Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:27


TICINO - Sonnenstube der Schweiz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 5. Jan 2011, 11:36

Am Sylvester zu den Hauptspeisen - Viognier Kantina Copp von der Krone 2007

Am Anfang staubige Nase, lässt wenig Frucht erkennen. Nach einer halben Stunde öffent sich das Ganze und ich bin überwältig was ein Weisswein dieser Preisklasse kann. Birne und Quitten in der leicht exotiwschen Nase, danach Litschi und Kräuter. Im Gaumen ein bisschen zu tiefe Säure, die Süsse scheint den rest zu überlagern, doch der leicht salzige Abgang lässt den wein trotzdem frisch erscheinen. Trinken jetzt - 2013

Von mir 90 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 5. Jan 2011, 22:49

Hoi Goce,

klingt ja äusserst vielversprechend. Was war denn die Preisklasse?

Gruss,

A.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 6. Jan 2011, 09:21

Hallo Adrian

Wir haben den Wein im Restaurant zu 64 CHF genossen. Ich glaube er kostet im Laden um die 25 CHF...
Der Höhepunkt am Sylvester war aber der Mondavi Reserve 1991 zu 140 CHF (entschuldigt, off Topic).
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragFr 14. Jan 2011, 19:05

Jetzt zum Apero im Glas bis Lady zu Hause ist und das grosse Schlemmen beginnt:

Avigia 2009, Bianco Ticinese von der Tenuta vitivinicola Trapletti in Coldrerio

50% Kerner / 50% Chardonnay, wenn ich mich der Beschreibung der lieben Frau von Enrico Trapletti entsinne. Helles gelb mit leichtem Grünschimmer. In der Nase verdammt viel Holz und ich glaube diesem Weissen wird es gut tun jetzt etwas durch zu atmen, ehe er dann wirklich für den Bresaola-Carpaccio herhalten muss. Der zweite Atemzug offenbart Gras vielleicht auch Heu und Apfel/Limone. Am Gaumen präsentiert sich dieser Weisse sehr trinkig, saftig und animierend mit einem schönen Schuss Mineralität im Finish. Hat sicher noch Reserven für 4-5 Jahre.

Sorry, fast vergessen: 25 Stutz und 13% Vol.

Mir gehts heute einfach gut :D
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 17. Jan 2011, 11:47

Hoi zäme

Mit drei 2001er Bordeaux als Pirat genossen:

Castello Luigi Rosso 2001
Bereits sehr gereifte Farbe. Kaum im Glas ging da auch schon die Post ab. Sehr intensive rotbeerige Nase. Im Mund sehr elegant und samtig mit schöner Frucht und einem leicht rauchigen Abgang. Steht auch nach 4 Stunden wie eine eins im Glas. Der wird in jeder Bordeauxprobe als Pirat eine gute Figur machen und nicht nur mithalten sondern oben mitmischen. Der Castello Luigi ist auf den Punkt gereift und sollte wohl in den nächsten beiden Jahren getrunken werden.
93/100 Punkte. Austrinken.

Fazit:
Der Castello Luigi schliesslich zeigte doch eindrücklich, welche Qualität mittlerweile aus dem Tessin kommt. Man darf dazu nicht vergessen, dass 2001 in der Südschweiz als doch eher schwacher Jahrgang gilt.

Gruss
David
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Vacallo 2009

BeitragFr 11. Mär 2011, 11:11

Letzthin musste ich mir an einem Abend das Gefühl der Heimat vor Augen führen. Nichts schien mir geeigneter, als eine Flasche Vacallo von Luciano Cavallini aus Cabbio - das Nachbardorf woher ich stamme.

Wie schon weiter oben erwähnt, kommt dieser Merlot gänzlich ohne Holz aus. Ein reiner Rebensaft also, der ungeschminkt nach dem Stahltankausbau auf die Flasche kommt. Schenkt man sich ein Glas ein kommt es mir zumindest an diesem Abend vor, dass die Farbe heller ist wie sonst.

Kräftiges Dunkelrot, dass aber erstaunlcih viel Lichtreflexe zulässt. Die anfänglcih verhaltene Nase beginnt sich zu öffnen. Waldbeeren und die für mich typische Himbeerennote in diesem Wein treten zum Vorschein. Am Gaumen eine präsente aber gut eingebettete Säure, die sich wunderbar mit der Fruchtsüsse des Weines ergänzt. Der Nachhall erstaunlich lang, mit ebenfalls langanhaltendem Himbeergeschmack. Toll.

Meiner Meinung nach einer, wenn nicht DER beste Vacallo bisher.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 14. Mär 2011, 12:43

Als Geburtstagswein letzten Freitag: Ligornetto 2005

In der Nase Pflaumen, Kirschen und auch Cassis durchzogen mit Himbeeren, die umhüllt sind in einem buttrigen Schimmer. Hier findet sich diese für grosse Schweizer Merlots typische Mandelnote, schmeckt sogar leicht nach Mandelgebäck, sehr süss und verführerisch! Im Gaumen erste Eleganz, dahinter aber sehr feine Gerbstoffe, die mind. noch zwei jahre brauchen werden, bis die optimale Trinkreife erreicht ist. Dafür aber süss, mit feinem Nerv, sehr ansprechende Säure und Gewürzaromatik. Ein schöner mittellanger, öliger, kirschiger Abgang der wieder an Mandeln erinnert. Ein grosser Schweizer Wein! Trinken 2012-2017.

Von mir 91 GPoints

Einen Tag danach den Ronco dell Angelo getrunken aus 2008. Dieses Weingut macht für einen mehr als anständigen preis richtig gute Weine...auch in diesem Jahr...Nicht bewusst genug getrunken um hier detailliert eine VKn zu schreiben aber definitiv ein grosser, frischer Trinkspass mit Niveau!

Trinken 2012-2015 und von mir 88 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 21. Apr 2011, 17:02

So, wird mal wieder Zeit, etwas aus der Heimat in der VOrdergrund zu rücken. Diesmal möchte ich mich auf eine kleine, familiäre Enoteca beziehen:

DieEnoteca della salute der Familie Ruggia

Ich bin eher zufällig auf diese Enoteca gestossen, da in Mendrisio alljährlich die Veranstaltung "saperi e sapori" (Wissen und Geschmack) stattfindet bin ich an den Stand der Enoteca della Salute geraten.

In diesem Moment waren Filius und Freundin gerade dabei, die Weine an den Mann resp. die Frau zu bringen und die farbigen Etiketten zogen mein optisches Bewusstsein sofort in ihren Bann.

Hinzu kommt, dass alle Weine einen Namen im Tessiner Dialekt haben und somit schon einen Pluspunkt in meinem regional verankerten Herzen ergatterten. "Na sira d'agost" stand da auf der einen Flasche und ein 07er wars ja auch noch... Gesehen, gefragt, das Glas gefüllt und ich war überzeugt. Da musste ein Kiste mit nach Hause, von diesem Merlot Riserva, der erst noch im Passerillage Verfahren an der Rebe angetrocknet wird, ehe die Frucht weiterverarbeitet wird. Dann der Barriqueausbau, der das seine dazu beiträgt und mit 07 halt wirklcih ein exzellentes Jahr mit optimalen Bedingungen, liessen mich für 25 Franken die Flasche einen tollen Merlot in den Keller legen, dem ich durchaus ein Alterungspotential von 10-15 Jahren zutraue.

Ebenfalls die Geschichte dieses tollen, kleine aber feinen Familienbetriebes ist wirklich schön und passt zum Wein. Mehr INfos findet man auch unter: http://www.viticoltori.ch/ppg.asp?navp=2c&IDP=745
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 25. Apr 2011, 08:50

Hallo zusammen,

Gestern abend genossen:

Tracce die Sassi, 2006 von Werner Stucky

Was für einen Eleganz bereits in der Nase mit wunderbaren floralen, parfümierten Noten. Am Gaumen kräftige Säure und rote Beeren im Vordergrund. Lang anhaltender Abgang. Für mich ein Spitzenwein und etwa 95/100 Punkten wert.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragFr 29. Apr 2011, 21:41

Auf Wunsch meiner Holden gab es heute:

Sassi Grossi 2008

Ich war eigentlich skeptisch. 2008 gilt als schwieriges Jahr im Tessin und Sassi Grossi wurde bisher nicht glorios bewertet. So ging ich eigentlich ohne grosse Ansprüche an das erste Glas. Die Optik war wie immer gut und korrekt: dunkles, rubines Rot. Schöne Viskosität. In der Nase dann schönes Kirscharoma mit Himbeeranflügen. Nach einer gewissen Zeit Zartbitterschoko und Rauch. Für einen Sassi Grossi ist dieser 2008er erstaunlich weit. Ich vermute, das wir kein Langstreckenläufer, aber einer, den es im Keller zu haben lohtn, während man auf 2005 hofft und 2007 wartet sowie noch über den Einkauf von 2009 nachdenkt.

Von mir gibt es 89+ PP mit der Perspektive bis 2015. Ein gelungener Wein in einem schwierigen Jahr,der aber dennoch den Abend zu versüssen vermag!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen