Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:33


Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDi 11. Mai 2021, 12:43

Sauternes hat geschrieben:Hallo Torsten,

haste meine Mail gestern nicht bekommen?
Eine wieder mal sehr schöne Verkostung, auch wenn bei mir leider zeitlich begrenzt.
Selbst die Basis Weine präsentierten sich auf hohen Niveau, und weiter höher war wieder großes Kino angesagt, einfach großartiger Genuss :D .
Das Montsalvat Mysterium wieder um eine neue Geschichte ergänzt, wenn auch diesmal nicht so schlimm wie bei der 2004er Verkostung.

Grüße Heiko


Die Mail ist angekommen, für den Artikel auf meinem Blog arbeite ich deine Notizen dann mit ein. Danke. Aber es sind erst mal nur die Weine vom Hauptprogramm da.

Wenn du deine Notizen hier nicht noch mal extra einstellen möchtest, dann verlinke ich den Blogartikel dann noch mal, falls es gewünscht wird.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDo 13. Mai 2021, 12:33

Ja du darfst den Blogartikel verlinken :) .
Die anderen Weine folgen noch nach.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDo 13. Mai 2021, 14:00

Sauternes hat geschrieben:Ja du darfst den Blogartikel verlinken :) .
Die anderen Weine folgen noch nach.

Gruß Heiko



Okay,

dann hier schon mal die gesammelten Notizen von uns beiden inklusive Flaschenfotos im Priorat - Hammer - Blog:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... tern-2021/


Auf die Notizen zum "Nebenprogramm" warte ich dann mal noch...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDo 13. Mai 2021, 17:00

Interessant!
Eine Probe mit ausschließlich Weltklasseweinen, so schön
hat es nicht mal Lobenberg :-)

Viele Grüße.
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDo 13. Mai 2021, 19:46

Jochen R. hat geschrieben: so schön
hat es nicht mal Lobenberg :-)

Der arbeitet da aber hart dran, und dreht aktuell auch schwer an der Preisschraube :o .
Prioratwein hat halt oft mit 10- 12 Jahren ein sehr gutes Trinkfenster erreicht, im Gegensatz zu Bordeaux z.B., da kommt der Genuss halt voll zum tragen und die Punkte gehen hoch, wobei für mich jetzt 94-95 P. keine Weltklasse sind ;) .
Schlussendlich gehts ja beim Wein trinken um den Genuss, und der kam bei der Verkostung nicht zu kurz.
@ Jochen, kauf dir doch ein paar verfügbare Prioratweine, z.B. den Montsalvat 2009 und am besten den Süßwein von Cartoixa de Montsant aus 2006, der bietet jeden hochwertigen Sauternes mindestens Paroli, wenn nicht mehr, und bilde dir dann eine eigene Meinung :) , das Ergebnis würde mich interessieren :) .

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragFr 14. Mai 2021, 05:43

Sauternes hat geschrieben:...
Schlussendlich gehts ja beim Wein trinken um den Genuss, und der kam bei der Verkostung nicht zu kurz.
@ Jochen, kauf dir doch ein paar verfügbare Prioratweine, z.B. den Montsalvat 2009 und am besten den Süßwein von Cartoixa de Montsant aus 2006, der bietet jeden hochwertigen Sauternes mindestens Paroli, wenn nicht mehr, und bilde dir dann eine eigene Meinung :) , das Ergebnis würde mich interessieren :) .

Grüße Heiko

Oh ja, davon (schöne Probenrunde) kann ich seit gut einem Jahr
nur Träumen! So muss es sein :-)

Ich fürchte, ich könnte da Eure Begeistung nicht vollumfänglich
teilen (was bitte nicht abwertend aufgefasst werden soll!) - sind
mir zu "heftige Geschosse". Aber danke für den Tipp mit dem Süßwein -
das ist bestimmt was für mich.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragFr 14. Mai 2021, 07:08

Jochen R. hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Oh ja, davon (schöne Probenrunde) kann ich seit gut einem Jahr
nur Träumen! So muss es sein :-)
Aber danke für den Tipp mit dem Süßwein -
das ist bestimmt was für mich.


Hallo Jochen,
Zum Süßwein schreibe ich noch eine Verkostungsnotiz, hier schon mal der volle Name: Cartoixa de Montsalvat; Montsalvat Dolc Blanc; Priorat – La Vilella Alta 2006.
Den Wein gibt es bislang nur aus diesem einzigen Jahr, er ist jetzt wunderbar gereift und fließt wie Nektar den Gaumen entlang, wer Süßwein mag, dem sei dieser Stoff wärmstens empfohlen, ein Traumsüßwein :D .
Angesichts des Preises, 0,5L für 26€, kommt da in gereift so gut wie nichts ran, das mag jetzt wieder leicht übertrieben wirken, aber einfach probieren und dann selbst einschätzen.
Für mich geht Süßwein anders, ja, aber besser, Nein.

Grüße Heiko
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragFr 14. Mai 2021, 11:38

Sauternes hat geschrieben:Den Wein gibt es bislang nur aus diesem einzigen Jahr, er ist jetzt wunderbar gereift und fließt wie Nektar den Gaumen entlang, wer Süßwein mag, dem sei dieser Stoff wärmstens empfohlen, ein Traumsüßwein :D .
Angesichts des Preises, 0,5L für 26€, kommt da in gereift so gut wie nichts ran, das mag jetzt wieder leicht übertrieben wirken, aber einfach probieren und dann selbst einschätzen.
Für mich geht Süßwein anders, ja, aber besser, Nein.


You had my curiosity, now you have my attention.

Ja doch, bitte schreib unbedingt noch eine VKN, das hört sich seeehr spannend an. Geht das in die Richtung Rivesaltes, oder wie muss man sich den Wein vorstellen? Thorstens Strang "Exotenprobe im Januar 2015" ist diesbezüglich leider etwas schweigsam...

Vielen Dank & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragFr 14. Mai 2021, 20:17

Notiz ist im Süßwein Thema ;) .
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragMo 17. Mai 2021, 15:56

Ollie hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Den Wein gibt es bislang nur aus diesem einzigen Jahr, er ist jetzt wunderbar gereift und fließt wie Nektar den Gaumen entlang, wer Süßwein mag, dem sei dieser Stoff wärmstens empfohlen, ein Traumsüßwein :D .
Angesichts des Preises, 0,5L für 26€, kommt da in gereift so gut wie nichts ran, das mag jetzt wieder leicht übertrieben wirken, aber einfach probieren und dann selbst einschätzen.
Für mich geht Süßwein anders, ja, aber besser, Nein.


You had my curiosity, now you have my attention.

Ja doch, bitte schreib unbedingt noch eine VKN, das hört sich seeehr spannend an. Geht das in die Richtung Rivesaltes, oder wie muss man sich den Wein vorstellen? Thorstens Strang "Exotenprobe im Januar 2015" ist diesbezüglich leider etwas schweigsam...

Vielen Dank & Cheers,
Ollie



Hallo Olli,

geschmacklich wäre ein gut gereifter Rivesaltes (in dem Falle Ambrée, da aus weißen Trauben) nicht wirklich abwegig, allerdings ist der Wein nicht abgestoppt worden, wie es bei einem Rivesaltes der Fall wäre. Wir haben hier überreife Trauben im Sinne einer Beerenauslese (Macabeu und Trepat Blanc). Dazu hat er die nötige Mineralik, die verhindert, dass er so klebrig wirkt wie manche VDN.

Auf jeden Fall auch für mich ganz großes Süßweinkino. Nachdem er letztes Jahr bei mir alle wurde, konnte ich im Dezember noch einmal ein paar letzte Kartons nachkaufen. Sicher ein wirtschaftliches Risiko, denn wer fragt schon nach einem Süßwein... - aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich das auch alles selber trinken... Aber das geht mir mit allen vier meiner Priorat - Süßweine so. Wären die nicht so außer Mode, würde ich gerne auch 10 bis 20
anbieten statt nur 4. Die anderen drei sind aber rote Süßweine. Aber auch die lohnen die Entdeckung.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen