Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:15


Celler Burgos Porta

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Celler Burgos Porta

BeitragDo 20. Jun 2013, 12:55

Celler Burgos Porta - Poboleda - Priorat
Mas Sinen Blanc 2010
100% Granacha Blanca
Aufgewachsen in einer brandneuen Eiche Fass
Die Winzer, Salvador ist ein toller Typ mit viel Humor!!!
Aber nur 550 gefüllte Flaschen!!!
Meine Flaschen ohne Etikett, wurden noch nicht gedruckt :mrgreen:

Bild

Aromatische Nase, Balsamico-Essig, Tabak, Kräuter und eine winzige Vanille, in den Mund lecker reife Frucht, elegant mit einem Hauch von Pfeffer und Priorat Mineralien und eine schöne leckere Bitterkeit im Finish, schönen reinen Wein, 92 DSP
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Burgos Porta

BeitragDo 20. Jun 2013, 13:05

Hallo Dick,

550 Flaschen ist doch schon viel für weißen Priorat... :ugeek:

Den 2010er kenne ich leider nicht, hatte aber unlängst den 2011er im Glas, kann das Lob daher gut nachvollziehen.

Esse grade Chevre Chaud und genieße einen Schluck Lo Coster Blanc 2008 dazu - weniger als 300 Flaschen... :mrgreen:
Passt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Burgos Porta

BeitragDo 20. Jun 2013, 13:47

Holla Thorsten,

Maria Sangenis erzählte mir, bei meinem Besuch im vergangenen Jahr, von der 2009 Lo Coster Blanc sind 429 Flaschen gefüllt :?:

Übrigens auch eine sehr schöne wein die Lo Coster Blanc, die ich auf demselben Niveau wie die Mas Sinen Blanc sehe :!:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Burgos Porta

BeitragDo 20. Jun 2013, 14:34

Hola Dick,

stimmt, ab 2009 ist die Flaschenzahl von unter 300 auf etwas über 400 gestiegen, dank des Zukaufs ausgewählten Traubenmaterials, ich glaube hier vom Celler Castellet, wenn ich mich recht erinnere. In so ziemlich allen alten Weinbergen gibt es alte weiße Rebstöcke in kleiner Zahl, früher kaufte man einfach 500 Stöcke Grenache und plötzlich waren da fünf oder auch sieben drunter, die Grenache Blanc waren.

Hat man zunächst die paar weißen Trauben den ohnehin meist schwarzen Roten zugesetzt, so gab es dann mehr und mehr Leute, die für den Eigenbedarf ein paar Flaschen weißen gemacht haben. Inzwischen ist das ein Stolz vieler Winzer, oft in raren Auflagen. Und inzwischen werden ja auch bewußt weiße Sorten angepflanzt.

Ich sitze grade dieser tage über einer kleinen Lo Coster Blanc - Vertikale von 2006 bis 2011... Macht mir viel Spaß, auch wenn das für Deutschland keine massenkompatiblen Weine sind...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen