Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2019, 18:13

Priorat und Montsant 2006

• Autor
  • Nachricht

AmonA

• Bilder: 1

Re: Priorat und Montsant 2006

BeitragMo 13. Mär 2017, 22:44

Frisch dekantiert:
Maius 2006 rot: glänzendes rot mit dunklem Kern, im Geruch Früchte umhüllt von dunkler Schokolade, präsentes aber feines Tannin, elegant, Schwarzkirschen sehr lang am Gaumen.
Es war nur ein Probierschluck, danach hatte ich einen samtigen nach Pflaume schmeckenden Dornfelder im Glas. Die Schwarzkirsche mit dem Tannin setzte sich aber noch problemlos durch.
Bin schon gespannt, wie der Wein morgen schmeckt. *)
Wenn ich da an den Hype um den 2012er Brunellojahrgang denke, ist dieser Maius mit 17,-- ein Schnäppchen. :D

*) Am Tag danach keine Änderungen. Ich hätte erwartet, dass sich die Tannine abrunden - evtl. ist der Wein vom Transport noch irritiert (2 Wochen her - nach 4 Wochen ist der Transportstress definitiv vorbei). Noch anzumerken wäre, dass es nach dem Runterschlucken kräftig mineralisch "staubt", bevor Tannin, Säure und Frucht den Mund wieder wässern. -> definitiv ein Essensbegleiter!
Grüße
AmonA (aka Volker)

AmonA

BeitragMo 10. Apr 2017, 09:20

Am Wochenende noch einmal den Maius 2006. Diesmal nur wenige Stunden belüftet. Entsprechend verschlossene Nase, aber am Gaumen mit deutlich mehr Frucht.
Bei der ersten Flasche (mit Verdacht auf minimalen Korkschleicher) hatte sich der Flaschenhals mit Depot fast zugesetzt. Die war wohl eine zeitlang über Kopf gelagert worden. Die zweite Flasche war in jeder Beziehung einwandfrei!
Dann am Sonntag "Closa Batllet" 2006. Auch nur wenige Stunden dekantiert, aber bereits sehr offen nach schwarzen Früchten und Schiefer. Das setzte sich auch am Gaumen fort mit feiner Säure und feinen Tanninen. Ein schöner Trinkspaß! Leider war die Karaffe viel zu schnell leer! :D
Grüße
AmonA (aka Volker)

Hasi

BeitragSo 30. Apr 2017, 19:27

Wir haben gerade einen Herencia del Padri 2012 von Bernard Magrez im Glas, sehr fettes Geschoss! Verbeugung vorm französischen Multi-Winzer.

AmonA

BeitragSo 11. Jun 2017, 14:44

Gestern gabs neben Maius auch La Fuina. Bei letzterem habe ich mich mit dem Dekantieren schwer getan. Der Wein ist fast schwarz, kein Depot erkennbar - hatte aber welches!Gibt's einen Trick z.B. mit speziellem Licht? Ich würde mir gerne ein Dekantieren aus der Karaffe in die (saubere) Flasche bzw. in eine andere Karaffe ersparen.
Grüße
AmonA (aka Volker)

Volker

BeitragMo 5. Mär 2018, 22:13

zuletzt über 7 Tage im Glas Closa Batllet 2006

Generell verweise ich hier gerne auf Thorstens Bewertung, der das sicher viel profunder kann als ich.

Daher von mir nur eine sehr allgemeine Bewertung. Am Anfang fand ich den Wein etwas zu glatt. Der 2008'er hat zumindest aus meiner Erinnerung mehr Ecken und Kanten. Trotzdem ein guter Wein mit langem Abgang.

Über die Tage und damit eben auch mit entsprechend Luft, verstärkt sich der Einfluss des Holzes. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, welcher Proveniez der Tabak entstammt aber die Tabak Noten treten deutlicher hervor. Ich mag das und es gibt dem Wein eine weitere geschmackliche Komponente / höhere Komplexität.

Mit entsprechend Luft ein sehr schöner Wein.

Gruß

Volker
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant