Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:45


18. Fira de Falset

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMo 13. Mai 2013, 09:25

Fiesta mit E.U. geld?? !!!!! :mrgreen: :lol: :D
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMo 13. Mai 2013, 11:53

Ja das ist nicht das erste Mal, daß die EU hier sponsort. Auch die Holland muss zahlen. Nur die Schweizer sind schlauer ;)

Kerneuropa arbeitet, Südeuropa feiert. Ich denke an euch. Salut!

img_16392.jpg
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMo 13. Mai 2013, 15:25

Auch ich bin wieder heil "gelandet" - und jetzt mit dem Auspacken diverser Weine beschäftigt - es gibt dann jede Menge spannender Proben in der nächsten Zeit zusammen zu stellen.

Mir kam die "Fiesta" allerdings eher vor wie der berüchtigte Tanz auf dem Vulkankrater bzw. erinnerte das an das Treiben in Deutschland zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise - insofern finde ich nicht jede dazu gemachte Polemik wirklich witzig, mich hat vieles sehr zum Nachdenken angeregt und vielen, mit denen ich mich unterhielt, ist derzeit gar nicht zum Lachen zumute. Allenfalls ist das dann Galgenhumor... :twisted: :o

Mal sehen, wie ich die gesamte Informationsfülle aufarbeite... :oops:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMo 13. Mai 2013, 23:30

Herren,

Haben Sie schon welche Erkenntnisse des Jahres 2012 im Priorat und Montsant ?????
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMi 15. Mai 2013, 09:58

Hallo Dick,

normalerweise wird auf der Fira der Jahrgang vom vorletzten Jahr präsentiert, im konkreten Fall also 2011. Aber wie sich schon letztes Jahr andeutete, ist die ehemalige Jahrgangsverkostung nicht mehr als solche zu erkennen.

Früher hatte man doch eigentlich zu 90 bis 95% Weine aus dem Jahrgang gehabt der präsentiert wurde. Aber die Krise hinterlässt nunmal ihre Spuren. Viele Kellereien haben z.b. bei Ihrem Top Wein aktuell Jahrgänge wie 2007 im Verkauf. Da macht es natürlich nur bedingt Sinn den 2011 zu zeigen, der dann in vier Jahren auf den Markt kommt.

Außerdem wurde dieses Jahr strenger als sonst darauf geachtet, nur zwei Weine zu präsentieren. Einige haben sich daran gehalten, andere nicht.

Was meine Einschätzung zu 2011 angeht? Gemischt! Pauschalisieren ist meist der falsche Weg. Wie immer muss differenziert werden. Ich war ja zur Erntezeit vor Ort. Ein extrem heisser August beschleunigte die Reifung der Trauben. Teilweise wurden die Winzer überrascht. Die Erntehelfer waren noch im Urlaub. Der erhoffte Regen Ende August/Anfang September blieb aus.

Das Resultat? Wer gut gearbeitet hat, sowohl im Weinberg, bei der Selektion und im Keller, hat 2011 Spitzenweine hervorgebracht. Bei anderen schlägt die warme Stilistik voll durch. Ein Top Winzer, dessen Namen ich hier nicht nennen will, sagt mir offen das sein Wein noch ca 5g Restzucker hat, aber zum Glück dieses Frühjahr die Fermantation nochmals gestartet hat und er guter Dinge ist den kompletten Zucker zu vergären.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 13:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMi 15. Mai 2013, 11:49

Hola

Du hast völlig recht Chris. Ich war von der Verkostungsdisziplin an der "sogenannten Jahrgangsverkostung" doch einigermassen überrascht. Klar gab es schwarze Schafe, ich meine aber die Flaschen unter dem Tisch waren weniger als andere Jahre.

Ich habe seit 2003 noch keine Feria in Falset ausgelassen und Chris, ich kann dir was den Jahrgang 2011 betrifft 100 % beipflichten. An ein so uneinheitliches Bild über die ganzen Verkostungen kann ich mich nicht erinnern. Vorteil: Man weiss relativ schnell was man im Keller haben will und was nicht !!!

LG aus Masriudoms

Pedro
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 18. Fira de Falset

BeitragMi 15. Mai 2013, 11:55

Vielen Dank für Ihre Eindrücke :!:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen