Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33


2007 – das magische Jahr im Priorat

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragSa 7. Sep 2019, 19:49

Moin,

nach einem verregnet-frischen Tag auf dem Fußballplatz war ein „wärmender“ indiziert. Schlussendlich musste die letzte Flasche eines tollen Weins dran Glauben. Etwas wehmütig lässt einen das Wissen werden, dass es diesen Wein so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben wird,

Bild

RIP Priorat-Wiesel!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 10. Sep 2019, 12:45

Oh ja ... das kann ich gut nachvollziehen. Bei Torsten gibts noch eine letzte Flasche vom la Fuina 2005.
Vom 2007er habe ich damals alles gekauft, was Torsten noch hatte. Von denen habe ich aber auch nur noch 4 Flaschen. Die werden sicher nur zu ganz besonderen Anlässen geöffnet.
2005er und 2006er haben mich nicht ganz so überzeugt wie der 2007 - aber sie waren dennoch tolle Weine!

Wirklich sehr schade, dass es dieses Projekt nicht mehr gibt.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragFr 13. Sep 2019, 10:00

Ach ja - La Fuina,

eines der guten Projekte, die die Zeit leider nicht überstanden haben, die Krise hat dann doch etlichen Schaden angerichtet vergänglich, wie so vieles.

Ich hatte zunächst im Sommerurlaub dieses Jahres einige 2007er in die Pyrenäen "exportiert" und danach noch einige der besten Weine dieses Jahrganges bei mir zu Hause getrunken - jeweils über mehrere Tage.

Wer noch genug 2007er Priorat im Keller hat, hat sicher nichts verkehrt gemacht, viele der Weine haben sich hervorragend entwickelt und machen jetzt so richtig Spaß. Einiges gibt es ja sogar auch noch, was man sich besorgen könnte.

Man hätte die Proben noch erweitern können, aber das war halt das, was sich so zufällig alles im Trinkregal angesammelt hat.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... mmer-2019/


http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... 19-teil-2/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragMi 21. Apr 2021, 08:42

Inzwischen bin ich bei 2007 eher in den Trinkmodus gekommen, sprich, Blindproben gibt es nur noch zu Jubiläen, aber das hält mich nicht davon ab, mehrere Flaschen zugleich zu öffnen und über mehrere Tage zu trinken. So war im März mal wieder Zeit für ein paar 2007er, die sich allesamt von ihrer besten Seite zeigten:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... as-teil-1/

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... as-teil-2/

Beim Abgleich des von mir im Dezember 2020 nachgekauften 2007er Montsalvat stellte ich fest, dass es hier noch immer die Praxis gibt, nicht komplett, sondern in verschiedenen Chargen ab zu füllen, was auch bedeuten kann, dass die unterschiedlichen Lot-Nummern doch Weine sind, die sich voneinander unterscheiden, wenn auch in 2007 nur marginal.

Ich werde wohl dazu übergehen, beim Trinken / Verkosten dieses Weines vorsichtshalber immer die Lot-Nummer mit anzugeben.

Bei der 2009er Verkostung gemeinsam mit Heiko, hatten wir gar 3 verschiedene Lots auf dem Tisch, darüber wird noch zu berichten sein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 28. Dez 2021, 19:10

Moin moin,

zuletzt im Glas:

Bild

Bei aller Dichte und Reife fehlte mir etwas die gewohnt schilfrige Mineralität eines Priorat für eine höhere Wertung. Aber das ist Heulen auf hohem Niveau.

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragMi 20. Apr 2022, 21:54

Die Tage mal im Glas:

Celler Aixalà I Alcait – Pardelasses, Torroja del Priorat, Pardelasses 2007, 14,0%vol.alc.
50% Grenacha, 50% Carignan

In der Nase dunkler Fruchtkorb, frisch.

Im Geschmack empfinde ich eher so etwas wie eine große mineralische Note, die die Frucht überlagert. Oder sich mit ihr abwechselt. Und dabei über die Zeit immer wieder wechselt. Viel Frucht, viel Frische, viel Stein.

Ein beeindruckender Wein, gefällt mir sehr, sehr gut. Einen herzlichen Dank an Torsten.
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen