Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:08


Noch eine 2007er Verkostung...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragSo 6. Mär 2011, 23:53

Na, dann will ich mal gleich immer mal ein paar Worte zu den nachverkosteten Weinen loswerden, auch damit meine Mittester gleich noch auf dem Laufenden sind, was sich so bei der Nachverkostung nach dem Ranking bei den Weinen im Einzelnen noch so tut...

Beim Yquem vorneweg war zwar kein Nachverkostungsschluck mehr drin, aber gestern hatten wir nach der ausgiebigen Kulturtour durch Bernburg noch mal die Chance. (auch wenn ich etwas unkonzentriert war, da ich nebenher das Ropa Vieja vorbereitete...)

Somit ging ich heute direkt zu den beiden 2006ern, die wir offen und quasi als "Eichweine" hatten. Bei beiden war nur noch ein gutes Glas drin, so daß ich beschloß, beiden den Garaus zu machen, statt das gute letzte Glas in 2 Pfützen zu zerteilen...

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2006 rot;

Wie erwartet etwas unter den großartigen Weinen aus 2005 und 2007 und unverändert zum ersten Eindruck am Freitag. Wobei ich das Gefühl hatte, als wir am Sonnabend zum Mittag noch mal dran waren, hatte er mir am Besten gefallen... - aber da hab ich keine Notizen weiter gemacht. Er verabschiedet mich, wie er mich begrüßt hat,
mit exzellenten 93+/100 Th.

Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat; 2006 rot;

Tiefe, noble Nase, jetzt wunderbar fruchtbetont, aber auch komplex. Die leichte Ledernote vom Freitag ist heute kaum noch wahrnehmbar,der Wein ist ausgewogen, sehr harmonisch, elegant und von schöner Länge. Macht heute viel Spaß und zeigt sich als großer Wein. 95+/100 Th.

Morgen dann zu den Weinen der eigentlichen Probe, das Bett ruft...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragMo 7. Mär 2011, 16:24

Weiter mit meinen Notizen zur offenen Nachverkostung der Weine nach dem Ranking der ersten beiden Blindverkostungen:

Platz 15

Roca de los Dotze; Noray; Priorat; 2007 rot;

Sonntag offen nachverkostet: Üppige, aber einfacher gestrickte Prioratfruchtnase, schöne staubige Mineralik, aber insgesamt weniger komplex und tief wie die ganzen angestellten großen Weine. Mit einer griffigen Sauerkirsch- und Johannisbeerfrucht überzeugt dieser einfache Basisprioratwein dennoch als Durstlöscher mit Trinkspaßqualitäten.
91+/100 Th. Heute ein sehr guter Wein.

Platz 14

Mas Martinet; Els Escurcons; Priorat; 2007 rot;

Sonntag offen nachverkostet: Heute deutlich noblere Nase, komplexer. Er scheint den Motor anlassen zu wollen... Auch am Gaumen nicht mehr so einfach gestrickt, wirkt er heute parfümierter und sinnlicher. Verschanzt sich aber noch immer hinter einer Wand aus Tannin. Ein unglaublicher Spätstarter, der heute Größe zeigt. Zum Weglegen, aber nichts für den unvermittelten schnellen Genuss. 95+/100 Th. Heute ein großer Wein.

Platz 13

Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat; 2005 rot - 1. Flasche;

Sonntag offen nachverkostet: Heute handzahm, aber sich noch etwas ängstlich verkriechend. Weine können so spannend sein! Das stinkige Tier hat sich inzwischen geputzt und riecht inzwischen sehr annehmlich. Dennoch hinter dem 2006er zurückbleibend, wie eigentlich auch erwartet. 93+/100 Th. Heute ein exzellenter Wein.

Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat; 2005 rot - 2. Flasche

Sonntag offen nachverkostet: Stinkt in keiner Weise. Aber auch hier eher verhaltener Duftim Vergleich zu den vielen üppigen Weinen der Probe. Schöne Mineralik und Frucht mit Biß! Ebenso ein Loch am 2. Tag, wie auch bei der ersten Flasche beobachtet. Allerdings ist es nicht so tief. Heute sehr gute 92+/100 Th.

Fortsetzungen folgen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragDi 8. Mär 2011, 11:04

Weiter geht es mit den Eindrücken zur Nachverkostung:

Platz 12

Sara I René Viticultors; Partida Bellvisos; Priorat; 2007 rot;

Montag offen nachverkostet: Angenehmer, aber noch etwas zurückhaltender Duft, trinkig und sehr harmonisch am Gaumen. Waldbeeren und einige Kräuter, im Abgang eine frische mineralische Säure, die den Wein aber nicht dominiert. Nicht all zu üppig, aber doch konzentriert am Gaumen. Wild und etwas verspielt. Zeigt auch Vielschichtigkeit, tritt aber nicht als Blockbuster in Erscheinung. Heute ein exzellenter Wein. 93+/100 Th.

Platz 11

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2007 rot;

Montag offen nachverkostet: Baut heute in der Nase gewaötig Druck auf und erzählt abwechslungsreiche Aromengeschichten. Am GAumen auch mit etwas mehr Fülle als am Wochenende, aber mit sich erhaltender wunderbarer Eleganz. Zeigt aromatische Raffinessen. Heute immer noch groß und sogar besser als zuvor. 96+/100 Th. Leider das letzte Glas...

Platz 10

Ficaria Vins; Pater; Montsant; 2005 rot;

Montag offen nachverkostet: Legt inzwischen ebenfalls deutlich an Tiefe und Druck zu. Wie auch sein jüngerer Bruder baut er nach drei Tagen nochmals aus. Auf gleicher Höhe wie der 2007er. Groß. 96+/100 Th.

Fortsetzungen folgen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 12:03

Hallo allerseits,

bevor es hier mit meinen Nachverkostungsnotizen weitergeht, sei schon mal auf die ausgiebigen Berichte auf den beiden Blogs verwiesen, die von den zwei Tagen der Blindprobe in Wort und Bild berichten...

http://weindeuter.blogspot.com/

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rathammer/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 14:20

und weiter geht es mit einigen Notizen zu den Nachverkostungen:

Platz 9 nach den Blindproben:

Burgos Porta; Mas Sinen Negre; Priorat; 2007 rot;

Montag nachverkostet: Zeigt heute eine schwere, fast likörige Nase und wirkt schwer wie ein Medizinball... Am Gaumen aber deutlich frischer wirkend, aber ebenso dicht und heute eher als Kraftprotz daherkommend. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 8 nach den Blindproben:

Burgos Porta; Mas Sinen Coster; Priorat; 2007 rot;

Montag nachverkostet: Duftet nobler und sehr dunkel nach frischer dunkler Frucht und Schieferplatten. Auch am Gaumen typisch Poboleda mit einem ganzen Llicorella Felsen und einer schönen Würze. Pur und straight mit großen Anlagen. Will insgesamt noch Zeit haben, zeigt aber heute endlich Größe. 95+/100 Th.

Platz 7 nach den Blindproben:

Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat; Priorat; 2005 rot;

Montag nachverkostet: Weit weniger kraftvoll als der 2004er, aber sehr rund und tief. Schöne frische Mineralik plus Mokka plus eine kirschige Frucht. 95+/100 Th. Großer Wein.

Dann gab es noch zwei Nichtprioratos nachzuverkosten, von denen noch Reste herum standen:

Weingut von Winning; Win Win Riesling; Q.b.A. Pfalz; 2009 weiß;

Zarter, frischer Duft nach exotischem Obst und Zitrusfrüchten, einladend. Am Gaumen glasklar und erfrischend, sehr sauber. Auch mit zwei und drei Tagen Kühlschrank noch ein hervorragender Essensbegleiter zur Lachsforelle. 91/100 Th. Sehr guter Wein.

Vinoterra; Saperavi; Kachetien - Georgien; 2005 rot;

In der Amphore vergorener und dann im Barrique ausgebauter Wein aus der georgischen autochthonen Traube Saperavi. War schon am Freitag als interessanter Wein auch zum Couscous in die Gläser gekommen, da hab ich aber wie auch am Sonnabend, wo einige schräge Aromen hinzu kamen nichts zu notiert und nicht mal Punkte ausgerechnet.

Am Montag und am Dienstag noch spannend und ungewöhnlich. Leicht offene Nase nach süßlichen Gewürzen, am Gaumen völlig ungewohnt, etwas schräg, wie eine Mischung aus Blauem Bernburger und Pinot d´ Aunis von der Loir. Erinnert mich ganz stark an die ungewaschenen Trauben mit Spinnweben zwischen, die wir als Kinder in Coswig von der der rebenbestandenen Wand eines alten Mannes genascht hatten, dem wir immer "Pionierhilfe" leisteten... Metallischer Abgang mit sanftem Nachhall. Irgendwie ungewöhnlich und interessant, aber ich liebe ja so was bisweilen, weil es nicht so beliebig und austauschbar ist. 90/100 Th. Sehr guter Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 15:30

Hola Prioratos,

sehr interessante Probe. Ich wäre ja gerne dabei gewesen, aber der festgesetzte Probentermin war mit meiner Planung nicht kompatibel. Tolle Weine und sehr schöne Fotos vom Weindeuter!
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:11

Hallo allen,

SEHR schone Probe in Bernburg.
Meine bewertungen sind etwas unter die von die andere Teilnehmer, aber ich bin verwoht :mrgreen:
Auserdem sehr empfindlich fur Ethylacetaat.
Beste grusse aus die Niederlande

Hendrik

p.s.Sontagmorgen, eine lehre Autobahn, und 240km pro stunde WHOW :D :) ;) :( :o
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:16

hendrik hat geschrieben:p.s.Sontagmorgen, eine lehre Autobahn, und 240km pro stunde WHOW :D :) ;) :( :o


Hallo Hendrik,

du fährst aber keinen DAF?
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Nachverkostung Dienstag - 4 Tage offene Flaschen

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:21

Platz 6 nach den Blindverkostungen

Roca de los Dotze; Roca Bruixa; Priorat; 2007 rot;

Sehr dunkler, brombeerbetonter Wein mit tollem parfümierten Duft. Wunderbar ausgewogen am Gaumen. Herrlich frischer, fast kühl wirkender Wein. Komplex und vielschichtig mit schöner Länge. 96+/100 Th. Großer Wein.

Platz 5 nach den Blindverkostungen

Vinya del Vuit; Ocho; Priorat; 2007 rot;

Eine üppige, komplexe Nase, wolllüstig, Geschichten erzählend. Enorm voll auch am Gaumen, konzentrierte Eleganzund mit Druck, der bis zum Äußersten geht, dennoch dabei immer trinkig bleibend. Faszinierender Stoff für alle Sinne. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Platz 4 nach den Blindverkostungen

Mas Martinet; Clos Martinet; Priorat; 2007 rot;

Enorm würzige und offene Nase, Schieferplatten mit dunklen Beerenfrüchten, dazu etwas Waldbeeren-Joghurt und samtenes Tannin im Abgang. Ein Klassiker des Priorats, der jedes Jahr auf´s Neue Spaß macht. 95+/100 Th. Großer Wein.

Platz 3 nach den Blindverkostungen

Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat; 2007 rot

Immer noch volle und betörende Nase, wirkt fast kühl. Am Gaumen dann voll, mit Saft und Kraft, aber nicht ohne Finesse. Erstaunlich großer kleinerer Wein der Pionierbodega, einen soguten Martinet Bru hatte ich bislang nimmer im Glas. Immer noch groß. 95+/100 Th.

Platz 2 nach den Blindverkostungen

Celler dels Pins Vers; La Fuina; Priorat; 2007 rot

Er steht wie eine Eins im Glas und ist nach wie vor ein Weltklassewein mit Eleganz, Grip, Tiefe und einer Explosion der Aromen. Schöne Länge. Ganz großes Prioratkino... Leider schon das letzte Glas. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Platz 1 nach den Blindverkostungen

Mas Martinet; Cami Pesseroles; Priorat; 2007 rot;

Unverändert genialer ganz großer Weingenuss. Sara Perez (ver)zaubert mal wieder!
98/100 Th. Weltklassewein.

In einigen Flaschen sind noch Reste zur weiteren Beobachtung. Es wird also noch Fortsetzungen geben...

Hendrik

p.s.Sontagmorgen, eine lehre Autobahn, und 240km pro stunde WHOW :D :) ;) :( :o


Hoffentlich bist du in kein Gewitter gekommen... ;)

War schön mit Dir, jederzeit gern wieder!

Grad im Glas - La Fuina 2005 - die erste Flasche: Alles wird gut, nichts stinkt mehr - im Gegenteil, auch der macht inzwischen weit mehr Spaß...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Noch eine 2007er Verkostung...

BeitragFr 11. Mär 2011, 19:25

Weinzelmännchen hat geschrieben:du fährst aber keinen DAF?


Hendrik ist doch beim Team De Rooy und als Flying Dutchman bekannt :mrgreen:
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen