Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 08:59


Celler Closa Batllet

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Celler Closa Batllet

BeitragDo 20. Jan 2011, 22:40

VKN 20-01-2011:

Closa Batllet - 2 Vinyes 2005
Celler Ripoll Sans - Gratallops

Bild

Gefertigt aus 100% Cariñena aus den Weinberge: "La Coma" mit 90 Jahre alten Reben un "Tros d'en Coma" mit 60 Jahre alten Reben.
15 Monate in FranzösischeHolzfässern gereift, ABER NUR 150 FLASCHEN DAVON !
2005 ist das erste Jahr das dieser Wein hergestellt wird.

Farbe: Dunckeles Kirschen rot mit schwarzem Kern.
Nase: Reife schwarze Beeren dick, würzig, etwas erdig, mit Mineralien, einige Graphit, Leder, Vanille und herbstlichen Wald.
Geschmack: Voller saftige Frucht-, Mund-Füllung, dunkle Schokolade, wieder jene Mineralien, die sehr willkommen im Wein sind, leicht geräucherte Zedernholz, schöne reife taniennen und schöne Säure, und einem anständige langen Abgang. Natürlich jetzt etwas geschlossen.
Jetzt 95 Punkte.
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 205
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 00:21

Hallo zusammen,

Dieser Wein hat uns beim letzten Riegger-Fest auch sehr gefallen. Wir waren ja so was von überrascht, dass ein Wein dieser Preiskategorie überhaupt zur Degustation angeboten wird. Aber bereits der Petit Batllet war gut gelungen. Den "Kleinen" (Jahr 2008) werden wir wohl bald einmal antrinken. Den "Grossen" heben wir uns für eine besondere Gelegenheit auf. Der Clou sind auch die wunderschönen 3er Holzkisten in geschwärztem Holz, in dem er geliefert wird.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Closa Batllet 2 Vinyes 2005

BeitragFr 21. Jan 2011, 11:46

Hallo Dick,

ganz so wenig gibt es davon doch nicht (oder sind es 150 Flaschen, die in deinem Besitz sind?) Die Auflage für den 2 Vinyes beträgt 1.400 Flaschen insgesamt.

Wir hatten den Wein vor einigen jahren für den Prioratführer vorgestellt bekommen, dort ist er mit 96/100 gelistet.

Ich hätte ihn auch gern importiert, aber damals wollte Marc Ripoll ihn nur als Koppelgeschäft mit dem normalen Closa Batllet abgeben (1 zu 6 glaub ich oder 1 zu 8). Der hatte uns als 2005er nicht so gut gefallen (92/100) wie der geniale 2004er (95/100) - und der Preis wäre für den 2005er gleich gewesen wie für den 2004er. Das wollte ich meinen Kunden nicht vermitteln.
Uns kam es in der Verkostung damals vor, als hätte man dem normalen das Herzstück herausgerissen. Aber zweifelsohne ist der 2 Vinyes ein sehr schöner großer Prioratwein. Glücklich, wer ihn hat...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 18:15

Sehr sympatisch Famielen Betrieb, und die "normale "Closa 2004 hat mich sehr beeindruckt.

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 18:15

Hallo Torsten,

Die nur 150 flaschen habe ich gelezen auf die blog von Bon Viure:

http://bonviure.blogspot.com/2009_08_01_archive.html

(2009 agost)

Closa Batllet : Mit einer Leistung von 150 Flaschen, zeigt die Keller Ripoll Sans das Ergebnis von zwei Küsten Carinyenes alten Reben. Ein Wein, der wirklich nur für Liebhaber des Priorat ist.

Und auf Cellartracker!

Vielleicht sind bei die folgenden Ernten mehr Flaschen abgefüllt ???
Ich selber kaufte nur vier Flaschen, ( Leider die letzte :x )
und jetzt nur zwei in meinem Keller.
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 19:21

Hallo Dick,

die Zahl von 1.400 Flaschen hat mir Marc Ripoll selber genannt, als ich den Wein zur Probe bekam, so steht es auch auf dem entsprechenden technischen Beiblatt von ihm zum Wein. Vielleicht hat der BONVIURE 150 davon bekommen??? Oder der spanische Markt insgesamt?

Ich weiß auch nicht, ob es davon schon Nachfolgejahrgänge gibt, ich habe Marc Ripoll letztes Jahr auch nicht gefragt. Ich werd mich mal versuchen, umzuhorchen, wie die Geschichte weitergegangen ist...

Soweit ich mich recht erinnere, ist das ja auch die extrem schwerste Flasche gewesen, die wog leer noch fast ein Kilo, glaub ich...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 19:41

thvins hat geschrieben:Soweit ich mich recht erinnere, ist das ja auch die extrem schwerste Flasche gewesen, die wog leer noch fast ein Kilo, glaub ich...


Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. War sehr lecker der Wein. Ich bin mir auch sicher, das es mehr wie 150 Flaschen gibt. Ich hatte auch 1200 bis 1500 Flaschen im Kopf. Wenn Torsten schreibt 1400, dann wird es schon stimmen. Alles in allem so um die fünf Barricks inkl. ein Paar Magnums für den Eigenbedarf ;)
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Closa Batllet

BeitragFr 21. Jan 2011, 20:09

Hallo Torsten und Chris,

Das Flasche ist in der Tat eine sehr schwere :mrgreen:
Auf jeden Fall, danke für die Erklärung für die Menge der abgefüllten Flaschen!

Die Tatsache, dass es nur 150 Flaschen sind fand ich mich schwer zu glauben,

Bin auch neugierig wie die Geschichte weitergegangen ist...
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Weine in Miniauflage

BeitragFr 21. Jan 2011, 21:04

Hallo Dick,

150 Flaschen wäre ja auch ein speziell kleines Fass... Wenn wirklich nur ein Fass eines Weines existiert, dann sind das immer so 290 bis 300 Flaschen, je nachdem, wieviel der Winzer da erstmal für sich abzweigt. Weine, von denen nur ein Fass existiert, gibt es auch einige, aber die sind schon recht schwer zu finden.

Bei mir findest du zwei davon, einen Weißen und einen Roten. Da bin ich mit 30 bis 36 Flaschen Zuteilung recht happy... Von dem Roten hab ich grade zwei der letzten drei heute nachmittag verkauft... Der weiße Priorat wird ja generell wenig nachgefragt, dadurch kann ich da auch immer mit so raren Sachen dienen...

Dagegen ist der Pardelasses fast schon Massenware... Hast du den 2007er inzwischen probiert?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weine in Miniauflage

BeitragFr 21. Jan 2011, 21:23

thvins hat geschrieben:Bei mir findest du zwei davon


Hallo Torsten,

irgendetwas mache ich wohl falsch - weiss aber nicht was. Bei Dir (homepage) einen Wein zu finden, heisst für mich Urlaub nehmen und meterweise zu lesen. Ich finde da nichts in angemessener Zeit. Was ich nicht sofort finde, suche ich nicht weiter.

Aber ich mache wohl irgendetwas falsch. Gib mir bitte Hilfe.
Servus
Wolfgang
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen