Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 08:15

Alsace Riesling

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht

Der Wein-Schwede

Re: Alsace Riesling

BeitragSa 3. Aug 2019, 12:28

Gestern im Glas:

Domaine Agapé - Riesling Grand Cru Rosacker 2014

Domaine Agapé gehört zu den besten Winzern im schönsten Weindorf der Welt - Riquewihr.
Die Grand Cru Lage "Rosacker" liegt hoch und kühl oberhalb vom Dorf Hunawihr, und besteht aus Muschelkalk. Dieser Grand Cru gehört mit Sicherheit zu den besten in Alsace, und ist auch berühmt weil einer der besten Rieslingweine in der Welt von dieser Lage kommt - "Clos Sainte Hune" von Domaine Trimbach.

Der Agapé GC Rosacker 2014 zeigt in der Nase intensive Zitron- und Limettenzesten, dazu eine schöne salz-kalkige Mineralität, und nasse Steine. Auch ein bisschen Rauch und weisse Blüten. Sehr komplexe und intensive Nase.
Am Gaumen frisch mit schöner, reifer Säure, der Wein ist dicht konzentriert mit mehr Körper als üblich bei Rieslingweinen aus Deutschland - dennoch frisch und elegant. Sehr langer kalkmineralischer Abgang unterstützt wieder von diesen Zitronen-Limetten-Zesten.
Ich freue mich dass der Wein auch trocken ist, und absolut null Petrolnoten hat! :)
Hat perfekt zu den frischen Langustinen von der Westküste Schwedens gepasst!
93 W-S Punkte

Viele Grüsse
Rolf

Der Wein-Schwede

BeitragDo 22. Aug 2019, 21:54

Domaine Agapé - Riesling Grand Cru Schoenenbourg 2014

Wieder im Glas einen Wein von Domaine Agapé in Riquewihr, wieder ein Grand Cru und wieder einen 2014er.

Die Grand Cru Lage Schoenenbourg gehört auch zu einer der berühmtesten Lagen in Alsace. Der Hang hebt sich als eine schöne Kulisse hinter dem Märchen-Dorf Riquewihr. Im Verhältnis zu dem vorigem Grand Cru von Agapé - Rosacker - ist diese Lage nach Süden ausgerichtet, und besteht aus Kalkmergel auf Gipsgrund.
Die Lage Rosacker ist höher und karger gelegen, besteht aus Muschelkalk und ist nach Osten ausgerichtet. Beide GC Lagen sind dafür bekannt dass die Weine Zeit im Keller brauchen.
Der Rosacker 2014 hat mir sehr gut gefallen, jetzt dann der Schoenebourg - also derselbe Jahrgang und Winzer - dann Unterschiede nur Terroir!

Farbe: Mittel bis tief Gold-Strohfarbe.
Nase: Süssliche Kräuter, Vanillie, blumig, kandierte Clementinenschalen, nur ganz wenig salzig, ein wenig Birne - gar nicht straff/mineralisch.
Gaumen: Nicht ganz trocken, wahrscheinlich 5-7 g RZ, ordentlich Grapefrucht Zesten, ein bisschen Gerbstoff, aber nicht bitter/herb mehr in die süssliche Richtung. Reifenoten da - grenzt zu den typischen Petrol "Gummischlauch/Ton-erde" Noten, aber glücklicherweise nur ganz schwach - ich mag im Riesling gar keine Petrolnoten! Die Säure ist nicht ganz ausreichend um die Restsüsse zu verstecken - leider. Der Abgang ist lang und sehr konzentriert.
Breiter und vollmundiger als der Rosacker, aber fehlt die wunderschöne Salzigkeit, Mineralität, Frische und "Spannung" des Rosackers.
Aber breit und flach ist der Wein nicht, vielleicht würde er viele anderen besser gefallen als der Rosacker, aber bei mir ist es nicht so.
88 W-S Punkte

So viel kann also Teroir ausmachen!

Viele Grüsse
Rolf

PS.
Vielleicht würde der Wein mit seiner kleinen Restsüsse unsere "Mosel-Freunde" passen?
Er würde im Jedenfall auf einem Tisch gegen die leichten Mosel-Kabis ganz schön "abräumen". ;)
Dateianhänge
Schoenenbourg.JPG
Die GC Lage Schoenenbourg hinter dem Mittelalter-Dorf Riquewihr.

Bernd Schulz

BeitragDo 22. Aug 2019, 22:25

Der Wein-Schwede hat geschrieben:PS.
Vielleicht würde der Wein mit seiner kleinen Restsüsse unsere "Mosel-Freunde" passen?

Mir (ich rechne mich jetzt einfach mal zu den "Mosel-Freunden") würde der Wein wahrscheinlich eher weniger passen. So, wie du ihn beschreibst, wäre er mir wie viele andere Elsässer Rieslinge dann doch üppig - wobei ich eben nur von einer gewissen Wahrscheinlichkeit ausgehen kann....

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Er würde im Jedenfall auf einem Tisch gegen die leichten Mosel-Kabis ganz schön "abräumen". ;)

Nö, das würde er vermutlich nicht. Die leichten Mosel-Kabis werden von ihren Fans eben wegen ihrer im besten Fall bis zur Schwerelosigkeit gehenden Leichtigkeit, welche so in keinem anderem Weinanbaugebiet der Welt erreicht werden kann, besonders geliebt. Gegenüber einem exzellenten Kabi von J.J. Prüm, Willi Schaefer, Fritz Haag etc. räumt ein eher dicklicher Elsässer überhaupt nix ab. Jedenfalls nicht bei den "Mosel-Freunden" ;).

Beim Federball geht es um völlig andere Parameter als beim Gewichtheben.... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd

Der Wein-Schwede

BeitragFr 23. Aug 2019, 23:19

Domaine Guy Wach - Riesling Grand Cru Kastelberg 2013

Im nördlichen Teil von Alsace liegt das Riesling-Dorf Andlau. Zu diesem Dorf gehört die Grand Cru Lage Kastelberg, welche mit 5,8 ha auch die kleinste GC Lage in Alsace ist. Die Lage ist auch in Alscase einzigartig weil diese Lage die einzigste mit Schieferboden ist. Es gibt nur drei Producenten welche GC Kastelberg machen. Kastelberg gehört zu den besten GC Lagen in Alsace und ist eine "Rarität".

Farbe: Leicht Kupfer-Gold mit grünen Reflexen.
Nase: Hier beginnt es, dieser Wein ist sehr sehr leise und diskret. Dezente Rauchtöne (und die kommen vom Terroir, nicht von Barrique), sehr diskrete Salzigkeit, weisse Blüten, ein bisschen nasse Steine - NULL Frucht. Aber so diskret, elegant und abgewogen, keine Aroma hat die Oberhand.
Gaumen: So geht es auch hier weiter, die Rauchtöne sind auch im Mund erkennbar, die wieder vorsichtige Salzigkeit, eine perfekt merkbare Säure welche gar nicht die "Bissigkeit" wie vielen 2013er hat, aber ist da und begleitet die Aromen und Mineralität den ganzen Weg zum abklingenden langen Abgang.
93 W-S Punkte

Und dieser Alsace Riesling ist richtig trocken ohne überhaubt bissig zu sein - ein "Anti-Krawall" Wein der mir äusserst gut gefällt.
Man muss wirklich Ruhe am Tisch haben um diese sehr diskrete Aromen zu schätzen können. Wir haben ihn zu frischen schwedischen Schrimps genossen, und es hat so gut gepasst.

Als Seiteninfo haben wir parallell eine Flasche Weingut Thörle - Riesling Schlossberg 2013 gehabt, und weil dieser mit den getrockenen Aprikofrüchten und ordentlicher Salzigkeit, tiefer und kräftiger war, konnte er mit dem Eleganz und Genuss des Kastelbergs nicht mithalten.

Viele Grüsse
Rolf
Dateianhänge
Kastelberg.JPG
Die kleine GC Lage Kastelberg hinter dem Dorf Andlau.
Vorherige

Zurück zu Ostfrankreich