Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 22:35


Schweiz - Waadt (Vaud)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Schweiz - Waadt (Vaud)

BeitragDi 25. Mär 2014, 16:21

Hallo Chris

Diese Grösse geht auf die Pot vaudoise (Waadtländer Kanne) von 1.4 Liter zurück. Eine demi Pot ist halt 0.7 Liter und ein Picholette 0.35 Liter.

Ab 1874 kamen dann die Eidgenössischen Masse mit 0.75 Liter etc.

Siehe auch hier.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 718
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schweiz - Waadt (Vaud)

BeitragDi 25. Mär 2014, 18:33

Vielen Dank David :)
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Schweiz - Waadt (Vaud)

BeitragMo 29. Sep 2014, 19:15

Bei der Einlösung eines Gutscheines, den ich eigentlich für Jura-Weine verwenden wollte, entschied ich mich (weil die Jura-Weine zwar im Katalog, aber dennoch leider aus waren) unter anderem für diesen Wein:

Baronnie Grand Cru - DÉZALEY 2012 von Louis Bovard

Der Verkäufer meinte, er wäre trinkreif; nach Lektüre dieses Fadens habe ich aber Zweifel. Da ich nur eine Flasche mitgenommen habe, wäre verfrühtes Trinken natürlich ungeschickt.
Kann jemand irgendetwas dazu schreiben?

Gruß
Oswald
Offline

slowcook

  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Schweiz - Waadt (Vaud)

BeitragMo 29. Sep 2014, 21:17

Hallo Oswald

Wenn es sich um den Médinette handeln sollte, so ist tatsächlich kaum Eile geboten. Ich kenne die aktuellen Jahrgänge zwar leider nicht, ältere Médinettes gehörten aber meist zu den Chasselas-Weinen, die sehr gut altern können und an Aromenvielfalt gewinnen.

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Schweiz - Waadt (Vaud)

BeitragMo 29. Sep 2014, 21:58

slowcook hat geschrieben:Wenn es sich um den Médinette handeln sollte,

Hallo Werner,

dieser Begriff ist auf dem Etikett nicht vorhanden. Auch die Beschreibung des Weinhändlers verwendet diesen Begriff nicht; wird also wohl keiner sein.

so ist tatsächlich kaum Eile geboten
.
Hehe, du verkennst die Lage: Ich will ihn schon bald trinken, aber halt nur nicht so früh, dass ich einen groben Fehler mache :)

Gruß
Oswald
Vorherige

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen