Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:23


2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragDo 13. Jan 2011, 23:49

Am 16.01.2011 und den folgenden Tagen findet die erste 2008er Jahrgangsprobe für den Prioratführer statt. Auch wenn Chris und Klaus-Peter als meine treuen Verkostungsgefährten leider verhindert sind, habe ich dennoch für die erste größere Blindprobe am 16.01.2011 einige kompetente Hilfe bei der Erstellung des Rankings.

Einige Weinfreunde u.a. aus dem mitteldeutschen Weinforum werden hier mit mir insgesamt 15 Weine aus dem Jahrgang 2008 blind verkosten. Allesamt sind auch diese Verkoster keine “Prioratneulinge”.

Nachverkosten nach dem Ranking werde ich dann am 17.01.2011 sicher allein und danach wird aufgedeckt und die Reste werden wie üblich einer Langzeitbeobachtung unterzogen.

Besten Dank an die einbringenden Winzer und Wein und Vinos aus Berlin (für den Camins) schon mal vorab.

Auf der Verkostungsliste sind die folgenden Weine:

Montsant:
Coca I Fito – Jaspi Negre
Coca I Fito – Jaspi Maragda
Vinyes d´ en Gabriel – L´ Heravi Jove

Bellmunt:
Familia Sedo – Barceló – Vi Jove 2008
Costers del Priorat – Pissares 2008
Costers del Priorat – Clos Cypres 2008

El Molar:
Mas Garrian – Clos Severí Jove Roure 2008
Celler dels Pins Vers – La Fuina 2008

Falset:
Ferrer I Bobet – Ferrer I Bobet 2008

Gratallops:
Alvaro Palacios – Camins del Priorat 2008
Mas d´ en Cosme; El Patio 2008
Vinyes de Manyetes; Solertia 2008

La Vilella Alta:
Bodegas Mas Alta – Artigas 2008

La Vilella Baixa:
Bujorn; Bujorn 2008

Porrera:
Celler Castellet – Empit 2008

Ich werde natürlich berichten und hoffe, dass sich auch hier
eine Diskussion zur Probe entwickeln wird.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 14. Jan 2011, 15:42

Hallo Torsten,

tolle Probe. Leider kann ich ja wie schon angekündigt nicht teilnehmen. Beim Anblick der ganzen leckeren Prioratos zereisst es einem fast das Herz. :( :cry:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 14. Jan 2011, 15:55

Hallo Torsten

Das hört sich nach Arbeitsprobe an und mir zerreisst es das Herz vor Glück, dass ich da nicht mitarbeiten muss. ;) :lol:

Duck und weg. 8-)

Warum trinkt Ihr erst ab Sonntag ?

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 14. Jan 2011, 16:19

Hallo Tony,

ganz einfach, weil meine Gäste am Sonnabend noch was anderes trinken müssen... :lol: :lol: :mrgreen:

Aber du kannst gern ganz spontan morgen nachmittag hier aufschlagen - zumal David leider eben Krankheitsbedingt eben absagen musste und nun stehe ich vor der Qual, entweder Flaschenzahl reduzieren (für morgen versteht sich), Ersatzspieler finden, der sich traut und der ganz spontan ist oder haufenweise Reste zu fabrizieren... Das morgige Thema läge dir sicher näher als die ganzen Prioratos, aber ich will da nichts verraten...

Zu den Prioratos könntest du zwar dann auch gern bleiben, aber wenn´s dir zu stressig ist, dann machst du nur die Just for fun Sache morgen mit... Gibt Poulet au Pot und Rehkeule zu futtern morgen und weinmäßig ein "Vielleicht auch Tony Thema".

Aber auch falls sich noch ganz spontan jemand für die Prioratos interessiert - auch hier ist nun leider einer weniger am Tisch. Und es wäre schön, wenn sich auf den Platz kurzfristigst noch jemand setzen würde.

@Chris,

ja schade, dass es mit dem schnell rüberfliegen nicht klappt - aber ich habe bald schon weitere Sachen diesbezüglich vor... - es kündigen sich schon ganz interessante weitere Geschichten an gerade. Ich vermute, da gibt es auch wieder was, was auch du nur mit Fragezeichen versehen hast bisher... 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 14. Jan 2011, 17:14

Hallo Torsten

Das klingt verlockend, aber meine andere Hälfte will morgen Samstag unbedingt nach Regensburg zum einkaufen und dazu braucht's ja auch einen Esel... zum tragen. :lol:

Wird leider nichts draus, aber bei dem Thema Priorato wird es doch noch andere Mitverkoster neben Dir geben ?

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 14. Jan 2011, 19:56

thvins hat geschrieben:Hallo Tony,

und weinmäßig ein "Vielleicht auch Tony Thema".




...juchuuu dann gibt es bdx!!! bis morgen zum birthday-battle! vg martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe 1. Tag blind Flight 1

BeitragDi 18. Jan 2011, 01:35

Wein 1

Verhalten fruchtige Nase, kühl und frisch, macht langsam im Glas auf und wirkt immer nobler. Sehr harmonisch am Gaumen, leicht wirkend. Zeigt Finesse und Trinkspaß. Sehr guter Wein 92+/100 Th.

90/100 Frank
87/100 Martin

Durchschnitt 89,67+ - Platz 11/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 2

Leichte "Steinbeißernase", sympathisch, am Gaumen fruchtbetont. Insgesamt einfacher gestrickt, aber gut trinkig. Im Abgang eine kleine Explosion liköriger Noten. Sehr guter Wein. 89/100 Th.

89/100 Frank
87/100 Martin

Durchschnitt 88,33 - Platz 13/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 3

Leicht geöffnete, fruchtige und parfümierte Prioratnase. Am Gaumen einfach, fast etwas stumpf wirkend. Leichte Bitternoten im Abgang. Sehr guter Wein. 88/100 Th.

90/100 Frank
91/100 Martin

Durchschnitt 89,67 - Platz 12/15 nach der 1. Blindprobe

Wird fortgesetzt. Aufgelöst wird erst nach der zweiten Blindprobe nach dem Ranking.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe 1. Tag blind Flight 2

BeitragDi 18. Jan 2011, 02:06

1. Nasenflight!

Wein 4

Noch leise, aber sehr noble Nase, vielschichtig. Am Gaumen recht warme Frucht, warme Kirschsuppe und Kirschkerne. Wunderschöne, etwas einfordernde Mineralik. Noch mit Ecken und Kanten. Exzellenter Wein. 93+/100 Th.

92/100 Frank
88/100 Martin

Durchschnitt 91+ - Platz 6/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 5

Sehr nobel, fast anspringende dunkle Nase, Bitterschokolade und schwarze Frucht, ich vermute einiges an alten Carignan in der Cuvée. Dieser auch von der Farbe her sehr dunkle Wein hat einen schönen Duft - ein richtiger Nasenwein. Erzeugt Gänsehaut beim Trinken, am Gaumen auffallend ist eine leichte Süße, aber alles ist sehr gut verpackt und in äußerster Harmonie. Leichtgewichtig für das Priorat, aber mit welcher Tiefe und Trinkigkeit. Großer Wein. 96+/100 Th.

92-93/100 Frank
93/100 Martin

Durchschnitt 93,83+ - Platz 2/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 6

Animierende, sehr schöne Nase, etwas exotisch parfümiert, aber auch kühl. Am Gaumen sehr süßlich wirkende Frucht, vielleicht einen Tuck "over the top", aber das wird Liebhaber finden. Wirkt im Antrunkfast wie ein Grenache-Süßwein aus Banyuls, aber dann schlägt die Mineralik im Abgang voll zurück und erinnert, dass wir auf Llicorella - Felsen stehen. Wird spalten wie die Musik von Pavlov´s Dog und das ist gut so. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

92-93/100 Frank
89/100 Martin

Durchschnitt 91,83+ - Platz 4/15 nach der 1. Blindprobe


Wird fortgesetzt. Aufgelöst wird erst nach der zweiten Blindprobe nach dem Ranking.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe 1. Tag blind Flight 3

BeitragDi 18. Jan 2011, 13:05

Wein 7

Sehr klar und aüffälig heller als die anderen Weine, aber er zeigt sehr schöne Reflexe. Er krallt sich noch etwas am Glas fest und bleibt in der Nase zunächst verhalten, aber dennoch eher nobel als bäurisch. Wobei - am Gaumen wär ich mir da gar nicht mehr so sicher... Ebenfalls etwas einfacheres, aber als Zechwein vielleicht nicht das Schlechteste. Deutlich harmonischer als Wein 8. Sehr guter Wein 88/100 Th.

88/100 Frank
87/100 Martin

Durchschnitt 87,67 - Platz 14/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 8

Diffuse, sehr einfache Fruchtnase, wirkt zunächst etwas billig und erinnert an Kirschen, die im Dreck zerlatscht worden sind. Am Gaumen etwas ungehobelt und noch unrund. Er hat ebenfalls einen süßlichen Touch. Leider finden hier die Komponenten allesamt noch nicht ganz zusammen. zu jung oder einfach zu simpel? Brennt auch etwas im Abgang. Guter Wein. 86/100 Th.

90/100 Frank
86/100 Martin

Durchschnitt 87,33 - Platz 15/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 9

Leicht offene und noble Nase, etwas Gewürzbasar, am Gaumen recht leicht und trinkig, harmonisch und durchaus mit Finesse - er wirkt fast burgundisch, aber zeigt sich auch sehr priorattypisch mit schiefrigem Abgang und Noten von Vollmilchschokolade. Hat Spaßpotential, es mangelt aber momentan an Grip für eine bessere Bewertung.
Sehr guter Wein. 92+/100 Th.

89/100 Frank
90/100 Martin

Durchschnitt 90,33+ - Platz 8/15 nach der 1. Blindprobe


Wird fortgesetzt. Aufgelöst wird erst nach der zweiten Blindprobe nach dem Ranking.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 – 1. große Jahrgangsprobe 1. Tag blind Flight 4

BeitragMi 19. Jan 2011, 15:26

2. Nasenflight!

Wein 10

Üppige und offene Nase, aber auch mit einer etwas alkoholischen Note, leider bei genauerem Hineinriechen nicht so ganz sauber, so ein bisschen wie billige Fruchtbowle wirkend. Am Gaumen besser, straight, kühl, fruchtig und mineralisch. Noch nicht ganz rund.
Insgesamt dennoch ein sehr guter Wein. 89/100 Th.

91/100 Frank
93/100 Martin

Durchschnitt 91 - Platz 7/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 11

Sehr dunkle und sehr noble Nase, das könnte auch mit viel altem Carignan und Porrera verbunden sein, aber manchmal habe ich solche Aromatik auch von einigen anderen richtig guten Winzern gehabt. Für Porrera fehlt mir etwas die Schokonote. Der Wein spielt mit mir und macht großen Nasenspaß. Auch am Gaumen rund, harmonisch, würzig und elegant, jahrgangstypisch mit weniger Power, aber dieser Wein braucht das auch nicht. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

91/100 Frank
92/100 Martin

Durchschnitt 92,33+ - Platz 3/15 nach der 1. Blindprobe

Wein 12

Was für ein Schmusetier, welche Nase?! Betörender Duft schon aus der Karaffe. Er erzählt einen Nasenroman und begeistert. Auch am Gaumen setzt sich das große Kino fort. Ohne viele Worte: Gänsehaut, Smiley ziehen und haben wollen. Das riecht und schmeckt nach einem der besten Weine bislang aus diesem Jahrgang, daher ziehe ich gern 97+/100 Th.

93/100 Frank
95/100 Martin

Durchschnitt 95+ - Platz 1/15 nach der 1. Blindprobe
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen