Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36


Wallis

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wallis

BeitragSa 21. Mai 2011, 00:01

Grüezi Ueli,

danke - Interesse stark geweckt. Nur das mit der Zuteilung wird dann ein Problem sein.

Heute Abend im Glas: Maitre de Chais Cornalin 2008, Provins

Ja, das mag ich. Schon in der Nase spricht er mich an. Dunkle und rote Früchte, feine würzige Mineralik. Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, schöne Frische, (noch) leicht stumpfe Gerbstoffe, mittlerer Körper, harmonisch und angenehm, mittlerer Abgang. Schon jetzt sehr gut zu trinken, über Stunden in der offenen Flasche nimmt die Stoffigkeit etwas zu (Gerbstoff). Geht eher etwas in Richtung Gamay (als grobe Orientierung gemeint), ist aber etwas voluminöser. Finde ich spannend und sehr empfehlenswert.

Stunden später nimmt die etwas stumpfe Stoffigkeit ab, steigert sich, schöne Finesse, sehr gute Länge mit leicht süssen Adern (Wein ist aber absolut trocken). 91 OpfP. Für mich ein klasse Wein.

Eine bisher mir unbekannte Rebsorte, über die ich folgendes bei wikipedia fand:

Cornalin du Valais (syn. Rouge de pays coll. Geilweilerhof) ist eine autochthone rote Rebsorte des schweizerisch-italienischen Alpenraums. Sie wird vorwiegend in den Schweizer Kantonen Waadt (Chablais) und Wallis (Fully und Martigny) sowie im italienischen Aostatal angebaut.

Ein Erbgutschutz des Cornalin besteht seit 1993. Die drei Partner Société des pépiniéristes viticulteurs valaisans, das Kantonale Weinbauamt in Sion und Agroscope RAC Changins legten eine Sammlung von ca. 100 Klonen des Cornalin an. Cornalin leidet unter wechselhaften Erträgen und ist sehr anfällig gegen Magnesiummangel sowie Grauschimmelfäule. 18 der Klone werden zur Zeit ausgiebig getestet und weitergezüchtet, um die angesprochenen Mängel abzuschwächen.

Aus ihr wird der gleichnamige Rotwein (Cornalin AOC, Cornalin du Valais oder auch Rouge d’Enfer) gemacht, der auch als „Alter Landroter“ (Vieux rouge du Pays) bezeichnet wird. Der Wein sollte drei bis fünf Jahre reifen. Die Sorte ähnelt der ebenfalls in der Schweiz kultivierten Humagne Rouge (Cornalin d’Aoste).

Genanalysen, die auf einem Kolloquium im Jahr 2003 präsentiert wurden, zeigten, dass der Cornalin die natürliche Kreuzung aus den Sorten Mayolet und Petit-Rouge ist. DNA-Analysen am Istituto agrario di San Michele all'Adige in San Michele all'Adige brachten auch einen Hinweis auf eine Verwandtschaft zweiten Grades zur alten, in den Schweizer Alpen beheimateten Rebsorte Rèze


Hat jemand weitere Empfehlungen zu Cornalin :?:
Servus
Wolfgang
Offline

Pinot Noir

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:45

Re: Wallis

BeitragSa 21. Mai 2011, 14:01

Hallo Wolfang

Bei der Cornalinspitze mit dabei sind für mich:
Denis Mercier in Sierre. (Meist mein Favorit. Jahr für Jahr grossartig!)
Domaine Cornulus in Savièse
Gérald Bese in Martigny
Franz-Joseph Mathier gehört zu den "Altmeistern" des Cornalins

Sonnige Grüsse aus Graubünden
Thomas Mattmann
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wallis

BeitragSa 21. Mai 2011, 17:18

Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps.

Empfängst Du auch Besucher? Ich würde gerne einmal bei Dir vorbeischauen und Deine Weine probieren - um auch für den nächsten Bayerntalk was passendes aufzutischen. Merci.
Servus
Wolfgang
Offline

Pinot Noir

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:45

Re: Wallis

BeitragSo 22. Mai 2011, 09:47

Hallo Wolfgang

Natürlich empfange ich Dich sehr gerne einmal hier in Zizers.
Damit es auch sicher klappt vorgängig bitte einfach ein kurzes Mail oder Anruf. (Oder Du kommst am 10. September zum Degustationstag. Dann gibts alles zu degustieren und immer ein paar feine Häppchen zum (dazu oder danach) Geniessen.)

Viele Grüsse aus Graubünden (Diese Nacht gab es mal wieder 1mm Regen. 50mm wären mir lieber...)
Thomas
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Wallis

BeitragSo 22. Mai 2011, 10:20

Hallo Wolfgang

Da kann ich dir die Domaine de L'Enfer in Salgesch empfehlen. Diego Roten kellert einen eher feinen gut balancierten und erdigen Cornalin.

Gruess Hans-Rudolf
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wallis

BeitragSo 22. Mai 2011, 10:46

Hallo Thomas,

danke - habe den 10. September notiert. Freue mich schon sehr darauf.

@ Hans-Rudolf,
danke für den Tip. Tönt ebenfalls sehr gut.
Servus
Wolfgang
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:24

Re: Wallis

BeitragMo 23. Mai 2011, 06:50

Salut Wolfgang

Und wenn Du schon nach einem Cornalin von Denis und Catherine Mercier suchst, schaue doch gerade nach der Petite Arvine. Die ist ebenfalls Spitze.

gruess
Ueli
Offline

Pinot Noir

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:45

Re: Wallis

BeitragMo 23. Mai 2011, 07:15

Das mit dem Arvine kann ich bestätigen. Und auch nach dem Syrah lohnt es sich Ausschau zu halten...
Gruss
Thomas
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:24

Re: Wallis

BeitragMo 23. Mai 2011, 08:26

Salut Thomas

Ich glaube, zusammenfassend kann man einfach sagen, die Merciers machen tolle Weine.

Ich hatte Sonntag eine Marsanne 2008 von Didier Joris. Der Wein war noch viel zu jung,
war nach etwa drei Stunden wirklich toll. Es macht Spass, diese Spezialitäten auf einem solchen
Niveau zu trinken.

gruess nach Zizers
Ueli
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 14:24

Re: Wallis

BeitragDo 9. Jun 2011, 06:54

Salut zäme

Und wieder einmal ein Walliser Wein der Spitzenklasse.
Langsam aber sicher bin ich daran, meine Favoriten in diesem Teil der Schweiz zu finden.

Philippe Darioli Petite Arvine Grain Noble 2007

Akazienhonig, Zitrus, Aprikose und und und. Ein ganz toller Süsswein, der noch etliche Jahre Reife verträgt.
Hat jemand Erfahrung mit den anderen Weinen von Darioli?

gruess
Ueli
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen