Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:56


Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - 10.05.2012 (4) Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 10:51

An der Brücke über den Siurana - Fluß nimmt Yvonne das Auto, um sich ins Dorf Torroja del Priorat mitnehmen zu lassen. Ich wähle den steilen Aufstieg zu Fuß, der es bei der Wärme in sich hat, aber wegen der immer gewaltiger werdenden Aussicht lohnt sich jeder Höhenmeter.

Kurz vor dem Dorf halte ich noch einmal inne, um ein Panorama zu erstellen...

945 946 947

Es überlappt sich natürlich etwas, aber hier haben wir den kompletten Blick auf einen großen Teil der Montsantkette.
(zum Vergrößern der Fotos wie immer auf das jeweilige Bild klicken)

Hinter der bewaldeten kleinen Kuppe links auf dem linken Bild (unterhalb des Felsriegels) liegt der Ausgangspunkt unserer Wandertour - über diese Kuppe sind wir gekommen und dann ging es grob gesagt diagonal rechts auf das große markante Gebäude im linken Bild zu (ehemalige Stallungen). Bei den gut erkennbaren Terrassen knickt der Weg dann nach links auf das Gebäude vom Celler Mayol zu (etwas unterhalb der Bildmitte), geht dann wieder leicht nach rechts bis zur Straße Torroja - Scala Dei, deren weiterer Verlauf im mittleren Bild ein Stück weit zu sehen ist. Auf dem rechten Foto haben wir dann einen Blick auf einen Teil des Dorfes Torroja del Priorat.

Einziges Manko des Wanderweges - Am Ortseingang führt der Wanderweg direkt über die örtliche Schuttkiete. Ob so ein Empfang der Wanderer wirklich würdig ist?

Im Dorf dann steige ich gleich die Treppen hoch zum Cal Joc. Yvonne ist noch nicht da. Hoffentlich wartet sie nicht weiter unten am Picknickplatz... Auf dem zentralen Platz steht ein Auto mit Polizei - ich beschließe zu fragen bzw. zu bitten, falls sie auftauche, dass sie sie hier warten lassen sollen und will dann fix zum Picknickplatz runtergucken, aber genau in dem Moment kommt sie um die Ecke gebogen. Sie hat sich ganz oben absetzen lassen und ist dann der oberen Zufahrtstrasse ins Dorf gefolgt und hat ebenfalls die Aussicht genossen und sie dachte, sie würde mich wandern sehen müssen, aber wahrscheinlich schmiegte sich mein Weg so sehr an den Hang, das sie mich nicht gesehen hat. So ist sie denn auch erstaunt, mich schon auf dem Platz zu finden.

Ein Gutes hat der falsche Weg, den wir unbeabsichtigterweise gemacht haben - wir können uns noch einmal im neuen empfehlenswerten Restaurant des Dorfes, im Cal Joc stärken. Wir dürfen sogar das Mittagsmenü schon bestellen, sind allerdings die ersten, zeitigen Gäste.

Ich freue mich erneut über die umfangreiche Weinkarte von Erzeugern aus Torroja und wähle natürlich etwas mir noch total unbekanntes, wie auch bereits im März (und es gäbe noch weitere Weine, die ich noch nie vorher zu Gesicht bekommen hatte - von Christian, dem Önologen bei Trio Infernal, der uns im März dort empfangen hatte. Der er auch eigene Weine macht, hatte er uns gar nicht erwähnt...

Ich wähle den Wein eines Erzeuger, von dem ich ebenfalls noch nie etwas gehört habe:

Llevat I Pamies Viticultors; Garbi Crianca; Priorat - Torroja; 2010 rot;


60% Grenache, 30% Carignan und 10% Syrah, 14,5° Alkohol. Es handelt sich hier um einen kleinen Familienbetrieb, der mit dem Jahrgang 2009 seinen ersten Wein gemacht hat. Im Restaurant wird 11,50 € für die Flasche aufgerufen, d.h. sie sollte im Laden ca. 10 €, eventuell knapp drunter kosten.

Im Glas ein offener, fruchtbetonter Duft, man schmeckt die Grenache-Frucht deutlich heraus, aber auch etwas Schwarzkirschen, dazu eine fast noch beißende Mineralik und einen sehr frischen Gesamteindruck. Das geschmackliche Muster Torrojas (Kirsche + Schiefer) ist sehr gut herausgearbeitet, der Wein erscheint sehr typisch für Torroja. Natürlich erwarten wir für den Preis nicht den komplexen Wein mit Tiefgang, aber wir finden einen korrekten Basiswein mit einem sehr guten Preis-Genuss-Verhältnis. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Auch das Essen ist erneut eine Empfehlung. Ich kann mir vorstellen, dass ich dieses Restaurant auch in Zukunft immer wieder gern aufsuchen werde. Ich wünsche den Leuten im Cal Joc jedenfalls, dass sie auch die schweren Zeiten überleben, wenn kaum etwas im Dorf los sein wird. Das Konzept jedenfalls stimmt, eine sehr gute Speisenqualität zu fairen Preisen und dazu eine fast komplette Selektion aller Weine dieses Dorfes. Inzwischen stand selbst ein Wein von Terroir Al Limit mit rum, wenn gleich wohl auch nur der "kleinste", der ja aber dennoch eher preislich im oberen Drittel der dörflichen Weinkarte angesiedelt ist... Neben den Spitzenweinen des Dorfes von Trio Infernal und Melis gibt es aber auch alle Weine der kleineren Erzeuger und wie gesagt, insgesamt vier Weine von drei Erzeugern, die ich vorher überhaupt noch nicht kannte.

Insofern ersetzt der Laden des Restaurants auch den eigentlich fehlenden Weinladen von Mayol. Gut, dort gab es früher interessante Weine aus dem gesamten Priorat zu kaufen, während man hier in die Tiefe des dörflichen Angebotes vordringt. Da es aber auch die Weine von Mayol hier gibt, ist dieser Anlaufpunkt hier wirklich das neue Weineinkaufszentrum des Dorfes Torroja.

Ob dagegen die Entscheidung der Mayols richtig war, in ihrem Laden nur noch die eigenen Weine zu verkaufen, das wird die Zeit zeigen müssen.

Wir sind gestärkt und müssen nun entscheiden, wie es weiter gehen soll. Und wir entscheiden uns nach einem Blick auf die auf dem Platz befindlich Wanderkarte, einen nächsten Abschnitt des GR 174 dran zu hängen: Torroja del Priorat - Gratallops.

Und tatsächlich - dazu müssen wir zunächst einen knappen Kilometer der Straße nach Porrera folgen. Vorher geht es noch über den höchsten Punkt des Ortes - und noch einmal gibt es einen schönen Blick auf Torroja´s höchstgelegene Häuser und die dahinter befindlichen Weinberge.

948
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - 10.05.2012 (5) Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 12:20

Wir sind auf der Straße von Torroja nach Porrera und blicken auf das, was uns bevorsteht...

949

Eigentlich sieht Gratallops ja zum Greifen nahe aus, aber wer einmal im Prioat unterwegs war (egal ob zu Fuß, per Rad oder im Auto), der weiß, wie sehr das täuschen kann. Es geht nun mal nicht schnurstracks gradeaus auf ein Ziel zu - aber zumindest die grobe Richtung ist klar...

950

Einen ebenso tollen Blick haben wir von hier aus hinüber zur Einsiedelei von Gratallops und auf den berühmten L´Ermita - Weinberg. Wenn es dumm kommt, müssen wir da heute auch noch rüber..

Wir verlassen die Straße nach Porrera, die rot weiße Markierung will es nun vor einer Kurve so - man muss ein wenig aufpassen, findet dann aber Markierungen auf dem abgehenden Weg. Dennoch, ein eindeutiges Schild würde hilfreich sein.

Zunächst geht es durch einen waldigen Abschnitt und wir haben hervorragende Blicke hinüber zum Montsant - Massiv. Natürlich gibt es ein neuerliches kleines Panorama von hier...

952 951

Die erste Weinbergslage, die wir dann durchwandern, ist die Lage Pereroles. Von der Gemarkung her gehört die Lage zu Porrera, von der Lagenklassifizierung aber zu den Lagen Torrojas. Wir finden hier einige wunderschöne alte Costershänge, durch die unser Wanderweg hindurch führt.

953

Interessant ist auch der Fernblick von hier.

954

Wir blicken auf den Grat, dem auch die Straße von Gratallops nach La Vilella Baixa zunächst folgt, sehen aber auch die Straße von Torroja nach Gratallops hier durch die Weinberge führen. Ganz rechts ist wieder der Weinberg für den L´Ermita zu sehen, wobei auch andere Winzer dort noch am Hang weiter links Besitzungen haben, u.a. Trossos del Priorat. Unten im Tal haben auch die Franzosen vom Trio Infernal ihren Weinberg, aus dem der Riu kommt. Die Felsen am Horizont markieren die Grenze vom Priorat zum Montsant, oben liegt (nicht zu sehen) das Dorf La Figuera. Man ahnt aber an der höchsten Stelle den Richtfunkturm - links davon ganz oben befindet sich die spektakuläre Lage für einen der besten Weine des Montsant, den Pater von Ficaria Vins. Darunter, wieder am Grat erkennt das geübte Auge das Kellergebäude von Buil I Giné an der Straße von Gratallops nach La Vilella Baixa.

Dann laufen wir durch die alten Costers Hänge der Lage Pereroles und genießen die Blicke auf die alten Reben. In einigen Kehren müssen wir hier stetig bergab und haben immer wieder kleine und größere Parzellen mit alten Reben am Weg..

955 956

957 958
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - 10.05.2012 (6) Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 13:19

Es geht nun deutlich steiler bergab, aber zum Glück müssen wir nicht bis ins Cortiella-Tal absteigen.

959

Der Blick öffnet sich auch in Richtung Porrera - hier schauen wir bis zum weit hinten im Tal liegenden Dorf hinüber.

960

Karge Wiesen mit Mandel- oder Olivenbäumen, Wald, der hier eher Garrigue ist und Reben wechseln sich ab.

961

Manchmal werden die Rebstöcke einfach irgendwo dazwischen gepflanzt, wo auch immer es geht.

962

Inzwischen bewegen wir uns laut Lagenkarte auf die Lage Las Bellvissos zu oder sind schon mittendrin. So wirklich abzugrenzen erscheint uns hier nicht einfach. Hier haben wir erstmal recht junge Pflanzen auf bester Llicorella...

963

Dass wir es hier recht häufig mit "Jungen Wilden, Alt-Hippies, Weinkünstlern" und anderen Formen von Austeigern zu tun haben, sehen wir auch an diesem mitten in der Pampa stehenden alten Schuppen mit phantasievoll bunt bemalten abgestellten und ausrangierten LKW-Containern, die sicher als Materiallager dienen. Wem´s genau gehört, kann ich nicht sagen, aber die Liste der hierfür üblichen Verdächtigen ist lang...

964

Und endlich rückt auch unser Etappenziel Gratallops mal wieder in den Blick - und plötzlich haben wir dann doch das Gefühl, immer noch ganz schön weit weg davon zu sein...

965
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 13:38

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Saugeile Photos :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 14:20

Hallo Daniel,

deswegen mag ich sie ja mit euch gern teilen... - vielleicht regt es den einen oder anderen an, eine solche Tour auch mal zu machen oder wenigstens den einen oder anderen Wein aus der Gegend zu entdecken.

Und zu Fuß zückt man fast noch öfter den Fotoapparat als per Auto. Entsprechend langsam kommen wir hier mit der Wanderung vorwärts...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - 10.05.2012 (7) Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 15:16

Ein paar Minuten später kommen wir zu einem weiteren Weinberg mit alten Reben im Costers - Hang. Hier sehen wir ganz deutlich wieder den Rebgarten eines überzeugten Bioerzeugers. Ich vermute ja ganz stark, dass hier der Partida Bellvissos herkommt, den René (IV) Barbier und Sara Peréz als Sara I René Viticultors erzeugen - von der Philosophie und dem Namenlagen, in dem wir uns befinden her könnt´s passen.

966 967 968

Interessant auch, dass das Gras zwischen den Reben mit Stroh "zugedeckt" wurde, auch das ist etwas, was mir woanders vorher noch nie in dem Maße aufgefallen war wie hier.

969

Am Hang zur anderen Seite fällt ein deutlicher Unterschied zwischen der Bewirtschaftung links und rechts des Weges auf.

Ein Teil der Lage Las Bellvissos gehört sowohl von der Gemarkung her zu Gratallops und dann auch lagentechnisch, der andere gehört wiederum von der Gemarkung zu Porrera, aber weinlagentechnisch zu Torroja del Priorat.

Die an Las Bellvissos angeschlossene Lage Lo Mas del Saura gehört wiederum zu Porrera resp. Torroja. Von dieser Lage kommt der Mas Saura von Llicorella Vins. Wir sehen auch ein einzelstehendes bewohntes Gehöft mitten in den Reben, ich vermute, dies ist sogar das Mas Saura. Unser Weg führt allerdings mit Abstand daran vorbei.

Wir haben dafür einige Zeit danach wieder einige interessante Fernblicke.

970

Wir sehen die Straße Falset - Gratallops, über dem Kopf von Yvonne den Keller von Silvia Puig (Bodega Puig Priorat, früher Vinedos de Ithaca), darüber den Weinberg vom Clos Mogador, darunter die Anlagen von Silvia Puig.

Weiter rechts an der Straße folgt das Restaurant La Cassola, dass für seine deftigen Bauarbeiterportionen für kleines Geld berühmt ist, noch weiter rechts, aber oberhalb der Straße erkennt man die Bodega von Alvaro Palacios.

971

Hier sehen wir links noch einige Häuser von Gratallops, dann haben wir die Straße nach La Vilella Baixa, da wo die Zypressen sind, haben wir auf der anderen Seite des Hanges den Friedhof von Gratallops, darüber wieder die Felskette von La Figuera und erneut können wir den Funktum ausmachen und die Pater-Parzelle (rechts oben).

972

Und auch auf die Lage L´Ermita de la Consolació blicken wir erneut. Unterhalb der Straße Gratallops - Torroja haben wir die Lage Les Onagues, die sich bis ins Siurana - Tal runter zieht und diesseits des Tales der Weinberg sollte noch zur Lage Las Bellvissos gehören.

973

Alte und junge Reben, Terrassen und Costers - Hänge wechseln einander rasch ab.

974 975

Und erneut kommen wir zu einem historischen alten Weinberg, der Bosc del Janoi. Von dieser Lage aus schauen wir direkt auf Gratallops, welches noch immer einiges entfernt zu sein scheint.

976

Wir sehen auch den Weg, den wir nachher zum Dorf hoch müssen...

Jetzt jedenfalls müssen wir erstmal steil nach unten ins Siurana - Tal, glücklicherweise geht es dazu ein wenig durch Wald.

Den Fluß durchqueren wir mittels einer Furt und zum ersten Mal bei der Berührung mit dem kalten Wasser spüren wir so richtig unsere Füße - erste kleine Blasen kündigen sich an...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - 10.05.2012 (8) Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 16:13

Dann beginnen wir den Anstieg nach Gratallops.

Unten fallen uns zunächst jede Menge Bruthöhlen von Bienenfressern auf.

977

Wir sind nun in der Lage Les Hortes, wo wir erneut alte Reben und jüngere Erweiterungen sehen können.

978

Im Hintergrund gucken schon die Felsen des Montsantmassives über die Bäume, und urplötzlich überholt uns ein Radfahrer auf seinem Mountainbike - der einzige Mensch, dem wir auf diesem gesamten Abschnitt begegnet sind.

979

Die von Falset kommende Straße markiert die Höhe, auf die wir noch hinauf steigen müssen, wir sehen das Restaurant La Cassola als Blickfang vor uns, während wir am Hang Gratallops langsam immer näher kommen.

Die Sonne ist erbarmungslos, wir erreichen das Dorf mit zwei Wünschen: Hinsetzen, was Kaltes trinken...

Bei Clos Figueres entern wir letztlich das Dorf, hier ist natürlich alles zu, wenig später spricht uns ein Anwohner an und verwickelt uns in ein Gespräch - ich kann kaum noch stehen, aber wir sind ja nicht unhöflich. Dennoch Gehen oder Setzen, nur diese Alternativen gibt es jetzt noch für mich.

Es ist inzwischen spät genug, so dass die Läden bereits wieder offen haben - ich tue etwas, was mir sonst eigentlich zutiefst widerstrebt, ich kaufe Büchsenbier - denn es ist das einzig Gekühlte außer süßer Limonade oder Coca Cola... Aber es ist wenigstens Schwarzbier, dazu noch ein sehr wohlschmeckendes - ich wußte gar nicht, dass die Spanier auch so etwas können.

Dann sitzen wir auf einer Bank am Spielplatz und ruhen uns aus. Der Inhalt der ersten Büchse verdampft bereits auf dem Weg bis zum Magen, der der zweiten kommt wenigstens teilweise an... August vom Celler Cecilio winkt zu uns herüber, als er begriffen hat, was wir hier getan haben, lacht er und winkt ab, als wolle er sagen: Die verrückten Deutschen schon wieder...

Auf der Landkarte am Platz schauen wir uns die Weg - Alternativen an und prägen uns vorsorglich die Route Gratallops - La Vilella Alta über die Ermitage de la Consolació ein. Unsere Füße jedoch versuchen, uns mitzuteilen, dass sie auch nichts dagegen hätten, wenn jemand anhält, der uns kennt und der uns per Auto unserem Auto näher bringt... Das erste Wegstück des Wanderweges verläuft ja eh auf der Straße in Richtung La Vilella Baixa, vielleicht haben wir ja Glück, dass jemand anhält...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 17:02

Ein Fest der erinnerung :mrgreen:

Hendrik, aber ohne Nordic walking sticks :P
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

BeitragMi 25. Jul 2012, 22:35

torsten, wieso musste ich bei diesem anblick heute an dich und dein seil denken? cheers vom tafelberg!
Dateianhänge
torsten.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - die Fahrt zur Fira 2012

BeitragDo 26. Jul 2012, 12:06

@ Hendrik - Du weißt doch, wir Deutschen gehen gern am Stock! - waren aber keine Nordic Walking Stöcke, sondern ganz normale Wanderstöcke, die wir schon nutzten, bevor Nordic Walking aufkam...
Das Du hier bei den Fotos zu Hause bist, glaub ich dir gerne.

@ Martin - ich hoffe doch, weil du die schöne Wand mittig erklommen hast, um uns dann noch einen Blick von oben zeigen zu können... Sieht jedenfalls gut aus.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen