Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:07


Clos Mogador, Nelin

  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Clos Mogador, Nelin

BeitragSo 11. Nov 2012, 22:24

Hallo Prioratos!

Am Wochenende gab es bei Thomas Kierdorf in Essen ( http://www.vinogrande.de ) mal wieder eine sensationelle Probe. Unter anderem standen die Jahrgänge 2001, 2002, 2004, 2006, 2007 und 2010 des Clos Nelin vom Prioratpapst Rene Barbier.

Wer jetzt damit nicht allzuviel anfangen kann, dem sei gesagt, dass der Clos Nelin ein, in sehr geringer Menge erzeugter Weißwein aus dem Priorat ist, indem wirklich fast alles, was da im Priorat an Reben wächst, vergoren wird. Lagerfähig ist er auch noch.

Wir begannen von alt nach jung zu trinken, was sich später jedoch als unvorteilhaft für den 2010 Clos Nelin erwies.

2001 Clos Nelin:

Fruchtmus, Litschi, Honig, wirkt kompottig und deutlich restsüß in der Nase. Am Gaumen jedoch absolut trocken mit viel Extrakt und Noten nach mürbem Apfel. Sehr barock und für mich etwas too much. Dürfte nach einem Glas bereits satt machen.

2002 Clos Nelin:

Was für ein Unterschied :!: Der Wein ist deutlich leichter und zurückhaltender in der Nase. Deutet nasentechnisch schon eine gewisse Eleganz an und hat feine Karamellnoten und auch Kirschen. Am Gaumen dann animierende, den Trinkfluss fördernde Säure und deutlich weniger barock. Macht Spass. Im Vergleich zum Vorgänger die pure Eleganz.

2004 Clos Nelin:

Frisch nach dem Öffnen zunächst Möbelpolitur in der Nase. Der Ton verfliegt und weicht wiederum einem mürbem Apfel und deutlichen Whiskeyaromen. Am Gaumen erinnert der Wein deutlich an Whiskey mit zusätzlichen Noten von Milchschokolade. Hhhmmm.....irgendwie nicht mein Wein. Für Wein zuviel Whiskeyaromen und für Whiskey zu wenig Alkohol.... :lol:

2006 Clos Nelin:

Auch diesem Wein kann ich im Moment nicht viel abgewinnen. Zeigt sich etwas verschlossen mit Noten nach Litschi, Koriandersamen und Wallnussschale. Wurde direkt frisch geöffnet und eingeschenkt.

2007 Clos Nelin:

Hier haben wir einen Blockbuster im Glas. In der Nase Aromen nach Waffeln und Hanuta. Am Gaumen dann rassige Säure die den Wein trägt, opulent, lang, großes Alterungspotenzial ist erkennbar. Der Wein macht aber schon jetzt sehr viel Spass und ist in die Kategorie Hedonistisch einzustufen. Am Gaumen viel Schoki und Waffelaromen. Macht richtig Spass. Mit dem 2002 der beste Wein der Probe bis jetzt.

2010 Clos Nelin:

Was ist das :!: :?: :!: :?: Hat der Wein einen Fehler. Nichts, aber auch absolut gar nicht duftet aus dem Glas. Am Gaumen der Eindruck als würden wir eine Weinschorle trinken die mit stillem Wasser gemacht wurde. Wir schauen uns an. Nein fehlerhaft scheint der Wein nicht zu sein. Stilwechsel :!: :?: Weg von zuviel Holz :?: Das wird es sein. Nach dem Blockbuster aus 2007 hat der 2010er es schon sehr schwer. Mit Luft kommt der Wein jedoch und entfaltet sich zaghaft und zeigt kräuterig- minzige- Aromen. Auch nicht mein Wein.


Weine der Probe waren 2002 und 2007. Meine Eindrücke können jedoch nur eine Momentaufnahme sein. Alle Weine sollten über mehrere Tage beobachtet werden.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 01:20

Hallo Jens,

schöne Probe hattet ihr da, wäre ich gern dabei gewesen... Aber wie kommst du auf Clos Nelin? Ich hab mal im Threadnamen richtig gestellt, der Nelin (ohne Clos) ist der Weißwein des Weingutes Clos Mogador. In Anlehnung an die französischen Vorbilder heißen auch im Prioat nur die Weine Clos, die aus einem einzelnen Weinberg stammen. Der Nelin stammt hingegen aus mehreren Parzellen. Neben den Pinot Noir Reben für diesen Wein, die im Weinberg Clos Mogador wachsen, gibt es auch noch Reben vom Hang gegenüber auf der anderen Straßenseite und ich glaube (hier müßte ich noch mal nachschauen), auch im Manyetes Weinberg wachsen Trauben, die in den Nelin einfließen. Ich dächte, oben auf der anderen Seite des Manyets Haupthanges waren noch alte Grenache Blanc oder Macabeu - Reben...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 13:04

Hallo Torsten!

Der Name Clos Nelin war so auf der Probenliste aufgeführt und deshalb habe ich ihn einfach übernommen, ohne groß nachzudenken. Dafür habe ich ja Dich dann.....hätte mir allerdings auch einleuchten können, wenn ich mal drüber nachgedacht hätte. Danke für Deine Korrektur.

Auf jeden Fall war die Probe wirklich gut. Wo bekommt man schon die Möglichkeit 6 Jahrgänge Nelin zu probieren :!: :?: So schnell fällt mir da keiner ein.

Den Mogador aus 10 gab es dann auch noch zum Abschluss ins Glas. Alles in allem eine sehr gelungenen Veranstaltung.

Grüße Jens
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 13:11

Hallo Jens,

stimmt, mir fällt da auch keiner so schnell ein. Ich habe zwar sicher auch schon sechs oder mehr Jahrgänge Nelin probiert, aber nicht zugleich in einer Vertikale (wäre sicher eine spannende Idee) und oft habe ich nur Einzelflaschen oder wenige Flaschen davon liegen... Vielleicht sollte ich mehr auf Vertikalen hinarbeiten, statt immer in Horizontalen zu verweilen.

Vertikalen sind ja auch oft horizonterweiternd.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 13:20

Den Nelin 2010 habe ich auch. Wollte ihn eigentlich als Einsteiger bei einer Prioratprobe im Dezember bringen. Nach deinem Bericht Jens lasse ich ihn wohl weg. Oder ich belüfte ihn einen halben Tag - was meinst du?

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 13:56

Hallo Jürgen,

ich denke, den 2010er jetzt zu öffnen, ist eher Perlen vor die Säue, lieber was gereifteres Weißes. Gran Clos Blanc 2002 z.B. oder Coma Blanca 2001 oder auch einige Weiße aus 2004 bis 2006 bringen deutlich mehr Trinkspaß ein.

Auch mit viel Luft wird es nicht gleich richtig spannend mit diesem jungen Nelin.

Meine Notiz über vier Tage von Juni diesen Jahres:

Clos Mogador; Nelin; Priorat – Gratallops; 2010 weiß;
14°


Tag 1: Offene Nase, nobel und kühl, im Moment noch etwas reserviert, aber mit guten Anlagen. Auch wenn der Trinkspaß nicht sofort präsent ist, so merkt man die Anlagen dieses noblen Weines.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2: Verschließt sich noch etwas mehr, bleibt am Gaumen aber sehr frisch und intensiv in der Aromatik. Reklamiert noch die Zeit für sich. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Baut sich wieder etwas mehr auf. Vom Charakter aber unverändert. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4: Im Vordergrund heute eine „salzige“ Mineralik, Zitrusfrüchte (Kumquat) und weiße Blüten.
94+/100 Th. Exzellenter Wein.
(06/2012)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 14:08

Hallo Jürgen!

Spar Dir den Wein auf. Wie ich ja bereits oben schrieb, hatte es der 2010er sehr schwer gegen die restlichen Jahrgänge zu bestehen. Ob das jetzt der Jugend und Verschlossenheit oder dem Stilwechsel (sofern er denn erfolgt ist, kam uns jedoch so vor) zu Schulden ist weiß ich nicht. 2002 und 2007 kannst Du bedenkenlos aufziehen und servieren. Auch 2001 geht sicherlich. Ihr seit ja mehrere Trinker und so ist die Flasche sicherlich schnell leer. Vor einer Flasche 01 möchte ich allerdings nicht alleine vorstehen.

Ich denke, falls Du eine rote Prioratprobe planst ist einer der genannten Nelins sicherlich perfekt zum Eintrinken und Einstimmen auf das, was da noch kommen wird.

Grüße Jens
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragMo 12. Nov 2012, 16:37

Vielen Dank für eure Antworten.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Clos Mogador, Nelin

BeitragDi 13. Nov 2012, 12:47

Wir waren 2008 im Priorat und tranken im legendären Irreductibles
einen 2006er Nelin, obwohl noch jung auf der Flasche, war er optimal
zu trinken, als Solist als auch zum Essen.
Gruß Peter

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen