Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:14


Alsace Gewurztraminer

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragMo 20. Jul 2020, 13:15

Matthias Kirmann aus dem nördlichen Harzvorland bringt Riesling und Traminer immer mal wieder gemeinsam in die Flasche und hat damit bislang immer gute Ergebnisse erzielt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragSo 28. Apr 2024, 15:23

Albert Boxler Gewürztraminer Grand Cru Brand 2018

Ein echtes Erlebnis, dieser Wein. Leider 14,5% Alk., Aromabombe, ungeheuer intensiv, aber nicht nur eindimensional-parfümiert, sondern vielschichtig, salzig-mineralisch, etwas rauchig, äußerst langer Abgang.

Mir unverständlich, dass auch derartige hochrangige, allen Klischees widersprechende Vertreter dieser Rebsorte ein solches Schattendasein fristen.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Alsace Gewurztraminer

BeitragSo 28. Apr 2024, 16:20

jessesmaria hat geschrieben:Mir unverständlich, dass auch derartige hochrangige, allen Klischees widersprechende Vertreter dieser Rebsorte ein solches Schattendasein fristen.

Mir nicht. Weingeschmack unterliegt Moden, und Gewürztraminer ist momentan völlig aus der Mode. Mega-out.

Allerdings nur in Deutschland. Dort, wo er noch in relevantem Umfang angebaut wird, nämlich im Elsass und in Südtirol, genießt Gewürztraminer nach wie vor einen hohen Stellenwert. In Südtirol scheint mir zumindest im Unterland die Wertschätzung in den letzten Jahren sogar noch zuzunehmen.

Und wer weiß? Mode ändert sich, und manchmal kehrt man zu früher Angesagtem wieder zurück. Dann reißen die deutschen Winzer halt ihren Sauvignon blanc wieder raus und pflanzen stattdessen Gewürztraminer. Oder auch nicht, weil Viognier oder Greco dann angesagter sind und klimatisch viel besser passen... :lol:

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen