Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:49


"2002 - ten years after" und weitere Proben

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

"2002 - ten years after" und weitere Proben

BeitragMo 2. Jul 2012, 10:18

Wie schon in den beiden Jahren zuvor lade ich zu einer "10 years after - Priorat - Probe" ein. Klaus Peter Werner und Norbert Kreutzer sind wie in den beiden Jahren zuvor wieder mit von der Partie. Da wie üblich alle Weine zwei mal in die Gläser kommen sollen, wird über mehrere Tage "gesessen", aber mit einer überschaubaren Anzahl von Leuten. Zwei Plätze für die Doppelprobe sind noch frei, oder aber bei nur der Teilnahme an einer Runde entsprechend bis zu vier Einzelplätze, wobei doppelt-Probierer bevorzugt werden. Umgelegt wird aber auf jeden nur das, was er auch tatsächlich mit probiert hat.

Die Probe findet vom 13. bis zum 15.07. in Bernburg statt, um entspannt probieren zu können ist der Start bereits nach dem Mittag vorgesehen (Wer später kommt, muss schneller probieren 8-) )

Da wir insgesamt von diesem "offiziell schwächsten" Jahrgang der letzten Dekade leider nicht so viele Weine in unseren Kellern haben, wird die Probe nicht so übermäßig groß ausfallen - daher wird parallel dazu noch eine sehr interessante 2008er Probe stattfinden, da hier auch noch ein paar Musterflaschen auf den Korkenzieher warten. Diese Musterflaschen werden natürlich nicht in der Umlage mit berechnet.

Klaus-Peter kommt bereits am Vorabend - ich habe von Cartoixa de Montsalvat eine interessante kleine Vertikale mit ihm vor, da mir Francesc einige Minimuster diverser Jahrgänge mitgegeben hat - da sind wirklich grad mal 2 Gläschen in den Miniflaschen, so dass wir dies nicht größer ausschreiben können. Damit wir dann hinterher auch noch was trinken können, stellen wir noch einige hochkarätige 2004er auf den Tisch, von denen die Gäste der offiziellen Probe sicher noch am Freitag naschen können. Hier stehen der vermeintlich beste Prioratwein aus 2004 neben dem vermeintlich besten Wein aus dem Montsant sich in einem Kampf der Titanen gegenüber, aber auch für die Kategorie darunter a la Clos Mogador könnte noch ein Plätzchen sein...

(off topic, falls diese Frage jemandem im Hinterkopf herum schwirrt: Wieso "vermeintlich bester"? Für den Prioratführer sind bislang weit über 100 Weine aus 2004 probiert worden und dieser steht an der Spitze. Dabei sind alle bekannten und viele unbekanntere Weine. Ausgenommen sind lediglich die zwei einzigen wirklichen "Spekulationsobjekte" Clos Erasmus und L´Ermita, die nicht bislang als Musterflaschen zur Verfügung standen. Und blind kaufen möchte ich solche Weine nicht. Hier geht es ja nicht um knapp über 100 € im Vergleich gegen Weine mit Preisen knapp unter 100 €, sondern um abgekoppelte Preise jenseits von Gut und Böse. Die Chance, dass sie wirklich noch mal deutlich besser sind, ist geringer als die mögliche Enttäuschung, dass dem nicht so ist.)

Nun aber zu den Weinlisten der beiden offiziellen Proben:

2002

Wir haben auch hier die Weine mit am Start, die sich als die bislang besten aus 2002 herausgestellt haben, es kann also ein überraschend gutes Niveau werden...

Bellmunt:

Celler Bartolomé Vernet - Primitiu de Bellmunt
Celler Fuentes - Gran Clos

El Molar:

Mas Garrian - Clos Severí
Mas Garrian - Mas del Camperol

Gratallops:

Masdeu I Campos - Pedralets

La Vilella Alta:

Cartoixa de Montsalvat - Montsalvat

Porrera:

Celler Ardèvol - Coma d´ en Romeu
Celler de l´ Encastell - Roquers de Porrera


2008er Probe

Da wir auch hier einige der bisherigen jahrgangsspitzen am Start haben, sollte auch hier das Niveau hoch sein und die neuen Musterflaschen, die bislang noch nicht im Prioratführer stehen, haben sich der Herausforderung zu stellen.

Gast Terra Alta:

Edetaria - Edetaria

Gast Montsant:

Ficaria Vins - Èlia
Ficaria Vins - Pater

El Molar:

Mas Garrian - Clos Severi JR

El Lloar:

Celler Pinyol I Sabatè - Sirona
Celler Pinyol I Sabaté - Neix9

Gratallops:

Celler Cecilio - Cecilio Negre
Sao del Coster - S de Sao del Coster
Trossos del Priorat - Lo Mon
Bodega Puig Priorat - Odys
Bodega Puig Priorat - Seus
Vinyes de Manyetes - Solertia
Clos Mogador - Clos Mogador
Gratavinum 2 PiR
Gratavinum - GV5

La Vilella Baixa

Celler Bujorn - Bujorn

Poboleda

Terres de Vidalba - Tocs

Porrera

Celler Ardèvol - Terra d´ Hom
Balmaprat - Dempeus
Germans Duran - Trosset de Porrera

Also, wenn noch jemand Lust hat, dabei zu sein, einfach bei mir melden (auch per PM / PN)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "2002 - ten years after" und weitere Proben

BeitragDo 13. Sep 2012, 17:48

Hallo allerseits,

bereits im Juli fand die diesjährige Ten years after - Probe mit den Prioratweinen des Jahrgangs 2002 statt.

Das Ganze war weit schlimmer als erhofft... 8-) :?

Ohnehin waren es nur 8 Weine, die wir in unseren Kellern schlummern hatten, dabei waren aber auch etliche der bislang aus diesem Jahrgang im Prioratführer am positivsten aufgefallenen.

So hatten wir von den 31 Weinen des Jahrgangs im Prioratführer die bisherigen Plätze 1, 2, 5, 6, 9, 11, 19 und 28 am Start - nun wird es doch deutliche Abwertungen geben müssen und sicher werden auch die Karten erst mal wieder neu gemischt...

Der Jahrgang bewies insgesamt, dass er der vielleicht schwächste der Dekade ist - was mit seinem "Konkurrenten" 2003 ist, werden wir nächstes Jahr sehen...

Meine Notizen zu den Weinen hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4176 und
hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4181

die Rankings und das Fazit aus meiner Sicht hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=4183
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen