Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:30


Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragSo 18. Mär 2012, 14:09

Ich mach mich dann mal gleich in den nächsten Minuten auf den Weg, d.h. Sachen zusammenramschen, gucken, dass nichts vergessen wird, Auto beladen, fix einen Happen essen und duschen und dann geht es los... - nach Oberhausen.

Und von dort geht es nach einem kleinen Weinabend unter dasweinforum - Freunden morgen los ins gelobte Land. Langsam in mehreren Etappen mit schon dem einen oder anderen vielleicht spannenden Zwischenstopp. Im Priorat erwartet uns dann ein Superprogramm und u.a. auch ein Treffen mit weiteren hier Aktiv Schreibenden - ein großer Teil der niederländischen Fraktion unseres Forums ist nämlich zeitgleich auch unterwegs...

Und vielleicht wird ja dieses Reisetagebuch auch sowohl von Norbert als auch von Wil und Dick, aber auch von Pedro, umserem "Vor-Ort-Spion" vervollständigt.

Also stay tuned... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragSo 18. Mär 2012, 19:44

Hallo Torsten

Bis nächste Sonntag :!: :mrgreen: :!:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMo 19. Mär 2012, 12:56

Gestern Abend saß ich mir Torsten, Norbert und Vera in Oberhausen am Tisch und es gab zur Einstimmung auf die Prioratreise der drei auch gleich etwas Priorat in die Gläser.

Da Torsten noch etwas auf sich warten ließ begannen Norbert, Vera und Ich mit dem ersten Wein des Abends.

La Sauvageonne 01 VDP d'Oc

Norbert hatte den Wein vor Jahren gekauft und eingekellert und war bis gestern Abend nicht mehr dran. In der Nase und auch am Gaumen einer blaubeerige Frucht. Insgesamt von kühler Stilistik. Läßt sich gut trinken. Ein gelungener Einstieg

Danach ging es dann mit dem ersten Prioratwein weiter.

Finca la Planeta Pasanau 99

In der Nase Asienladen und Kokosnussaromen. Am Gaumen dann sehr zugänglich. Cabernetanteil deutlich zu erkennen. Mir gefällt der Wein spontan deutlich besser als der Vorgänger, was nicht alle so deutlich sehen wie ich.

Dann kommt ein Wein aus dem Burgund ins Glas.

Auxey Duresses 1er Cru Ecusseaux 93

Was ist da im Glas? Cabernet? Gezehrter Bordeaux? Zündhütchenaromen! Flaschenfehler? Keine Ahnung! Wir lassen in stehen und gehen später noch mal ran.

Weiter geht es mit zwei Granden aus dem Priorat.

Clos Martinet 99

Schwarz, tief, lang. Ernsthafter Wein. Im Vergleich zum letzten Wein des Abend vieleicht etwas zu nuttig (man verzeihe mir diese Assoziation).

Clos Figueres 2001

Schiefer ist hier Programm. Vielleicht noch nicht so offen wie der Clos Martinet. Viel Schoki. Insgesamt distinguierter als der Vorgänger, aber auch irgendwie seriöser.

So endete eine schöne Probe in OB.

Ach ja! Der Burgunder veränderte sich tatsächlich im Glas. Leider auch nicht unbedingt zum Vorteil, so dass wir alle von einem Flaschenfehler ausgehen.

Vielen Dank an Norbert und Vera und auch an Torsten, der ausreichend Olivenöl mitbrachte, so dass ich über die nächsten Monate komme.

Viel Spaß Euch auf Eurer Reise ins Priorat :!: :!: :!:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMi 28. Mär 2012, 00:34

Dick hat geschrieben:Hallo Torsten

Bis nächste Sonntag :!: :mrgreen: :!:



Und, ist etwas passiert :?: :mrgreen:

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragSo 1. Apr 2012, 19:14

hendrik hat geschrieben:
Dick hat geschrieben:Hallo Torsten

Bis nächste Sonntag :!: :mrgreen: :!:



Und, ist etwas passiert :?: :mrgreen:

Hendrik



Hallo Hendrik,

ja, es ist viel passiert - die deutsche "Fraktion" ist heil wieder zu Hause angekommen, die niederländische wohl irgendwie verschollen. Hoffentlich haben sie sich am Montag nur verfahren... 8-)

Jetzt gibt es in den nächsten Tagen viel zu tun...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMo 2. Apr 2012, 15:42

Hallo Torsten!

Welcome back :!: :!: Jetzt mach Dich ans Schreiben :!: :!: Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Reiseerlebnisse :!:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMo 2. Apr 2012, 17:59

Auch die Hollander sind "safe and sound" zu Hause. :mrgreen:
Bitte gerne Torsten..

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMo 2. Apr 2012, 18:32

Hallo Torsten,

Wir haben uns nich verfahren, aber der Termin beim Burgos Porta ist so riesig :geek: , so dass wir viel zu spät bei Ficara-Vins ankommen würden!!!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück - März 2012

BeitragMo 2. Apr 2012, 19:25

Hallo Dick,

ich hab mir so was schon gedacht, ihr hattet ja einen extrem engen Zeitplan. Und Burgos Porta nehmen sich auch immer gern viel Zeit. Wir haben halt nur gewartet und wußten nicht, ob ihr noch kommt oder nicht. Pedro vom Restaurant in Masriudoms war auch da. Aber ihr wißt ja, wo Pater und Èlia zu finden sind...

Danke übrigens für die Fotos.

Bis dieser Tage.

@all: bitte Geduld, ich bin erstmal dabei, die Kehlen der Durstigen zu benetzen und packe grad Pakete für die Freunde guter Prioratweine. Dann wird die Reise entsprechend aufgearbeitet...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück - März 2012 (1) 18.03.2012

BeitragDi 3. Apr 2012, 18:21

Es ist verflixt. Warum rufen die Leute, die das ganze Jahr nicht anrufen, ausgerechnet an dem Tag an, wo ich justament beim Packen bin... Und auch neue Weinerstbesteller wollen wenigstens noch knapp informiert werden, dass ich eigentlich schon fast weg bin.

So wird es doch wieder später und es gestaltet sich zur Flucht - dass ich vergessen habe, festes Schuhwerk mitzunehmen, wird mir erst weitaus später auffallen, die Sandalen an den Füßen sind bequem.

Wenigstens habe ich während de Frühstücks noch mal auf die Wetterkarte geschaut - für die Orte, wo wir jeweils sein werden... gelegentlich Regen während des Pyrenäenübergangs und bei unserer Ankunft werden vorhergesagt, dazu Schauer für den Sonnabend, die Temperaturen so, dass ich schnell noch was Warmes mit eingepackt habe - fast kam ich ins Überlegen, kurze Hosen zu Hause zu lassen... 8-)

Dann ist alles verstaut, auch das Öl und die Oliven für Jens, auch der Wein für Norbert und einen neuen Kunden aus Oberhausen. Dieser, wie es der Zufall will, ruft ein, zwei Tage zuvor an und bestellt 12 bunt gemischte Flaschen, um das Priorat kennen zu lernen - er hat meinen Blog durch eine Recherche zu Montsant und Prioratweinen gefunden...

Oberhausen - im Ruhrgebiet, frage ich. Ja, so die Antwort. Da muss ich am Sonntag hin, sage ich, das spart die Versandkosten... Es stellt sich heraus, dass er nur wenige 100 m entfernt von Norbert und Wera wohnt. Klein ist die Welt.

Im letzten Moment kontaktiert mich Peter Fischer - Pep, der Önologe vor Ort sei auf der Alimentaria, aber Christian würde für uns da sein. Termine zum Aussuchen gibt es nicht mehr, der Kalender ist voll. Ich schlage den einzig machbaren vor und bitte darum, dass Christian ihn bei Norbert bestätigt - bei mir läuft es ins Leere - ich starte gen Oberhausen mit ziemlicher Verspätung, aber wenn alles klappt, bin ich noch im Hellen da...

Es klappt nicht alles. Zu viele geschwindigkeitseingeschränkte Autobahnabschnitte, tanken muss ich auch noch (beim Blick auf die Preistafel wird mir jedes mal übler), ich nähere mich dem Ruhrgebiet bei einer phantastisch großen untergehenden Sonne.

Was folgt sind fast zwei Stunden im Kreis - Oberhausen im Dunkeln, schlecht ausgeschildert, niemand zum Fragen auf der Straße, kein Platz zum Parken. Mehrfach muss ich fragen, irgendwann heißt es: zu Fuß keine 5 Minuten, per Auto zu kompliziert... Ich gehe zu Fuß. Norbert muss mich lotsen...

Die Stimmung bei Kreutzers ist schon auf Wein und Lobgesang. Norbert kredenzt einige Weine blind, Jens hat schon vieles dazu gesagt, meine Verkostungsnotizen muss ich erst noch aufarbeiten. Das kommt später im Blog mit dazu. Wie auch die vielen gemachten Fotos von der Tour. An der Stelle erst mal das Tagebuch, um nicht zu vergessen, was wir alles so gemacht haben... :lol:

Der 1999er Finca la Planeta schlug bei mir erst als Cabernet -betonter Wein durch, hätte auch nicht unbedingt Priorat sein müssen. Um den Burgunder war es schade - der hatte seine besten Tage wohl leider eher hinter sich.

Mein 2004er Prior Pons bleibt zu, wir haben eh zu viel Wein, wird festgestellt, aber wir laben uns einhellig an den von Jens mitgebrachten großen Weinen von Mas Martinet und Clos Figueras. Grade der 2001er Clos Figueras stellt seine Weltklassequalität einmal mehr heraus und macht richtig Lust auf die Tour.

Schlußendlich bleiben wir vernünftig, denn am nächsten Morgen wollen wir fit für die Reise sein. Ein richtig schöner geselliger Abend mit Weinfreunden war es dennoch, auch wenn ich mein Gegurke durch das nächtliche Oberhausen gern vermieden hätte. Aber es ist halt, wie es ist. Es gilt, immer das Beste draus zu machen. Ich weiß jetzt, dass Oberhausen recht groß ist...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen