Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:38


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 17. Feb 2024, 21:29

In Spanien (Katalonien) im Hotel einen Wein DO Montsant getrunken.

IMG_1571.jpg


Eine Cuvée aus Garnacha, Mazuela und Syrah.

Reife rote Früchte, einen Hauch Holz von den 6 Monaten in der Eiche.

Ausgewogen und lecker.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 20. Feb 2024, 09:03

Freut mich, zu lesen, dass dir bereits dieser Wein gefallen hat - vielleicht ein Grund, mal tiefer in die Region einzusteigen.

Els Guiamets hatte lange Zeit eine nicht so schlechte Kooperative, als ich begann, mich in der Gegend etwas mehr umzusehen. Aber bereits in der Wirtschaftskrise 2008-2010 bleiben die auf der Strecke und nun ist da dann wohl Cellers Unio eingestiegen, die allerdings in der Qualitätspyramide der Region lange Zeit so ziemlich weit unten standen. Aber auch da kann sich was getan haben - ich habe lange Zeit nichts mehr von den Genossen im Glas gehabt.

Wenn dir nun bereits dieser Wein so gefallen hat, dass er Auslöser eines Posts hier ist, dann zeigt das auch den Stand des allgemeinen Qualitätsniveaus der Region.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 20. Feb 2024, 13:42

Der Wein war an sich nicht schlecht. Allerdings waren die nachfolgenden (s. andere Posts) doch etwas besser.

Aber dennoch werden Weine aus Spanien nur vereinzelt den Weg in meinen Keller finden.

Weine der Bodegas Castaño z. B. sind m. E. erheblich besser als die im Hotel getrunkenen Weine.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 20. Feb 2024, 14:36

Castano kenne ich auch aus frühere Zeiten, ja, die machen keine schlechten Sachen. Aber wie gesagt, im Montsant hast du dich ja auch noch qualitativ eher weit unten bewegt. Kommt aber immer auch drauf an, wie neugierig man ist, neue Pfade zu beschreiten.

Schlimmer wäre gewesen, wenn der Wein in deinen Augen grottig gewesen wäre... wobei ich grade auch bei Cellers Unio über kritischere Töne nicht sonderlich verwundert gewesen wäre. Insofern freut mich ja deine Notiz dazu.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 20. Feb 2024, 15:55

Udo2009 hat geschrieben:Der Wein war an sich nicht schlecht. Allerdings waren die nachfolgenden (s. andere Posts) doch etwas besser.

Aber dennoch werden Weine aus Spanien nur vereinzelt den Weg in meinen Keller finden.

Weine der Bodegas Castaño z. B. sind m. E. erheblich besser als die im Hotel getrunkenen Weine.


Empfehlung:

Lass Dir von Torsten ein Probepaket Montsant/ Priorat zusammenstellen. Sag ihm, welchen Stil Du generell magst, dann kriegst Du super Empfehlungen. Er hat auch exzellente Weißweine im Sortiment...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 20. Feb 2024, 21:00

Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen! Torsten ist der deutsche Experte für Priorat und Montsant. Das, was er aus diesen Gebieten anbietet, ist hochkarätig - und das gilt auch für die untere Preisklasse!
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 21. Feb 2024, 10:08

Danke für die Tipps!!

Dennoch bin - und bleibe ich - ein Trinker deutscher Rotweine (und Weißweine).

In meinem Keller befinden sich zur Zeit 536 Flaschen Wein (387 rot und 149 weiß) davon Deutschland 510, England 2, Spanien 9, Frankreich 2, Italien 6 und Kroatien 7. Und das Verhältnis wird so bleiben.

Das Weinhaus Korkenzieher in Rietberg veranstaltet mehr oder weniger regelmäßig Weinproben. Wenn mir da was gefällt, kaufe ich durchaus mal 6 oder 12 Flaschen (so fand Bodegas Castaño den Weg in meinen Keller), aber das sind Einzelfälle.

Im Urlaub probiere ich gern mal die örtlichen Weine. Und wenn die im Hotel ausgeschenkten Weine eher einfache Qualitäten waren, waren sie doch durchaus mit Genuss trinkbar. In einer Woche (mit Wochenende mitten drin) kann man nicht die ganze Gegend kennenlernen.

Das Hotel empfahl uns Boquet d'Alella - nur leider hatten die Ruhetag und nur eine Bürokraft anwesend. Immerhin konnten wir einen Pansa Rosada probieren und eine Flasche mitnehmen...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 25. Mär 2024, 13:26

Ficaria Vins, Vi Negre, La Fina, keine Jahrgangsangabe, 15,5%vol.alc.

Vi Negre, schwarzer Wein. Die kleine Geschichte dazu ist auf der Seite vom Priorat Hammer nachzulesen. Torsten war so nett, mir diese limitierte Rarität anzubieten, dafür noch mal vielen, herzlichen Dank.

100% Carignan

Vi Negre, schwarzer Wein, der Name ist absolut passend. Der Wein liegt im Glas wie blauschwarze Tinte, praktisch undurchsichtig. Eine gewaltige Nase, ohne Fruchtaromen, dafür riecht er schon mineralisch. Torsten schreibt auch von Rauch, ja, das kann sein.

Im Geschmack setzt sich dieser gewaltige Eindruck fort, Schiefer, Stein, vielleicht Tabak, erdig, aber nicht muffig. Ein Erlebnis. Was für ein Getränk.

Ja, der Alkoholgehalt ist hoch. Aber hier ist nichts breit oder brandig oder rumtopfig. Diese ausgeprägte Schiefernote fängt das wohl gut ein.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 27. Mär 2024, 10:55

nordmann hat geschrieben:Ficaria Vins, Vi Negre, La Fina, keine Jahrgangsangabe, 15,5%vol.alc.

Vi Negre, schwarzer Wein. Die kleine Geschichte dazu ist auf der Seite vom Priorat Hammer nachzulesen. Torsten war so nett, mir diese limitierte Rarität anzubieten, dafür noch mal vielen, herzlichen Dank.

100% Carignan

Vi Negre, schwarzer Wein, der Name ist absolut passend. Der Wein liegt im Glas wie blauschwarze Tinte, praktisch undurchsichtig. Eine gewaltige Nase, ohne Fruchtaromen, dafür riecht er schon mineralisch. Torsten schreibt auch von Rauch, ja, das kann sein.

Im Geschmack setzt sich dieser gewaltige Eindruck fort, Schiefer, Stein, vielleicht Tabak, erdig, aber nicht muffig. Ein Erlebnis. Was für ein Getränk.

Ja, der Alkoholgehalt ist hoch. Aber hier ist nichts breit oder brandig oder rumtopfig. Diese ausgeprägte Schiefernote fängt das wohl gut ein.



Das freut mich zu lesen, dass dieser Wein gefällt. Tatsächlich ist das ja auch ein Wein mit Trauben aus dem Priorat. Gemacht für einen Freund, der in Porrera seine Trauben hat und der daraus einen Naturwein gemacht haben wollte. Da dieser ungeschwefelte Amphorenwein aber im Keller von Ficaria Vins gemacht wurde, ist er eben ein Vi Negre ohne Herkunftsangabe.

Ich war letztes Jahr so begeistert, dass ich fast alles übernommen hatte, was Jaume als Lohn für seine Arbeit von dem Wein bekam - und ich bin auch froh, diesen Wein nach wie vor anbieten zu können. Jaume zeigt damit, dass er nicht nur der unbestrittene Meister der Grenache ist, sondern dass er genau so gut Carignan kann... zum ca. Preis des Pater hat er für mich dazu noch ein ebenso großartiges PGV wie dieser.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 4. Apr 2024, 18:34

2022er Bouquet d'Alella Pansa Rosada, 11 % Alk., Restzucker 0,0 g/l, Säure 6,3 g/l (wenn ich die Tabelle, die mir das Weingut auf Nachfrage geschickt hat, richtig interpretiere....), D.O. Alella, Flasche 49 von 320

IMG_2132.jpg


Im Glas bernsteinfarben, nicht ganz klar.

In der Nase etwas zitronig, grüne Äpfel...

Am Gaumen etwas metallisch (vom Ausbau in den Edelstahltanks ??) neben den Früchten, macht den Mund voll, mittellanger Nachhall.

Vom Geschmack etwas total anderes als Riesling, Weiß- und Grauburgunder und die anderen üblichen Verdächtigen unter den Weißweinen. Ein Wein auf den man sich einlassen muss.

Bereue den Kauf der Flasche nicht - aber mehr davon wird es nicht geben.
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen