Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:24


Es fröstelt mir...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Es fröstelt mir...

BeitragSa 16. Nov 2013, 19:48

... bei den verrückten Wetternachrichten aus dem Priorat und aus Terra Alta...

https://twitter.com/EdetariaCeller/stat ... 64/photo/1

Edetaria zeigt Gandesa im Schnee - etwas vor 8 Stunden...

https://twitter.com/EdetariaCeller

Was für ein Glück, dass man vorher wenigstens noch die Grenache fertig gelesen hat...

Auch im Priorat werden die Winzer jetzt erst so langsam mit der Lese fertig und auch Mas Martinet berichtet heute schon von Schnee auf dem Weg zur Ölmühle... gefunden bei mir auf twitter vor einer Stunde...

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... permPage=1

Das 2013er Jahr dürfte damit auch im Priorat als ein sehr extremes in die Annalen eingehen. Schnee Ende April, Anfang Mai - eine um Wochen verspätete Blüte und eine überdurchschnittlich späte Lese - viele Winzer haben mir dieser Tage berichtet, gerade fertig geworden zu sein oder so langsam fertig zu werden und jetzt schon wieder Schnee... Dagegen ist es ja bei uns noch "mild".

Beim Betrachten dieser Bilder gab es gleich Gänsehaut - eigentlich ist mir gleich gar nicht mehr nach dem Rest des Rosé´s der beim Markt der Regionen heute nicht ausgetrunken wurde -was richtig fettes Rotes wäre mir jetzt lieber...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Es fröstelt mir...

BeitragSa 16. Nov 2013, 23:04

das Jahr 2013 sieht damit schon in Bordeaux (unregelmäßiger Witterungsverlauf), Burgund (Hagel), Priorat und Deutschland (Fäulnis) problematisch aus. Keine schöne Bilanz.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Es fröstelt mir...

BeitragSo 17. Nov 2013, 09:56

wer mehr Schneebilder aus der Provinz Tarragona braucht, hier gibt es eine "schöne" Bibbergalerie...
http://www.diaridetarragona.com/noticia.php?id=13121

Von zeitweiligen Straßensperrungen war auch der Col de la Teixeta bei Falset betroffen.

Die Weinlese dürfte bei fast alles im Kasten sein, wobei einige erst jetzt den Leseschluß vor wenigen Tagen vermeldeten.
Mehr Probleme könnte es für die diesjährige Olivenernte geben, die voll im Gange sein dürfte...

Aber dort unten ist man auch von nichts verschont geblieben in diesem Jahr. Als z.B. Jaume mir den Totalausfall durch Hagel in der landschaftlich schönst gelegenen Parzelle für den Pater gezeigt hat, war mir schon zum Weinen zumute. Nicht eine Traube wuchs da noch. Mindestens 1 Drittel Mengenverlust + der Verlust des Einflusses eines kompletten Terroirs von dreien auf den Pater 2013...

Frank hat Jaume und mich beim Suchen nach Trauben aus dieser Parzelle fotografiert...

2087

2088

Leider konnten wir nicht eine einzige verwertbare finden...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen