Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:00


2013 Priorat Trip

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vinodeum

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 19:38
  • Wohnort: Dortmund

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 14:20

Hallo Martin,

ich verschlinge Deinen Reisebericht mit großer Freude.

Vielen Dank dafür !

Grüße aus’m Ruhrpott

Rolf
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 18:10

am nächsten tag, unserem letzten tag im priorat, ging es vormittags zum celler castellet in porrera.

http://www.cellercastellet.cat/

wir wurden wieder herzlich begrüsst und es ging zuerst in die weinberge. man zeigte uns ganz neu bepflanzte parzellen - wie gesagt, das priorat ist immer noch eine wachstumsregion, vieler orts wird expandiert, bzw. weinbauern die früher ihre weintrauben an weingüter verkauften stellen nun selbst weine her.

ich habe mir zu dem weingut nicht viel notiert - wir hatten eine schöne wanderung durch die weinberge. in erinnung blieben mir die fast reifen cabernet- und carignantrauben, die man auch auf den fotos sieht.

vielleicht kann frank noch ergänzen...
Dateianhänge
DSC01979b.jpg
DSC01983b.jpg
DSC01987.JPG
DSC01991b.jpg
DSC01992b.jpg
DSC01995b.jpg
DSC01996b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 18:51

dann ging es zum mittagessen (was im priorat natürlich nicht vor 14-15uhr stattfindet) zurück nach torroja, in das restaurant in torroja namens cal joc.

http://www.caljoc.cat/

dort schlemmten wir nun so richtig und genossen lupenreine prioratküche. wir hatten mehrere gänge, für torsten unter anderem ein bohnengericht (erstes foto), für frank eine entenbrust (zweites foto), und ich konnte nicht widerstehen und bestellte das, worauf ich schon vor unserer reise grosse lust hatte, fleisch in schokolade als typisches prioratgericht. es war ein zartes kaninchen, das sich sichtlich wohl im schokomantel fühlte. dazu harmonierte ein roter prioratwein nahezu perfekt - die deftigen fleischnoten und schokoaromen aus dem gericht - und die vibrierende und feine mineralik und die vollen fruchtaromen aus dem wein.

herrlich....
Dateianhänge
DSC01997b.jpg
DSC01998b.jpg
DSC02001b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 19:23

Hmmh, Martin - ich kriege Hunger!
Was habt Ihr denn dazu getrunken?

Toller Bericht, vielen Dank!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 19:26

dann am späten nachmittag ging es, zum "grand finale" sozusagen, zum weingut trio infernale, einem prestige-projekt dreier winzer aus dem rhônetal (zwei franzosen: laurent combier, michel gerin und einen deutschen: peter fischer).

http://www.trioinfernal.es/
http://www.domaine-gerin.fr/eng/priorateng.htm

das projekt liegt in torroja selbst und so konnten wir zu fuss zum weingut gehen. wir traften dort christian breton, der sozusagen vor ort die geschäfte führt aber auch selbst auch einen eigenen, unabgängigen wein herstellt.

wir konnten diverse fässer verkosten - christian schwärmte von den aktuellen jahrgängen.

die fassverkostung hat viel spass gemacht. er konnte uns direkt die entsprechenden weinhänge und parzellen draussen zeigen, aus denen die trauben in den fässern stammen. der weinberg trio infernale liegt ja genau gegenüber von torroja und wir konnten ihn die ganze woche schon bewundern. das weingut liegt genau am fuss des weinbergs. frank hatte den weinberg auch schon beim morgentlichen jogging erkundet (respekt!).

und so hatten wir einen schönen, gelösten ausklang des tages, und damit auch unseres prioratbesuches - mit einem in das abendrot getauchten weinberg trio infernale in torroja.
Dateianhänge
DSC02005b.jpg
trioinfernale.jpg
DSC02018b.jpg
DSC02015b.jpg
DSC02014b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 19:28

vinos hat geschrieben:Hmmh, Martin - ich kriege Hunger!
Was habt Ihr denn dazu getrunken?

Toller Bericht, vielen Dank!


hola klaus-peter,

das kann ich selbst als senior-member nicht sagen :D :D . torsten? frank? es war ein wein eines älteren winzers aus torroja - komme nicht mehr auf dem namen. aber wir haben ihn auch vor ort im auto fahren sehen - also den winzer, nicht den wein ;) .

beste grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 19:34

damit hatten wir also unser prioratweinprogramm fertig - frank chillte noch etwas in den sesseln an der strasse unterhalb des trio infernale weinbergs...."hanging loose in the priorat".
Dateianhänge
DSC02009b.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 20:03

und damit war es das mit diesem bericht aus dem priorat. weil der trio infernale weinberg so schön ist, grüssen frank und ich nochmal abschliessend mit diesem ikonischen weinberg im hintergrund. und torsten, der prioratprofessor, bei dem ich mich für die organisation der reise und die reiseleitung vor ort nochmal herzlich bedanken möchte, suchte sich derweil etwas ruhe unter einem gegenüberliegenden baum. ...an was er da wohl gedacht hatte? an den nächsten besuch vielleicht?

es grüssten aus dem priorat: frank, torsten und martin!!!
Dateianhänge
frank_torsten_martin.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragSo 29. Sep 2013, 23:08

sociando hat geschrieben:
vinos hat geschrieben:Hmmh, Martin - ich kriege Hunger!
Was habt Ihr denn dazu getrunken?

Toller Bericht, vielen Dank!


hola klaus-peter,

das kann ich selbst als senior-member nicht sagen :D :D . torsten? frank? es war ein wein eines älteren winzers aus torroja - komme nicht mehr auf dem namen. aber wir haben ihn auch vor ort im auto fahren sehen - also den winzer, nicht den wein ;) .

beste grüsse, martin



Es war der Wein von einem der drei Alten vom Torroja Vista Social Club, den er mit seinen Enkeln macht - der Palet 2011 von Escoda - Palleja. Guter Stoff, nächstes Mal musst du diesen Keller mit entern, Klaus-Peter...

Der ganze Bericht vom Martin ist so gut und umfangreich, dass ich dieses Mal auf ein eigenes Tagebuch verzichte, Fotomaterial, Verkostungsnotizen und neue Erkenntnise fließen dann in den Prioratführer mit ein, wegen des Umzuges hängen die Sachen aber noch, ich werde demnächst zwar zu aktualisieren anfangen, aber erst mal mit den Fira - Verkostenotizen und den so zwischendrin getrunkenen Weinen...

Auch wenn Birte den Martin gern zum Praktikanten diqualifizieren möchte, so waren das Kaffee kochen und der Abwasch (eigentlich die typischen Praktikanten - Tätigkeiten) weniger so sein Ding... mir fällt ein, ich habe vor der Abreise die Mikrowelle nicht noch mal kontrolliert. ;)
Martin? Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?

Dafür muss ich dem Martin aber einen guten speziellen Blick bescheinigen, mit seinem fotografischen Auge hab selbst ich noch viel Neues entdeckt... - und ich dachte bislang immer, ich kenne das Priorat ein wenig... :shock:

Bleibt zum Schluß nach dem Abenteuer Priorat nur die Frage, wie es wohl unserem geretteten Kätzchen von der Loire geht? Auch wenn Birte das als totale uncoole und unmännliche Weicheier - Aktion ansehen mag, so hatte doch jeder der drei Beteiligten seinen Herzensanteil an der Aktion und ich werde in Zukunft in jenem Dorf beim Durchfahren immer Ausschau halten, ob ein strubbeliger Garfield Verwandter dort in der Sonne rumliegt... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: 2013 Priorat Trip

BeitragMo 30. Sep 2013, 09:30

Mir war beim Lesen (wirklich, herzlichsten Dank!!!) aufgefallen, dass es viele "Projekte" im Priorat gibt; also weniger gewachsene Weingüter und lang tadierte Eigentumsverhältnisse, als vielmehr Neugründungen, Investitionen und Zusammenschlüsse. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass das Priorat die letzten Jahre eine Art Wachstums-Eldorado war, bei dem viele mitspielen und mitmachen wollten. Weiterhin gehe ich davon aus, dass demnach erhebliche EU-Gelder in die Region geflossen sind.

Hat sich seit der Krise in Spanien im Priorat in dieser Hinsicht etwas geändert?
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen