Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:35


2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 21. Jan 2011, 00:04

So Martin,

jetzt habe ich den ganzen Rest - die besten 6 vom 2.Tag auf dem Computer von Yvonne geschrieben - incl. Auflösung und in dem Moment, wo ich den Beitrag absenden wollte, war alles weg. Wie es scheint, unwiderruflich - ein fataler Fehler irgendwo hier im Forum. Noch schlimmer als der fatale Lösch-Button seinerzeit auf TAW, und genauso gut die Laune verderbend. Ich habe jetzt keine Lust mehr, alles langwierig noch mal zu schreiben. Wie es scheint, interessiert ja eh nur, dass Wein 12 tatsächlich der Aldi - Wein war. Den Rest für die, die es interessiert, dann auf meinem Blog, da passiert es nicht, dass Geschriebenes einfach so im Nirwana versenkt wird. :o :cry: :?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 21. Jan 2011, 14:27

Ich habe jetzt keine Lust mehr, alles langwierig noch mal zu schreiben. Wie es scheint, interessiert ja eh nur, dass Wein 12 tatsächlich der Aldi - Wein war.


Torsten
Ich finde Deine möglichst objektive Herangehensweise im Prinzip ja auch gut, allerdings würde ich mich als Teilnehmer an so einer Probe auch etwas ärgern, wenn die Auflösung doch so lange dauert. Wir sind hier halt eher genussorientierte Weinfreunde und weniger möglichst objektive Wein-Richter.

Dazu kommt, dass für die nicht teilnehmenden aber mitlesenden das ganze hier ohne Zuordnung der Namen etwas langatmig ist. Wie soll da Interesse aufkommen?
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 21. Jan 2011, 21:07

Nur mal ganz fix, wer den Rest der zweiten Blindprobe lesen will und das Aufdecken, kann dies bereits auf meinem Blog tun, ich stelle es später auch gern noch hier ein, aber jetzt muss ich erstmal in die Küche - gleich kommt jemand zum Restetrinken... 8-) :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragFr 21. Jan 2011, 21:30

Hallo Torsten,

ich habe keine Lust hin und her zu springen. Blogg hin - Forum her? No Go. Ich lese im Forum und bloggs sind mir egal. Wenn Dir Dein blogg wichtiger ist, mach so weiter und lasse das Forum weiter im Unwissenden. Dann schaue ich hier nicht mehr herein.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 09:53

Hallo Torsten,

auch wenn ich es "ausnahmsweise" mal nicht so hart formulieren möchte, wie Wolfgang, haben die Vorschreiber natürlich schon recht.

Ich interessiere mich auch immer für deine Verkostungen und lese eigentlich alles. Nur wird es, so hat es jedenfalls den Anschein, immer noch ausführlicher und langwieriger geschrieben. Kein Mensch will x postings lesen, dass er Wochen später dann auch erfährt, was denn welcher Wein war und wie er bepunktet wurde.

Natürlich musst du das "wissenschaftlich" angehen, du gibst immerhin einen Weinführer heraus. Vielleicht könntest du die wissenschaftlichen Abhandlungen auf deinem Block schreiben und hier nur Zusammenfassungen (die ja dann auch mehrer Seiten wären ;) )

Wenn ich es richtig verstanden haben, gibts du dem Aldi Wein 95 Punkte . Da können wir uns ja noch mal über Punkte und VKN unterhalten, ob meine Bewertungen zu Grenache so "schlecht" sind, oder dein Geschmack etwas anders :twisted: :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:25

Hallo Torsten,

nehme die "Schärfe" meines postings zurück - bleibe bei dem Inhalt.

Drückt halt etwas meine Frust aus. Da geht man voller Erwartung ins Thema und liest was von Wein Nr "schlagmichtot". Das mach ich 2x und dann habe ich darauf keine Lust mehr. Die Welt ist halt viel schnelllebiger, ungeduldiger geworden.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:25

Hallo Klaus und Wolfgang,

ich hatte ja nur, weil hier schon Ungeduld aufkam, ohne dass ich selbst schon alles wußte, den Hinweis gegeben, wer all zu ungeduldig ist, der müsse auf meinem Blog lesen...

Am Abend zuvor hatte ich ja das Geschriebene schon hier posten wollen und plötzlich gab´s das posting nicht mehr - und damit mir das nicht gleich wieder passiert, hatte ich gestern das ganze bisher geschriebene zusammengefasst auf dem Blog geschrieben, bin aber nicht mehr dazu gekommen, es wieder so weit aufzudröseln, um hier das fehlende zu posten, ich werd es aber natürlich tun, und die weniger Ungeduldigen können dann hier lesen,ohne zu hüpfen. Nur alles bei seiner Zeit, wenn ein Kunde anruft oder gar vorbeikommt und noch was gemeinsammit mir testen will, dann nehm ich mir natürlich erstmal dafür Zeit und vertröste niemanden damit, dass ich erst noch was Schreiben müsse. Ich hoffe, das kann man mir nachsehen, Wolfgang...

Klar muss man es nicht so ausführlich machen, kann man nur den Extrakt zusammenfassen, aber die Zusammenfassung macht man ja meist am Schluß und nicht am Beginn. Klar reicht es, nur die Punkte rausgehauen zu haben und man kannherrlich drüber diskutieren. Lese ich aber die Geschichte ausführlicher und kompletter, erübrigt sich die Diskussion, die sonst meterweise nur darum geht, ob man einem Aldi-Wein in einer Blindverkostung 95 Punkte geben darf oder das eine Todsünde ist. Klar will ich auch nicht, dass jeder zu Aldi pilgert, dort der Bürgerkrieg um die letzten Flaschen Aldi-Weltklasse-Wein geführt wird, wenn an dem Ganzen umterm Strich rauskommt - ja, es gibt die geniale Flasche bei Aldi, aber sie ist so schwer zu finden wie der Sechser im Lotto... Und auch bei der Aldi 95 Punkte Flasche stellt sich heraus, es ist Blendwerk, bei dem nach Tagen die Fassade gebröckelt ist, wogegen ein Fuina oder Clos Cypres nach 6 offenen Tagen (also gestern!) noch mal eine Schippe drauflegt. Aber dazu muss man die Weine auch so lang beobachten.

Und erst dann kommt es zum Finalen, wenn das Finale erreicht ist. Wolfgang sitzt ja auch nicht beim Fußball WM-Achtelfinale und will dort nach 30 Minuten endlich wissen, wer nun Weltmeister ist. Nein, er will die Direktübertragung, auch wenn 90 Minuten langweiliges Spiel bei rauskommen.

Wer also die Direktübertragung live miterleben will, muss auch mit den Live-kommentaren leben, ohne das Ende schon zu kennen. Vor allem dann, wenn es noch kein Ende gibt.

Anderen reicht die Twittermeldung mit dem Ergebnis... Also ruhig Blut..., es geht noch weiter, so wie die Zeit dafür da ist...

Also bis gleich mit mehr Content von meiner Seite zum Thema - also sprich wieder Liveübertragung...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:35

Hi Torsten,

zunächst mal: Du hast 'ne Mail.

Das andere, aber das sollte man nicht hier diskutieren (deswegen kann das Posting bitte gelöscht werden), wäre eine "Online Probe" unter denen die Spaß dran haben. Einige User die vielleicht gemeinsam einen Wein probieren wollen kaufen sich den gleichen Wein und dann Plöp und los, hier im Forum, online. Man trifft sich hier im Forum zum Austausch über den gemeinsam zu trinkenden Wein. Aber die Ausführungen mache ich die Tage in einem anderen Fred hier an Board.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:38

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Torsten,

nehme die "Schärfe" meines postings zurück - bleibe bei dem Inhalt.

Drückt halt etwas meine Frust aus. Da geht man voller Erwartung ins Thema und liest was von Wein Nr "schlagmichtot". Das mach ich 2x und dann habe ich darauf keine Lust mehr. Die Welt ist halt viel schnelllebiger, ungeduldiger geworden.


Wolfgang, klar ist die Welt schneller und ungeduldiger und zusammengefasster, sensationslüsterner geworden, wo die Skandaltitelzeile reicht. Aber das ist auch die Crux - denn das Leben erfordert, dass man sich Zeit nimmt, hineinhorcht und Geduld übt. Gut Ding will Weile haben, lernten wir doch schon in der Schule. Und wenn ein junger Wein 6 Tage will, um sich zu entfalten, dann merkt man das erst am Tag der Entfaltung. Das Schnelllebige Resultat hätte geheißen Aldi Priorat schlägt 50 € Wein - aber das wäre reißerisch, schnellebig, aber keinesfalls die Wahrheit gewesen...

Wir nehmen uns doch Zeit für den Genuß, weil wir den Genuß wollen und wissen, dass der Zeit erfordert. Wir hauen das Fleischstück stundenlang bei Niedrigtemperatur in den Backofen und freuen uns übers Resultat, statt ein vorgekochtes Gericht zwei Minuten in der Mikrowelle zu erhitzen und dann außen heiß, innen noch gefroren runter zu schlingen.

Gönnen wir den Dingen einfach wieder die Zeit, die die Dinge haben wollen und genießen die gewonnene Freiheit von der schnellebigen Hast...

Mit dem Aldi muss sich wirklich nur der Spieler eilen. Alle anderen können warten und um die wirklich guten Dinge mühe ich mich dann schon...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 – 1. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:46

Desmirail hat geschrieben:Hi Torsten,

zunächst mal: Du hast 'ne Mail.

Das andere, aber das sollte man nicht hier diskutieren (deswegen kann das Posting bitte gelöscht werden), wäre eine "Online Probe" unter denen die Spaß dran haben. Einige User die vielleicht gemeinsam einen Wein probieren wollen kaufen sich den gleichen Wein und dann Plöp und los, hier im Forum, online. Man trifft sich hier im Forum zum Austausch über den gemeinsam zu trinkenden Wein. Aber die Ausführungen mache ich die Tage in einem anderen Fred hier an Board.


Hi Manuel,

hab ich gelesen und nur noch nicht beantwortet, aber ich tu´s mal fix hier. Die Codes, die ich brauche stehen auf dem Rücketikett oberhalb des Barcodes, links irgendwas mit L- Beginnendes und rechts noch eine Kennzahl.

Was du im Auge hattest,ist der Prüfcode der DOQ-Behörde.

Inzwischen kann ich zusammengefasst sagen, in Bernburg habe ich gleiche Nummern wie in Berlin, und die Konterflasche aus Bernburg ist schon besser als deine ersten 76/100 , aber nicht so, dass man sofort noch mals losrennen müßte. Undder Eindruck dieser Flasche deckt sich mit dem des netten Telefonanrufers aus Berlin gestern, dem die Flasche immerhin noch so sehr viel bedeutet hatte, dass sie ihn neugierig auf das Priorat und seine Weine gemacht hat. Und er hat halt jetzt auch noch etwas Geld in tiefergehende Studien investiert...

Danke, dass auch du dich noch mal opfertest, um dem Flaschenvarianzenproblem auf den Grund zu gehen. Ich wünsch dir natürlich die geniale Flasche, aber wenn du sie hast, dann riechst du das schon!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen