Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:10


Wallis

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 15:24

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 07:52

Salut Adrian

Schlechte Walliser Pinots gibt es leider viel zu viele.
Sie sollten aus meiner Sicht wirklich eine Menge davon durch regionale Spezialitäten ersetzen.

gruess
Ueli
Offline

Gudi

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:35

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 09:31

kae hat geschrieben:Sie sollten aus meiner Sicht wirklich eine Menge davon durch regionale Spezialitäten ersetzen.


Sie sollen aus meiner Sicht bessere Pinots machen... :D Das Potential für Weltklasse-Pinots ist ja im Wallis durchaus vorhanden, wie manches Beispiel zeigt.

Gruss, Martin
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 15:24

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 10:43

Gute Pinots habe ich schon einige getrunken, Weltklasse ist mir aber bisher noch keine ins Glas gekommen.
Da sind meine getrunkenen Weine doch weit davon entfernt.

Wen hast Du denn so im Hinterkopf

gruess
Ueli
Offline

Gudi

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 22. Jun 2011, 10:35

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 12:14

Selbstverständlich neige ich zu Übertreibungen :D

Für mich persönlich sind einige Pinots wirklich Klasse, weil sie genau so sind, wie ich sie am liebsten mag.

Die Grand Crus aus Salgesch (v.a. von Adrian Mathier)
Der A l'ancien Sierre von Gérald Clavien
Der Grain Pinot von Marie-Therèse Chappaz

Dass es auch schlechte gibt, ist unbestrittten... Ich bin übrigens auch ausgesprochenener Liebhaber von Dôle.
Offline

kae

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 18. Feb 2011, 15:24

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 13:30

Mathier und Chappaz haben beide wirklich gute Sachen, wobei ich bei letzterer Syrah, Cornalin und Humagne Rouge vorziehe.
Vor allem ihr Pinot 2009 hat mir persönlich zu viel Restsüsse.
Da reagiere ich aber recht schnell drauf.

Wir hatten kürzlich eine Degu mit Pinots aus der ganzen Schweiz. Es war auffallend, dass die Walliser (Simon Maye, Chappaz und Kuonen) aus der Reihe tanzten.
Aus meiner Sicht nicht positiv.

gruess
Ueli
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wallis

BeitragDi 28. Jun 2011, 22:53

Hoi Ueli,

leider ist das mit den Pinot's hier im Wallis eine endlosse Diskussion. Hatte heute wieder ein paar recht üble Sachen im Glas, an der Grenze zum Oxidativen - aus 2009!!! Brrr... Aus der lokalen Optik sind die Weine "ouverte". Sobald man hier einen Tick Säure bemerkt, ist fertig, obwohl's ja damit erst richtig anfängt :evil:

Ich weiss, das war böse, aber der Röstigraben ist nirgens grösser als beim Pinot, glaubs.

Die machen hier so tolle Syrah, Humagne, Cornalin und Petit Arvine (heute hatte ich gleich drei sehr schöne Exemplare davon im Glas) ich verstehe nicht, warum man nicht mehr davon macht und auf die Pinot's verzichtet. Aber anscheinend verkauft sich das warm-weiche Pinot-Zeugs ganz gut.

Gruss, Adrian (mit einem 09er Syrah von Benoit Dorsaz im Glas, toller Stoff...)
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 11:49

Re: Wallis

BeitragDo 30. Jun 2011, 07:50

Hallo Adrian

Da sind meine Erfahrungen mit den VS Pinots doch ganz andere. Vielleicht sind sie stilistisch nicht mit den Herrschäftlern zu vergleichen. Weniger Beerenfrucht, dafür die guten sehr erdig. Das wären für mich (alles ohne Barrique-Ausbau) die Weine von Diego Roten (Salgesch), Cave du Rhodan (Oliver Mounir, Salgesch) und unter den Grossproduzenten diejenigen von Rouvinez.

Mal von den Kleinproduzenten mit ihren sehr hellen, aber geschmacklich schön feingliedrigen Weinen in Varen abgesehen (z.B. Wenger).

Weinselige Grüsse
Hans-Rudolf
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wallis

BeitragMo 1. Aug 2011, 08:53

Hallo zusammen,

Hab's zwar verpasst, zum richtigen Zeitpunkt Notizen zu machen, aber vorgestern zu Fisch folgenden Pinot getrunken:

Clos de Corbassières, Stéphane Reynard & Dany Varone, 2009

nur vorweg: ich mochte ihn. Leichter Stinker in der Nase, entwickelt sich zunehmend im Glas, schöne typische Frucht am Gaumen, wenig oder kein Holz, mittellanger Nachhall, 13.5%. Hätte sicher etwa 88/100 Punkten ergeben. Die restlichen Flaschen dürfen sicher noch ein paar Jahre liegen (werden sie aber nicht...).

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wallis

BeitragMo 1. Aug 2011, 10:09

Hi Sacha,

mit Clos de Corbassière hast du genau DEN Pinot aus dem Wallis erwischt, welchen ich super gerne mag. Ich weiss nicht wie die es schaffen, die Frische so in die Flasche zu bringen aber das schaffen nur ganz wenige Walliser mit ihren Pinots und wenn, dann meist mit Lagen die relativ hoch ü.M. sind.

Clos de Corbassière dagegen kommt meines Wissens aus dem Tal, dort wo sich die Hitze stauen kann, und doch ist es ein hervorragender Pinot: würzig, frisch, tolle Frucht, keine Spur von Überreife, einfach wunderschön...

Und übrigens: auch der Gamay von CdC macht super Spass.

Gruss,

Adrian
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wallis

BeitragMo 1. Aug 2011, 13:50

Hoi Adrian

Gamay könnte ich mir auch gut vorstellen, vorallem, wenn der Sommer noch einmal kommen sollte. Mal sehen. Und ein paar Bündner Herrschäftler möchte ich mir auch zulegen, wenn im Keller wieder etwas Platz ist (offtopic: der von hansruedi Adank, Fläsch, hatte ich bei Mövenpick und war ausserordentlich gut).

Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Kaufst du solche Weine direkt beim Produzenten?

Grüsse aus Zürich,
Sacha
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen