Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:53


2010 - ten years after

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragMi 18. Nov 2020, 10:34

Gestern haben wir wieder in Coswig und in Ulm einen Flight aufgedeckt...

Flight 17

Wein 49

Cal Pla; La Carenyeta de Cal Pla; Priorat-Vi de la Vila de Porrera; 2010 rot;
14°, Vi de la Vila de Porrera; 100% Carinyena

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Offene verführende Nase, sexy und zärtlich. Dunkler Gothic – Stil. Gewinnt mit Luft an Tiefe. Am Gaumen besticht er ebenfalls durch Eleganz und süße reife schwarze Früchte, Schwarzkirschen, Heidelbeere und Brombeere, sehr klar und fein. Samtenes Tannin, wirkt noch jung, macht aber enorm viel Spaß. Schöner Nachhall, hat noch Potential. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Bestätigt sich voll und ganz, eine süße reife schwarze Frucht, heute auch Herrenschokolade und Kaffeenoten. Insgesamt qualitativ unverändert. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 1, blind: Dichte und sehr betörende Nase nach schwarzen Früchten und dunkler Schokolade. Legt mit Luft weiter zu, entwickelt sich zum Nasentier. Am Gaumen würzige schwarze Frucht, feine und delikate Säure, wunderbarer Extrakt, sehr feines Tannin im langen Abgang. 95+ VP

Runde 2, blind: Sehr betörende Nase, dichte Frucht, Schokolade, Schiefer, alles dicht verwoben.
Am Gaumen schwarze Frucht mit schöner Würze, feines Tannin, großartiger Extrakt, der Wein legt sich wunderbar an den Gaumen, langer Abgang. 95+ VP



Wein 50

Les Cousins Marc % Adrià; L´Inconscient; Priorat-Porrera; 2010 rot;
14,5°

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Leicht offene, noch recht verschlossene dunkle Nase. Holunderbeere, Teer und etwas Graphit, dazu Grillkräuter. Am Gaumen deutlich bereiter als in der Nase, auch hier dunkle reife Früchte, aber eher Brombeere und auch Holunderbeere, kühl und sehr elegant, im Abgang fächern sich die Aromen auf wie der Schwanz eines noch jungen Pfaus. Sanfter guter Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Öffnet sich mit Luft langsam etwas, zeigt erneut den dunklen Charakter der ersten Runde. Schon gut zu trinken. Insgesamt unverändert. Ein sehr schöner Wein, der aber auch noch Reserven hat. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 1, blind: Sehr feine Nase, rote und schwarze Frucht, öffnet sich mit Luft, wird eindringlicher, wunderbare Würze mit dunkler Schokolade. Am Gaumen dichte süße Frucht, feine Würze, Kräuter, ausgewogen, feiner Extrakt und feines Tannin, eher leichter Körper, feiner langer Abgang. 93+ VP

Runde 2, blind: Wunderbare Nase, anspringend mit schöner Würze und dunkler Schokolade. Am Gaumen dichte süße Frucht, feine Würze, feiner Extrakt und feines Tannin, gut balanciert mit feinem langem Abgang. 93+ VP



Wein 51

Clos Dominic; Clos Petó; Priorat-Vi de la Vila de Porrera; 2010 rot;
15°, Vi de la Vila de Porrera

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Erst leicht offene, aber recht noble Nase, zärtlich, mit verführendem Parfüm. Gewinnt mit Luft immer weiter hinzu. Auf der dunklen Schiene. Am Gaumen sehr elegant und feminin, dunkle süße reife Frucht. Sehr ausgewogen und harmonisch, samtenes Tannin und ein mineralischer Abgang. Der Nachhall könnte gern länger sein. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Entwickelt sich heute in der Nase, wird sehr nobel und fein. Am Gaumen heute mehr an Kräutern neben der dunklen Frucht, etwas Absinthkraut und dazu bittere Schokolade. Zeigt viel Charakter und heute etwas Wildheit. Legt insgesamt etwas zu. Kühl und mit nobler Würze. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 1, blind: Sehr offene Nase, betörendes Parfum, dichte schwarze Frucht, würzig, Kräuter, Schokolade, vielschichtig, großartig. Dreht mit mehr Luft förmlich am Rad. Am Gaumen wunderbar ausgewogen, feine schwarze Frucht, toller Extrakt , viel Schiefer, dunkle Schokolade, feines Tannin, feiner langer Abgang. Zum fest trinken. 95+ VP

Runde 2, blind: Schöne offene Nase, dichte schwarze Frucht, Kräuter, dunkle Schokolade. Am Gaumen dichte schwarze Frucht, schöne Schiefermineralik, dunkle Schokolade, sehr feines Tannin, feiner lange Abgang. 94+ VP
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragMi 18. Nov 2020, 10:46

amateur des vins hat geschrieben:Torsten, bei der Mühe, die Du Dir machst, tut es mir leid, daß Dein Steckenpferd so gar nicht meines ist. Aber sicher gibt es zahlreiche Leute, für die das Thema relevanter ist! :geek:

Ich möchte nur, daß Du weißt, daß Du nicht gegen eine Wand schreibst. ;)



Es trinkt halt jeder so seins...

Und auch wenn dieses Jahr so alles ganz anders ist als in den Jahren vorher, wo wir ein paar Tage lang zusammen saßen, so haben wir dennoch Spaß daran, auch in diesem Jahr 10 Jahre alte Prioratweine zu probieren. Der Erkenntnisgewinn ist doch auch enorm, z.B. sehen wir, wie viele Weine selbst aus dem Basisbereich richtig gut liefern und selbst nach 10 Jahren noch zum teil unfassbar jung wirken.

Mir ist schon klar, dass hier das Interesse nicht so hoch ist, wie beim Thema Bordeaux oder beim deutschen Riesling. Aber wir können ja nicht alle nur ein und dasselbe trinken. Und irgendwer muss ja auch eine Lanze für die katalanischen Winzer brechen, die nun halt mal wirklich faszinierende Weine in die Gläser zaubern.

Und glaub mir, wenn du hier mit am Tisch sitzen würdest, hättest du auch einigen Spaß mit diesen Weinen, die eigentlich so gar nicht deins sind... Du hast ja das Thema schon mal auf den Prüfstand gestellt und wenn dir mal wieder danach ist, dann sei jederzeit gerne willkommen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: 2010 - ten years after

BeitragMi 18. Nov 2020, 11:02

thvins hat geschrieben: hättest du auch einigen Spaß mit diesen Weinen, die eigentlich so gar nicht deins sind...

DAS glaube ich gerne 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: 2010 - ten years after

BeitragMi 18. Nov 2020, 12:34

austria_traveller hat geschrieben:
thvins hat geschrieben: hättest du auch einigen Spaß mit diesen Weinen, die eigentlich so gar nicht deins sind...
DAS glaube ich gerne 8-)
Ich glaube das auch, jedenfalls unter fachkundiger Betreuung. ;)

Das ändert jedoch nichts daran, daß ich überwiegend weiß trinke, zumindest als Essensbeleiter, daß ich versuche, hohe Alkoholgrade etwas zu vermeiden, und daß ich gerne etwas mehr als nur punktuell an der Oberfläche kratze und deshalb nicht noch eine neue Baustelle aufmachen möchte. Eher probiere ich mit Österreichern mehr rum: Da gibt es rote Rebsorten, die nicht Grenache oder Syrah heißen. ;) :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2010 - ten years after

BeitragMi 18. Nov 2020, 12:50

thvins hat geschrieben:Und glaub mir, wenn du hier mit am Tisch sitzen würdest, hättest du auch einigen Spaß mit diesen Weinen, die eigentlich so gar nicht deins sind...

...das könntest Du auch mir antworten und ich würde es bestätigen! Aber auch bei mir ist es so, daß die "dickeren" roten Sachen dennoch die Ausnahme bleiben werden, die passen einfach nicht (mehr) in mein normales Trinkgefüge, was (übliche) Essen und Mittrinker angeht. Dennoch schaue ich ab und zu gerne über meinen normalen Tellerrand hinaus. Das gilt nicht nur fürs Priorat, gleichlautend auch für Rhône, Bordeaux etc...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragDo 19. Nov 2020, 11:34

Klar haben die Prioratweine nach wie vor Alkohol, aber das Vorurteil von "dickeren" Weinen hält sich hartknäckig.

Grade, was wir hier nach 10 Jahren erleben, deutet auf das blanke Gegenteil hin. Wirkliche Dickschiffe gibt es kaum noch, man kann es auch sehr schön aus unseren Notizen hier heraus lesen. Grade in 2010 fallen immer wieder auch Begriffe wie Eleganz, Schlanker Körper, Kühl... - dennoch aromatisch und mit Tiefe...

Mir persönlich kommt dieser neue Stil auch deutlich mehr entgegen, was sich in den Jahren zuvor angedeutet hat, wird nun immer konsequenter...

Wie überzeugt man die Zweifler? Wahrscheinlich nur mit einer Blindprobe... leider momentan schwer machbar, aber wenn es wieder erlaubt sein sollte, sich zu treffen, lade ich gern zu einer "Betreuten" Probe ein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragDo 19. Nov 2020, 11:37

Gestern haben wir dann Flight 19 aufgedeckt, wo wir punktemäßig nicht so hoch kamen, aber wir haben es hier mit drei absoluten Basisweinen aus Poboleda zu tun - insofern: Alles gut!

Flight 19

Wein 55

Celler Jordi Domènech; Petit Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2010 rot;
14,5°; 80% Grenache, 20% Syrah; 6 bis 8 Monate Ausbau in Fässern aus französischem Holz; unfiltriert

Runde 1 (blind): Dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. In der Nase noch nicht all zu offen, aber noble, dunkel und würzig, rote und schwarze Frucht. Am Gaumen klar und mit einer saftigen Frucht, dazu Schiefer und blühende Kräuter. Harmonisch und ausgewogen, aber ohne große Tiefe. Mit dem Schlürfen fächert er sich aber ein wenig auf, elegant und rein wie ein Gebirgsquell. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Öffnet sich heute in der Nase deutlich und legt damit zu. Am Gaumen sehr gut zu trinken, vom Charakter her unverändert, aber etwas üppiger in der Ausstrahlung. Schöner frischer Nachhall, viel Schiefer. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 1, blind: Schwarze und rote Frucht, sehr betörend, streichelt sanft die Nasenflügel. Am Gaumen rote Frucht, feine Mineralik, auch hier eine präsente Säure, feiner Extrakt, guter Durstlöscher und Essensbegleiter. 92+ VP

Runde 2, blind: Sehr betörende schwarze und rote Frucht an der Nase. Am Gaumen satte saftige Frucht, ganz feine Mineralik, sehr pikant mit feinem Extrakt. Hat noch Reserven und legt heute noch eine Schippe drauf. 93+ VP



Wein 56

Tane Vins; Heretat de la Finca; Priorat-Poboleda; 2010 rot;
13,5°, 100% Carinyena

Runde 1 (blind): Dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Eine leicht offene Nase, etwas parfümiert und eher rotfruchtig. Am Gaumen sehr elegant und fast leicht, süße und säuerliche Kirschen und Schiefer, sehr harmonisch und ausgewogen. Klar und saftig. Noch etwas Tannin im Nachhall, zeigt noch Potential. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Sehr klar und harmonisch. Läßt sich gut trinken, bleibt aber auch ohne große Tiefe. Insgesamt unverändert. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 1, blind: Dichte rote Frucht, sehr mineralisch geprägt. Am Gaumen dichte rote und schwarze Frucht, feiner Extrakt, feine Mineralik, wirkt etwas verschlossen, mal sehen , was die 2. Runde bringt. 92+ VP

Runde 2, blind: Animierende dichte rote Frucht mit feiner Mineralik an der Nase. Am Gaumen dichte rote Frucht, Graphitnoten, heute vielleicht einen Tuck offener mit feinem Extrakt und feinem Tannin, hat noch Reserven. 92+ VP



Wein 57

Burgos Porta; Petit Mas Sinen; Priorat-Poboleda; 2010 rot;
14,5°, 6 Monate Ausbau im Barrique

Runde 1 (blind): Dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Recht offene Nase, sehr blumig, fast etwas anspringend. Eine Blumenwiese und rote Früchte, macht mit Luft immer weiter auf. Am Gaumen blankpolierter Schiefer und rote säuerliche Früchte, klar und geradeaus. Sehr erfrischend, aber ohne große Tiefe. Belegt den Gaumen noch mit viel Tannin, leider auch etwas trocknend. Braucht Luft und sollte noch Potential haben. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Runde 2 (blind): Heute nicht mehr trocknend und insgesamt sehr gut zu trinken. Einfacher Basiswein mit schöner frischer säuerlicher roter Frucht, legt insgesamt noch leicht zu. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Runde 1, blind: Sehr mineralische Nase mit feiner roter Frucht sehr sanfter Eindruck. Am Gaumen tolle Schiefermineralik, feine rote Frucht, präsente Säure, puristisch, feiner Extrakt, für Schieferlecker, mittlerer Abgang. 93+ VP

Runde 2, blind: Rote Früchte auf Schiefer. Legt mit Luft zu, wird intensiver und vielschichtiger.
Am Gaumen feine rote säuerliche Frucht, betörender Schiefer, feiner Extrakt, gefällt mir aufgrund der Schiefermineralik sehr gut, deshalb weiterhin 93+ VP
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragDo 19. Nov 2020, 12:26

Das tagesaktuelle Ranking:

Inzwischen sind 60 von 66 Weinen verkostet und 48 aufgedeckt.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... m-ranking/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragFr 20. Nov 2020, 10:42

Die nächsten aufgedeckten Weine:

Flight 15

Wein 43

Terra de Verema; Triumvirat; ohne D.O.Q – La Vilella Baixa; 2010 rot;
15°; (ohne DOQ, da der Keller inzwischen außerhalb der Region liegt, aber die Weinberge sind die altbekannten)

Runde 1 (blind): Sehr dunkles Kardinalsrot mit schönem Funkeln. Offene animierende und parfümierte Nase, die sich immer wieder weiter entwickelt, ein kleiner Nasenverführer und dann auch ein Gaumenschmeichler, feminin und elegant, aber auch sportlich. Nicht all zu viel Tiefe, aber macht mit dem Schlürfen sehr schön auf. Lässt sich gut trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Noch immer eine großartig offene Nase, die so viel Spaß macht wie bereits in der ersten Runde. Insgesamt unverändert. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 1, blind: Freakige Nase, warmer Pflaumenkuchen, frische Schiefermineralik, feine Würze, rote Früchte. Am Gaumen beeindruckend frische rote Frucht, klar wie ein Gebirgsbach, sehr feiner Extrakt und Tannin, fast tänzelnd auf der Zunge, sehr elegant, jugendlich mit viel Biss und Zug, schöner langer und feiner Abgang. 94+ VP

Runde 2, blind: Dichte rotfruchtige Nase mit feiner Mineralik und feiner Würze, die freakige Nase ist verschwunden. Am Gaumen frische betörende rote Frucht, sehr feiner und dichter Extrakt, feines Tannin, hat noch Reserven, legt aber heute noch eine Schippe drauf. 95+ VP



Wein 44

Terra de Verema; Cor Negre; ohne D.O.Q – La Vilella Baixa; 2010 rot;
14,5°; (ohne DOQ, da der Keller inzwischen außerhalb der Region liegt, aber die Weinberge sind die altbekannten)

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Leicht offene, noble dunkle Gothic – Nase, kaltes Lagerfeuer, Teer, Kaffeepulver, Bitterschokolade. Am Gaumen bestätigen sich die Aromen, süße, dunkle reife Früchte, noch viel Tannin und Schiefersplitter, wird mit dem Schlürfen füllig und leicht explosiv. Läßt sich sehr schön trinken. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Schon die Nase ist heute gewaltig, macht mit Luft immer mehr auf und wird betörend und animierend. Charakterlich unverändert, aber deutlich offener und ansprechender. Am Gaumen neben der süßen dunklen Frucht und dem Schiefer heute auch noch eine deutliche feine Bitterschokolade. Macht ungeheuer auf und verlangt nach einer deutlichen Aufwertung, macht einen Sprung hin zur Größe. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 1, blind: Schwarze Früchte, rauchige Schiefermineralik, betörend dicht, Zartbitterschoko-lade, sehr elegant und gaumenwässernd. Sehr elegant mit beeindruckender Würze und tiefer Mineralik, unfassbarer Extrakt, ganz feines Tannin, noch reichlich Reserven. 96+ VP

Runde 2, blind: Dichte schwarze Frucht, rauchiger Schiefer, Zartbitterschokolade, sehr elegant, tief und betörend. Am Gaumen sehr elegant, frisch mit dichter schwarzer Frucht und feiner Mineralik, Carinyena Alarm, feine dunkle Schokolade, wunderbarer Extrakt und Tannin, noch Reserven. 97+ VP



Wein 45

Celler Bujorn; Bujorn; Priorat – La Vilella Baixa; 2010 rot;
14,5°, Vi de la Vila de Gratallops, Carinyena, Garnacha und Cabernet Sauvignon der Fincas Les Manyetes und La Solana del Meliton

Runde 1 (blind): Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Erst leicht offene, sehr dunkle Porrera-Gothic Nase. Kaffeepulver, Lakritz, schwarze Tapenade, Holunderbeeren, entwickelt sich mit Luft. Am Gaumen schwarzfruchtig, sehr frisch und kühl, ohne große Tiefe, aber sehr gut zu trinken. Samtenes Tannin, hat noch Reserven. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Runde 2 (blind): Die Nase springt mich heute regelrecht an, wahoo! Das, was sich in der ersten Runde nur zart andeutete, ist heute voll da. Legt aber heute ebenso am Gaumen deutlich an Tiefe und Vielschichtigkeit zu, das kann doch nichts aus der Basisweinkategorie sein. Betörende Eleganz und bestens zu trinken. Ein komplett anderer Wein als in der ersten Runde, wo wahrscheinlich Luft gefehlt hat. Wieder mal ein mahnendes Beispiel dafür, dass man sich für diese Weit Zeit nehmen muss. Großartiger frischer Schiefer-Nachhall mit dunkler Frucht. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 1, blind: Betörend dichte Nase, zieht mich sofort in ihren Bann, Schiefer ohne Ende - ein Traum. Legt mit Luft noch mehr Eleganz nach, sehr beeindruckend, ein Riechtraum. Am Gaumen ganz fein und elegant mit wunderbarer roter Frucht, sehr feinem Tannin und Extrakt, betörender Mineralik, streichelt den Gaumen, feiner sehr langer Abgang. 96+ VP

Runde 2, blind: Eine mich tief betörende dichte Nase, wunderbare Frucht, feine Mineralik, ein Riechtraum, legt mit Luft noch weiter zu und dreht völlig am Rad. Am Gaumen dichte Frucht, fein und elegant, sehr feiner Extrakt und feines Tannin, wunderbare Schiefermineralik, noch jugendlich mit Reserven, begeistert mich aber jetzt schon. 97+ VP

Ein überraschend guter Flight, der aber auch sentimental werden lässt... Immerhin produziert Terra de Verema im Jahrgang 2010 noch, auch wenn sie krisenbedingt damals den Bau eines Kellers in La Vilella Baixa aufgeben mussten und nun außerhalb der DO vinifizieren... Aber Bujorn zählt leider zu den Projekten, die krisenbedingt aufgeben mussten. Wenn ich den tollen 2010er sehe, tut das richtig weh...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2010 - ten years after

BeitragFr 20. Nov 2020, 10:47

und gleich noch einer...

Flight 20

Wein 58

Balaguer I Cabre; Lluna Vella; Priorat-Gratallops; 2010 rot;
15°, 2900 Flaschen

Runde 1 (blind): Dunkles Rubinrot mit funkelndem Kern. Offene, fast anspringende parfümierte Nase, animierend und wandelbar. Am Gaumen sehr elegant und leicht im Körper, klar und geradeaus, aber nicht so viel Tiefe, wie der Nase nach erwartet. Süße reife dunkle und rote Frucht, harmonisch und trinkig, frisch und feminin. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Runde 2 (blind): Immer noch eine anspringende Nase, am Gaumen heute tiefer und expressiver als in der ersten Runde, daher muss ich noch eine Schippe drauf legen. Saftig und frisch, bestens zu trinken. 95+/100 Th. Großer Wein.

Runde 1, blind: Dichte, betörende rote Frucht mit feiner Mineralik, gaumenwässernd. Am Gaumen dichte rote, saftige Frucht, feiner Extrakt, sehr feines Tannin, feiner langer Abgang. Hat noch Reserven und wirkt sehr jugendlich. 95+ VP

Runde 2, blind: Dichte, tief betörende Nase, sehr feine rote Frucht mit genialer Mineralik, ein Hauch Vollmilchschokolade. Am Gaumen wunderbare Mineralik, dichte rote sehr saftige Kirsche, ganz feiner Extrakt, sehr feines Tannin, legt sich wunderbar an den Gaumen. 96+ VP




Wein 59

Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat-Gratallops; 2010 rot
15°

Runde 1 (blind): Sehr dunkles Kardinalsrot mit funkelndem Kern. Offene, leicht parfümierte und dunkle Nase, Graphit, Kaffee und Tapenade neben schwarzer Frucht. Am Gaumen sehr ausgewogen und harmonisch bei eher leichtem Körper, baut dann mit dem Schlürfen Druck auf, Bitterschokolade und dunkle süße, aber auch säuerliche Kirschen, frisch und mit etwas Tiefe. Sanftes samtenes Tannin im Abgang. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Macht mit Luft immer mehr auf und zeigt wieder die noble Nase der ersten Runde. Auch am Gaumen unverändert, dicht und konzentriert bei eher leichtem Körper, elegant und sehr frisch. Insgesamt unverändert. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 1, blind: Dicht und sehr vielschichtig, welch Parfum, feine Graphitnoten, edles Holz.
Am Gaumen frische rote Frucht, sehr saftig, betörend, feiner Extrakt, sehr feines Tannin, wirkt auch noch blutjung, die Nase sehr genial, der Gaumen kommt da leider noch nicht ganz mit. Jammern auf sehr hohem Niveau. 96+ VP

Runde 2, blind: Betörendes Parfum, sehr elegant, feines Holz, dichte rote und schwarze Frucht, Vollmilchschokolade, sehr majestätisch und vielschichtig. Legt mit Luft noch weiter zu, wunderbar.
Am Gaumen sehr dicht, elegant und vielschichtig, feine Mineralik, ganz feiner Extrakt und sehr feines Tannin, legt heute nochmals zu, sehr langer Abgang. 97+ VP


Wein 60

Gratavinum; GV5; Priorat – Gratallops; 2010 rot;
15,5°

Runde 1 (blind): Schwarzrot, blickdicht. Die Nase öffnet sich mit Luft immer mehr wird nobel und schwarz als Gesamtkonzept. Bleibt aber eher leise und unaufdringlich. Gothic pur. Gewinnt mit Luft immer mehr an Tiefe. Am Gaumen bestätigt sich der Naseneindruck, nobel und tief, ausgewogen und harmonisch, schwarz und sündig. Mittlerer Körper, zeigt durchaus etwas Druck am Gaumen und ist frisch und wunderbar zu trinken. 96+/100 Th. Großer Wein.

Runde 2 (blind): Legt sowohl in der Nase wie auch am Gaumen nochmals zu, ein schwarzes Biest am Himmel. Dabei wirkt er noch total jugendlich. Zeigt Kraft und Sportsgeist, hat aber auch zärtliche Seiten. Ein Monster. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Runde 1, blind: Sehr dichte, frische und betörende Nase, edle Hölzer. Am Gaumen sehr feine, dichte rote Frucht mit einem Mörderextrakt und viel feinem Tannin. Wirkt auf mich noch superjugendlich, wüsste ich nicht, dass wir 2010er trinken dann würde ich auf 2017 oder 2018 tippen, großes Potential. 96 + VP

Runde 2, blind: Sehr dichte und frische rote Frucht mit feiner Schiefermineralik, edlen Hölzern, etwas Kräuter, dreht mit viel Luft weiter auf. Am Gaumen sehr elegant mit dichter roter und schwarzer Frucht, sehr dichter Extrakt, feines Tannin, betörende Frische. Auch heute wirkt der Wein unfassbar jung auf mich. 97+ VP


Der Clos Mogador wurde nicht von uns als solcher erkannt und auf hohem Niveau enttäuschte er etwas, wahrscheinlich müssen wir weitere 10 Jahre warten...
Dieses Mal wenigstens unter die Top 20 zu kommen, dafür muss er sich noch nach der Decke strecken...

Der GV5 von Gratavinum ist jetzt jedenfalls erst mal tagesaktuell auf Platz 10 gelistet von bislang 60 verkosteten und 54 aufgedeckten Weinen nach den Blindproben. Ein grandioser Stoff...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen