Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50


Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMi 25. Mär 2015, 09:31

Hallo Dick, dann werden wir uns wohl leider nicht treffen, bis wann bleibt ihr da?

Bei uns wird es schon den bewährten Mix geben aus großen Verkostungen, Winzerbesuchen vor Ort und stiller Naturbetrachtung...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragFr 27. Mär 2015, 17:42

Hallo Torsten,

Am 12 April sind wir auf dem les printemps de Chateauneuf de Pape und dann fahren wir für eine woche im Priorat !
Wir besuchen: celler Devinssi ; sao de coster; clos Dominic ; mas Doix; Burgos Porta; ficàra vins; clos galena; Ripoll Sans ; Trossos del Priorat und celler L' infernal :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragFr 27. Mär 2015, 18:43

WHOW!
Veel plezier gewenst, en hou ons op de hoogte :mrgreen: :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragFr 27. Mär 2015, 19:17

Dick hat geschrieben:Hallo Torsten,

Am 12 April sind wir auf dem les printemps de Chateauneuf de Pape und dann fahren wir für eine woche im Priorat !
Wir besuchen: celler Devinssi ; sao de coster; clos Dominic ; mas Doix; Burgos Porta; ficàra vins; clos galena; Ripoll Sans ; Trossos del Priorat und celler L' infernal :mrgreen:


Gute Auswahl, Dick. Lasst noch bissel was übrig für uns...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragDi 5. Jun 2018, 09:01

Noch bevor ich zur Fira 2018 aufbrach, gab es 12 Weine aus 2014 zu verkosten;

Der ausführliche Verkostungsbericht dieser sehr interessanten Probe ist hier auf meinem Blog zu finden:

www.torsten-hammer-priorat-guide.com/bl ... pril-2018/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragMo 30. Sep 2019, 12:26

Unlängst gab es bei mir 12 Weine aus 2014 ins Glas, einige auf Wiedervorlage, andere erstmalig.

Die etwas leichtere, kühlere und elegantere Art (ohne ein deutliches weniger an Alkohol natürlich) kommt mir ganz persönlich durchaus entgegen. Somit gibt es durchaus Überraschungen und ein recht hohes Grundniveau - gut, die Verdächtigen für niedrigere Bewertungen standen ja zum Glück auch nicht an.

Die Verkostungsnotizen sind auf meinem Blog nachzulesen:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rathammer/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragDo 27. Jan 2022, 13:01

2014 mausert sich so langsam doch zu einem Jahrgang, in dem es einige tolle Weine zu entdecken gab. Sicher nicht in der Breite, aber wer selektiv eingekauft hat wie ich damals, der hat langsam viel Spaß mit den Sachen, grade, wenn er den etwas frischeren und weniger üppigen Stil bevorzugt.

Ich habe im Dezember 15 Weinen erneut auf den Zahn gefühlt, die es bei mir gab oder zum Teil auch noch gibt.

Für diejenigen, die sich dafür interessieren und die es auch nicht stört, dass es Weine sind, die ich zum Verkauf ausgewählt habe seinerzeit, gibt es hier die Links zu den Verkostungsnotizen:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... et-teil-1/

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... et-teil-2/

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... et-teil-3/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragDi 22. Feb 2022, 09:26

Ich habe mich von Torstens Beschreibungen anregen lassen und diesen Wein gekauft und probiert:

Cartoixa de Montsalvat; Montclàss; Priorat – La Vilella Alta; 2014, 14,5%vol.alc.
60% Grenache, 20% Carignan, 20% Syrah

Ich kann die Nase nur als dunkel, schwarzfruchtig und irgendwie mineralisch beschreiben. Dies wird dem Wein nicht gerecht, da er sich sehr schön über den Abend und den zweiten Tag entwickelt.
Geschmack auch fruchtig, prägnante und frische Säure. Gerbstoffe sauber und nicht "pelzig". Auch im Geschmack steinig-mineralisch, sehr frisch, aber dabei auch würzige Noten.

Ein sehr schöner Wein, gefällt mir ganz ausgezeichnet.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragDi 15. Nov 2022, 21:38

In meinem Glas befindet sich gerade der zweite von sechs Weinen aus Torstens Sortiment, die mir ein nach wie vor anonym gebliebener Spender zukommen ließ:

Bild

Erneut handelt es sich um einen in seiner Preisklasse herausragend dichten und komplexen Roten; klar ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, aber gemessen am Destrankis kommen mir die meisten Bordelaiser Gewächse, die man für um die zwanzig, dreißig Euronen bekommen kann, weitgehend uninteressant vor.

Das abgrundtief hässliche (für meine Begriffe völlig geschmacklose) Etikett bestätigt einmal mehr die paradoxe Etikettentheorie von susa: Je übler das Etikett, desto besser der Wein!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2014 - für alle was da?

BeitragFr 2. Jun 2023, 12:25

Lieber Bernd,

die Comic-Figur des Destrankis stellt einen kleinen Gauner dar, der den Reichen was stiehlt. In dem Falle halt eine Flasche Wein und der kleine Weinganove (Jordi´s kleinster Wein) stiehlt auch etwas - in dem Falle den "reichen" (teuren) Weinen gern mal die Show... - wie du ja selbst anklingen lässt in deiner Notiz.

Insofern passt das für mich mit dem Etikett ganz gut, natürlich mag nicht jeder Comic´s und in dem Falle reicht es ja auch, den Wein zu mögen...

Ich hatte den schon längere Zeit nicht im Glas, auch nicht, als ich im Januar einiges aus 2014 nach- bzw. auch erstmals verkostete.

Ich hatte bei der Probe aber mit dem nicht einfachen Jahrgang jede Menge Spaß...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... nuar-2023/

Nun komme ich vielleicht doch mal so nach und nach dazu, die ganzen Notizen aus der Warteschleife zu befreien...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen