Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:37


Weisswein

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weisswein

BeitragMo 17. Nov 2014, 07:58

Ralf Gundlach hat geschrieben:Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte ich nicht gedacht, dass es gute Rieslinge in Württemberg gibt, Bercher war der erste, der mich überzeugte,

Meinst du nicht vielleicht Beurer?

Der Bercher, den ich kenne, ist im badischen Kaiserstuhl und macht keinen Riesling...

Gruß
Ulli
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weisswein

BeitragDi 18. Nov 2014, 13:48

Hallo Ulli,

du hast vollkommen recht, da habe ich im Überschwang der Gefühle Baden ins Spiel gebracht :oops: ...

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Weisswein

BeitragSo 1. Feb 2015, 14:35

Mal ein Weißer aus dem Ländle, der es auf meinen Blog geschafft:

https://wolfswinejournal.wordpress.com/2015/02/01/jurgen-ellwangers-urahne/

Jürgen Ellwanger´s Urahne….

Bild
Der Blogwart Eures Vertrauens hat sich in letzter Zeit rar gemacht, da er mittlerweile Dionysos weniger fröhnt. Daher wünsche ich allen Lesern, Weintrinkern & sonstigen Genußmenschen noch ein frohes neues Jahr mit vielen delikaten und kulinarischen Überraschungen.
Wie Jedermann weiß gehört bewusste Ernährung dem Zeitgeist an. So auch bei mir, wo gerne mal Fisch auf den Tisch kommt.
Geräuchert, oder aber auch frisch im Ofen oder in der Pfanne zubereitet. Anstatt Sonntagsbraten, kommt nun frischer Lachs, Wildreis und Brokkoli auf den Tisch. Doch wie kommt nun das Weingut Jürgen Ellwanger ins Spiel!?
Richtig! Die Weinbegleitung darf nicht fehlen! Zum eher leichten Gericht darf es gerne ein etwas schwererer Wein sein.
In den Tiefen meines Keller wurde ich auf der Suche nach dem passenden Tropfen umgehend fündig: das Weißweincuvée Nicodemus candidus aus dem sonnenverwöhnten Jahr 2007. Es handelt sich um einen Verschnitt aus den Sorten Chardonnay (größtenteils) und Kerner, wobei Letztere für Spritzig- und Rassigkeit sorgt. Der Name wiederum stammt vom Gründer des Weingutes Nicodemus Ellwanger.
Nun zum Wein. Im Glas altersbedingt bronzefarben mit grünen Reflexen, in der Nase süßliche Aromen nach Kräutern, reifen Mirabellen & Pfirsichen, sowie einem Hauch Stachelbeere & Zitronenschalen. Üppig, aber mit Rasse.
Im Mund dann Cremigkeit und Aromen nach Werter´s Echte, etwas Honig, getrockneten Kräutern und reifen Äpfeln. Die Säure, welche nach Jahren im Keller immer noch präsent ist, balanciert den Körper und sorgt für Lust auf ein weiteres Glas. Im Abgang bleibt der Wein lange haften und füllt den Mund mit seiner Aromatik.
Fazit: Fisch und Wein, darf´s gern’ öfter sein!


Beste Grüße,

Alex
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Weisswein

BeitragMo 2. Mär 2015, 21:59

Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher Weine, die relativ nahe vor meiner Haustüre erzeugt werden, nicht auf meinem Radarschirm hatte. Aber Württemberg ist auf dem Vormarsch. Nicht nur im Rotwein Bereich, wie mir eine Große Gewächs Probe Mitte der letzten Woche vor Augen führte. Dabei schlug sich speziell das GG von Beurer sehr gut und muss den Vergleich mit Granden aus Rheinhessen, Pfalz oder der Nahe (fast) nicht mehr fürchten. Schnaitmann kommt da nicht ganz ran wobei auch seine Weine nicht zu verachten waren.

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße
Marc
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weisswein

BeitragDo 9. Apr 2015, 21:01

Das Weingut Beurer wird mir immer sympathischer:

Bild

Ein ausgesprochen schöner Gutsriesling, der jetzt auf der Nachkaufliste steht! Schade nur, dass Beurer Mitglied im Geierverein ist.... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragFr 22. Mai 2015, 20:10

Schnaitmann Lämmler Riesling GG 2011:
Goldgelb. Geniale, mittelkräftige, Nase mit hellem Tabak, floralen Noten,
bißchen Karamell, dahinter Zitronen, Nectarinen, Pfirsich und ein Hauch
Eucalyptus. Später auch Kräuter.
Mittlerer bis voller Körper, schöne Holznoten, Melone & Pfirsich, frische
Grapefruit, bißchen salzig, dezent floral, Tabak, sehr lang mit zitronigem
Nachhall. 91-92 P.

Hat mir damals bei der ersten Begegnung vor 2,5 Jahren schon hervorragend
gefallen. Leider damals defensiv den Jahrgang 2011 gekauft und nur noch
3 Flaschen übrig. War wohl ein Fehler...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Weisswein

BeitragSa 6. Jun 2015, 12:54

Ich hab lange Zeit einen großen Bogen um württembergische Weissweine gemacht und ganz revidieren will ich die Einstellung noch nicht, aber der hier war überraschend, spannend und richtig toll:

Bild
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Weisswein

BeitragFr 3. Jul 2015, 21:59

Die hitze hat mir heute irgendwie den Kopf vernebelt. Ich hatte glatt vergessen mir einen Wein kalt zu stellen. Und das obwohl es Scholle gab! Aber dann hab ich doch noch etwas sommerliches in den Gefrierschrank gesteckt und zwar

Bild

Eigentlcih ist mein Keller viel zu voll und ich wollte jetzt vor allem keine Weine mehr kaufen die man in den nächsten 1-2 jahren trinken muss. Aber langsam werde ich neugierig auf dieses Weingut und fürchte das ich es nicht bei dem Sechserkarton belassen werde. Beim Nachriechen in diesen Wein, hat die Nase eigentlich fast schon etwas Wildes. Das macht Spass und ist interessant.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragSo 5. Jul 2015, 15:51

Schnaitmann - Fellbacher Lämmler Riesling GG 2010:
Anfangs mittelkräftige Nase mit feinen Holznoten, Karamell, ganz dezent
Vanille & Wachs, heller Tabak, Mango, Blutorange. Dahinter ein Hauch frische
Minze. Intensität nimmt mit der Zeit zu. Später gesellen sich florale Noten und
auch Kräuter dazu.
Mittlerer (bis voller) Körper, Ladung Zitronen und Nectarinen, frische Säure, extrem
trinkig und lang mit Zitronen und Orangen im Nachhall.
90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weisswein

BeitragDi 18. Aug 2015, 18:48

Karl Haidle, Stettener Mönchberg Weißburgunger GG 2012 (14,5 % Vol.):
Mittelkräftige Nase: Blumig/würzig, heller Tabak und nasses Laub, Pfirsich
und Nectarinen.
Mittlerer Körper, florale Noten und Tabak, sehr würzig, gelbfruchtig, durchaus
lang, würziger Nachhall mit Nectarinen.
89-90 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stiffmaster und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen