Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:34


Knauß

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 19:02

Michl hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Bodo, das Weingut kannte ich nicht einmal namentlich. Vielleicht finde ich ja einmal eine Gelegenheit, etwas zu probieren... Ehrlich gesagt bestelle ich viel zu selten bei mir unbekannten Winzern, weil es angesichts der Transportkosten ja schon ein Sixpack sein sollte und ich dann die Kosten scheue, wenn ich so gar nichts über das Weingut weiß. Und leider finden sich bei den mir bekannten Online-Händlern halt auch immer die mehr oder weniger bekannten Namen, so dass man nicht einfach einmal eine Probeflasche mitnehmen kann. Ich empfinde das als echtes Defizit...


Hallo Michl,

ich habe jetzt die aktuelle Preisliste von Daniel Schweizer erhalten. An Selbstbewußtsein fehlt es diesem jungen Burschen wahrlich nicht: der 2018er Lemberger, der als 2017er gerade mal 10,50 EURO gekostet hat, schlägt jetzt mit satten 26 EURO zu Buche :evil: Der 2018er Samtrot kostet jetzt 21 EURO (2017: 14 EURO). Die Weine rechtfertigen das zwar qualitativ, aber der Preissprung bei diesen beiden Weinen ist schon recht heftig. Interessanterweise hat er die durchaus empfehlenswerten Cuvees in rot, weiß und rose gegenüber 2017 unverändert gelassen (alle 7,50 EURO). Ich bin mal gespannt, wie seine Kundschaft darauf reagiert. Er will offensichtlich hoch hinaus...

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 19:57

weinaffe hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie seine Kundschaft darauf reagiert. Er will offensichtlich hoch hinaus...

...es ist natürlich recht verlockend, die Gesetze der Marktwirtschaft in der Praxis auszuprobieren. Kann funktionieren, muß es aber nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 20:29

weinaffe hat geschrieben:ich habe jetzt die aktuelle Preisliste von Daniel Schweizer erhalten.
Sorry, ich stehe im Moment auf dem Schlauch: Wer ist Daniel Schweizer in diesem Zusammenhang? Ich habe mir letzte Woche die Preisliste des Knaußschen Weinguts schicken lassen (Andi Knauß). Da ist auch nicht von einem Samtrot die Rede.
Helft mir mal auf die Sprünge bitte.

Gruß
Oswald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 20:56

OsCor hat geschrieben:Sorry, ich stehe im Moment auf dem Schlauch: Wer ist Daniel Schweizer in diesem Zusammenhang?


Oswald, es handelt sich um den Geheimtipp, von dem hier im Thread weiter oben die Rede war:

weinaffe hat geschrieben:....ganz so geheim ist der Tipp jetzt auch nicht, da ich bereits unter "Württemberg-Die Rotweine" (Seite 15) auf das Weingut hingewiesen habe.


Knauß ist Knauß und Schweizer ist Schweizer. ;) Letzter hat offenbar einen Samtrot im Programm, ersterer nicht.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 21:01

Das Weingut Daniel Schweizer hat Bodo (weinaffe) vor geraumer Zeit besucht. Er wollte damals nicht sofort darüber berichten, wenn ich es richtig verstanden habe, weil er und Freunde sich erst noch mit Weinen eindecken wollen. Er deutete jedoch an, einen tollen Winzer entdeckt zu haben. Auf S. 15 des threads zu roten Württemberger findest du jedoch einen Beitrag von ihm, in welchem das Weingut genannt wird. Es ist das besagte Weingut Daniel Schweizer. Wir waren hier also völlig off-topic...
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Knauß

BeitragSo 7. Feb 2021, 21:07

Danke für die Aufklärung!
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Knauß

BeitragMi 17. Jan 2024, 17:38

Ich habe es auch gerade erst mitbekommen, aber Andi ist im Oktober letzten Jahres überraschend verstorben. Für Württemberg und die restliche Weinwelt ein herber Verlust, seiner Familie mit seinen sehr kleinen Kindern kann man nur alle Kraft wünschen.

Persönlich waren seine die ersten Weine, die ich so richtig mochte - saftig, ausbalanciert und mit sehr hohem Trinkfluss - und mit Andi geht meine engste Bezugsperson in die Weinwelt verloren und sie fühlt sich grad viel fremder an. Einst wollte ich sogar bei ihm in die Lehre gehen, als ich in dunkler Stunde dem akademischen Betrieb den Rücken gekehrt hatte, so gar nicht wusste, wohin mit mir, und Andi mich aufgenommen hätte. Es kam natürlich alles anders und so eng waren wir dann auch gar nicht, aber es ist trotzdem absurd, dass man es die letzten Jahre nichtmal mehr die paar Meter in seine Sonna-Besa geschafft hat und es jetzt zu spät ist, mit diesem sehr warmen, angenehm entspannten Menschen anzustoßen. Ich habe nie so richtig verstanden, warum seine Weine hier verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, aber mir werden er und seine Weine sehr fehlen.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Knauß

BeitragMi 17. Jan 2024, 21:11

anonymouse hat geschrieben:... Ich habe nie so richtig verstanden, warum seine Weine hier verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, aber mir werden er und seine Weine sehr fehlen.


Mein Beileid. Abgesehen davon kann man nun nicht jeden Winzer Deutschlands kennen. Ich z. B. höre/lese den Namen heute zum ersten Mal. C'est la vie....
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Knauß

BeitragMi 17. Jan 2024, 21:38

Hallo anonymouse,

ich kenne den Winzer (leider) persönlich nicht, aber wenn ein Mensch mit soviel Energie und Enthusiasmus in dem Alter stirbt finde ich das schon tragisch und schlimm. Und es tut mir für die Familie von Andi Knauß richtig leid, ich möchte nicht in der Haut seiner Frau und den Kindern stecken.

Gruß

Ralf
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Knauß

BeitragDo 18. Jan 2024, 07:41

Udo2009 hat geschrieben:
anonymouse hat geschrieben:... Ich habe nie so richtig verstanden, warum seine Weine hier verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, aber mir werden er und seine Weine sehr fehlen.


Mein Beileid. Abgesehen davon kann man nun nicht jeden Winzer Deutschlands kennen. Ich z. B. höre/lese den Namen heute zum ersten Mal. C'est la vie....


Boah. Man muss wirklich nicht zu allem was schreiben. Was für ein überflüssiger Kommentar.
Vorherige

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen