein kleines Zitat aus meinem Prioratführer zum Erzeuger:

Joseph Puig ist ein Tausendsassa in Sachen Wein, u.a. Eigentümer verschiedener Restaurants in Tarragona und Barcelona, Gründer und Manager von Torres in Chile, Verkaufsmanager für Export bei Torres, Inhaber des Delicatessen Shops und Autor verschiedener Bücher.
Tochter Silvia Puig, noch keine 30 Jahre alt, ist bereits als Weinmacherin und Önologin u.a. bei Magana in Navarra und Alion und Vega Sicilia im Ribera del Duero in Erscheinung getreten. Seit 1999 setzen beide ihren Traum einer eigenen Bodega im Priorat gemeinsam um.

Die Maxime, die Philosophie, die Botschaft sollte sein: WEIN IST SPASS; IST LIEBE; IST LEBEN... In jeder Flasche dieser teils sehr ungewöhnlichen wie auch seltenen Weine steckt eben diese Botschaft.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 25. Mai 2011, 13:30

Hallo Torsten,

klingt interessant. Aber sind die Weine schon trinkreif oder wird das Spiel erst in 2018 stattfinden können?!? Gerade Syrah kann sich ja durch eine gewisse Tannin-Strenge in der Jugend auszeichnen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 25. Mai 2011, 14:04

Hallo Björn,

da kommt vielleicht der süffige und früh zugängliche Jahrgang 2008 gut zur Geltung.

Wir hatten schon jetzt viel Spaß damit. Sicher könnte man auch jetzt was verblenden und in vielleicht kleine Flaschen abfüllen und gucken, was passiert, aber ich denke , dazu ist die Menge zu gering. Im Gegenteil, man erlebt jetzt halt auch die Arbeit des Önologen mit, die ja die Jungweine miteinander verschneiden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMo 6. Jun 2011, 19:08

Hallo Torsten,

so oder so, ich bin dabei, meine Neugier siegt. Ich bin gesapnnt auf die DIskussionh ier im Forum!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMo 6. Jun 2011, 19:26

Hallo Björn,

das Paket an dich geht morgen auf die Reise.

Als ich mir heute die nett verpackten Sachen angeschaut habe, kam gleich ein kleines Kribbeln und ein Durstgefühl auf...

Freue mich schon auf das Spielchen, ich werde dann auch mal bei Silvia und Josep nachfragen, wann für sie ein günstiger Zeitpunkt ist. Ich denke mal, irgendwas zwischen September und dem Jahresende sollten wir finden, der Sommer ist wegen der Urlaubszeit vielleicht weniger günstig. Vielleicht findet ja bis dahin noch der eine oder andere Forumianer Gefallen an der Idee.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragDo 9. Jun 2011, 19:50

Hallo Torsten,

das Paket ist angekommen. Ein sehr schönes Paket, und der Schlußsatz (This is culture!...) im Anschreiben ist klasse. Ich prophezeie: Das wird ein Spaß! :D

Ich harre der Dinge die da kommen werden!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 27. Jul 2011, 08:38

Hallo Björn und andere "Hobby - Önologen / Hexenmeister",

ich hatte in der großen 2008er Probe mit Norbert Kreutzer auch jeweils eine Flasche Odys und Seus versteckt. Leider hatte Norbert nach dem Auflösen keine Lust mehr, das mit dem Abmischen auszuprobieren, aber ich habe es dann im Nachgang noch zwei Mal probiert - nach 8 bzw. nach 12 Tagen. :shock:

Schon eine geniale Geschichte, wie ich finde - lest selbst:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1616

Ich denke, diejenigen, die sich trauen, mit zu machen, werden sehr viel Spaß dabei haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 27. Jul 2011, 09:01

thvins hat geschrieben:Hallo Björn und andere "Hobby - Önologen / Hexenmeister",

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1616

Ich denke, diejenigen, die sich trauen, mit zu machen, werden sehr viel Spaß dabei haben.


Lieber Torsten,
habe gerade Deinen Artikel gelesen. Selber mischen, sowas traue ich mich gar nicht. Aber hier scheint es ja ausdrücklich gewollt und spannend zu sein. Ansonsten kommt es mir immer so vor, als würde man sich an einem vorgegebenen "Design" vergehen... (so wie Spoiler auf ein schönes Auto kleben)...

Grüße

P.S. Hoffe, Du hast meine PN-Antwort bekommen?
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragMi 27. Jul 2011, 09:25

Hallo Alexander,

ja - hier ist das ausdrücklich erwünscht. Silvia möchte damit natürlich auch zeigen, was ein Teil der Arbeit des Önologen ist, das Suchen nach der möglichst perfekten Cuvée. Sprich also du vergehst dich nicht am vorgegebenen Design, sondern bekommst den Bausatz und wenn wir das als gemeinsame Flasche - Projekt hier über dasweinforum laufen lassen, dann ist sie und ihr Vater (der auch deutsch spricht) hier dabei, um mit zu diskutieren und Tipps zu geben.

Und das Gute ist, wir machen hier nichts aus Abfallprodukten, sondern hantieren mit hochwertigem Ausgangsmaterial, wie ja die Blindprobe auch noch mal unterstrichen hat.

Ich hab dir gestern ohne viele zusätzliche Worte (musste in die Küche) noch den Katalog an deine Mailadresse gesendet. Viel Spaß beim Durchblättern. Vielleicht ist ja für dich was interessantes dabei.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: El Joc dels Syrah (Odys + Seus) 2008

BeitragDo 19. Jan 2012, 18:35

ich habe vor ca. einer stunde ebenfalls mit dem paralleltrinken und mischen von odys und seus begonnen und befürchte, dass ich eine entwicklung der weine über mehrere tage wohl leider nicht verfolgen werden kann, da sie spätestens morgen leer sein werden... :cry:

vorab: beides sind wirklich gute syrah-weine, aber die auch von torsten favourisierte mischung im ungefährem verhältnis 1/3 odys, 2/3 seus ergibt einen absolut grandiosen wein. auch wenn ich punktemäßig sicher etwas konservativer werten würde, so wäre bei mir bereits am anfang der abstand der selbst gemischten cuvee zu den beiden einzelweinen noch größer.

problem: was mache ich mit dem rest odys, der nicht für die mischung verbraucht wird ? ;)

empfehlung: torsten, du solltest nur noch packungsgrößen von 2 flaschen seus mit 1 flasche odys verkaufen.... :mrgreen:
Gruß, Marko.
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen