Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28


Weingut Rainer Schnaitmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragSo 10. Okt 2021, 07:44

Manchmal kommt es anders ...
Denn nachdem die letzte Flasche vor 2 Jahren schon etwas "gezehrt und
müde" daherkam und ich mir "Austrinken!" vermerkt hatte, präsentierte
sich die nun leider letzte Flasche in meinem Bestand wieder ganz toll.

Lämmler Riesling GG 2011:
Ein jahrgangsbedingt üppiger Früchtemix in der Nase (und am Gaumen),
dazu florale Noten, heller Tabak, Minze.
Druckvoll mit wunderbarer Frucht, schöner Würze & Adstringenz, dezent
tabakig, frisch & trinkig, sehr lang.
Ganz hervorragend zu Jakobsmuscheln mit Spinat und auch solo! 92-93 P.
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragSo 26. Dez 2021, 13:45

Gestern zum Rehragout mit Spätzle und Rosenkohl ...
„Bergmandel“ Spätburgunder GG 2012

Recht dunkel, transparant am Rand, mittelgroße Kirchenfenster.
In der Nase erst mal Himbeeren und Eucalyptus, dazu Pfeffer,
florale Noten, rauchig, dann auch Brombeeren. Kommt recht
jugendlich daher - braucht gut eine Stunde Luft, um richtig auf-
zudrehen. Intensität nimmt mit der Zeit zu, später auch dezent
animalisch/Leder.
Knackig frische Sauerkirschfrucht, trotz mittlerem Körper recht
druckvoll, trinkig, würzig, schöne Adstringenz, langer Abgang mit
Kirschen im Nachhall. 92+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragDo 6. Jan 2022, 20:09

Dieser Tage hatte ich den ersten Schnaitmann-Wein meines Lebens im Glas.
Allerdings einen etwas ungewöhnlichen; genau das war auch der Grund, warum ich nicht wiederstehen konnte, als ich die Weinbeschreibung bei pinard-de-picard las:

Muskattrollinger Rosé „Steinwiege“ 2020

In der Nase und am Gaumen sehr vordergründig sind die typischen Muskataromen; dahinter ist aber auch der Trollinger deutlich erkennbar. Trocken und frisch ohne jegliche Süße. Sehr "trinkig" . Lt. Weinbeschreibung spontan vergoren und mit nur 11 % Alk. wunderbar leicht. Ein mal ganz anderer "Rosé" - gefällt mir aber sehr. Hoher Nachkaufreflex :mrgreen:

Und hier kann ich tatsächlich die Weinbeschreibung bei pinard voll und ganz unterschreiben .... https://www.pinard-de-picard.de/katalog ... 14107.html
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragDo 6. Jan 2022, 20:19

Allegro hat geschrieben:Allerdings einen etwas ungewöhnlichen
...interessant, von der Sorte hab ich noch nie was gehört. Hab mal nachgeschaut, heißt mit Hauptnamen "Muscat Hamburg" und kommt ausgerechnet aus UK... :lol:
Allegro hat geschrieben:Und hier kann ich tatsächlich die Weinbeschreibung bei pinard voll und ganz unterschreiben
...die blumigen PdP-Beschreibungen könnten bei Muskatsorten natürlich generell besser passen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragDo 17. Feb 2022, 22:30

Nächste Woche Freitag ist bei Edel und Faul aus Berlin ein Online Tasting mit Rainer Schnaitmann. Drei Weine am Start, Bergmandel Riesling, Kerner (5 Jahre lang ausgebaut) und Trollinger Alte Reben.

Ich find das auch mal wieder spannend und hab mich angemeldet. Und stell danach vermutlich auch ein paar Notizen ein.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragFr 18. Feb 2022, 19:14

nordmann hat geschrieben:Nächste Woche Freitag ist bei Edel und Faul aus Berlin ein Online Tasting mit Rainer Schnaitmann. Drei Weine am Start, Bergmandel Riesling, Kerner (5 Jahre lang ausgebaut) und Trollinger Alte Reben.

Ich find das auch mal wieder spannend und hab mich angemeldet. Und stell danach vermutlich auch ein paar Notizen ein.

Hallo nordmann,
danke für die Info - mich würde deine Meinung zu den
Weinen interessieren!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragFr 18. Feb 2022, 20:52

Den für mich bis dato burgundischsten Rotwein aus deutschen Landen hatte ich vor Wochen mit dem 2018 er Frühburgunder Simonsroth. Tolles Mundgefühl!
Als einzigen Nachteil des 2019 er Trollinger Alte Reben konnte ich nur den Wachsverschluss der Flasche ausmachen. Das Zeug habe ich nur schwer runter bekommen. Den Wein hätte ich nie als Trollinger verortet, eher als eine Cuvee mit hohem Spätburgunder Anteil.
Auch der normale Trollinger (in meinem Fall 2018 er) zu einem für Schwaben abnormal hohen Preis (von 7,50 euro) zeigt, dass da einer sein Handwerk versteht.
Den Riesling Steinwiege wollte ich vor 2 Tagen im Restaurant probieren, leider war der ausverkauft.
Na, dann berichte mal von der Probe!
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragFr 25. Feb 2022, 23:49

Na dann.

Absolut super interessantes Tasting von Edel und Faul. Der Winzer ward die ganze Zeit mit dabei und hat über alle erzählt. Sehr gut war das. Geschichten über Weinbau, Weinrecht, Historie in Württemberg, Entwicklung der letzten ca. 25 Jahre. Hoch interessant.

Trollinger Alte Reben, 2019, 11,0%vol.alc.

Sehr würzige, kräuterige, fruchtige Nase, Sauerkirsche, Nelken. Darüber liegt eine feine rauchige Note, wie Streichhölzer.
Im Geschmack ausgeprägt Sauerkirsche, frische, feine Säure, Gerbstoffe. Feine säuerliche Frucht, für mich nicht zu identifizieren.


Kerner Fundus 5, trocken, 2016, 12,5%vol.alc.

5 Jahre im Edelstahl auf der Hefe ausgebaut, unfiltriert.
In der Nase reinster Holundersirup, etwas Orange, leicht säuerlich.
Auch im Geschmack Holunder sehr präsent, aber jetzt ist die frische Säure wunderbar zu schmecken, mit dem zweiten Schluck dann sehr mineralisch oder steinig. Im Nachgeschmack dann feine Salzigkeit.


Bergmandel Riesling trocken, 2020, 13,0%vol.alc.

Cuvee aus 5 ersten und großen Lagen, zum großen Teil aus dem Remstal.
In der Nase frische Zitrone oder Grapefruit, vielleicht etwas Birne.
Geschmack dann auch sofort Zitrone, frische, zitrische Säure, salzig, würzig. Der Mund zieht sich fast zusammen nach mehreren Schlucken, das muss das sein, was Trinkfluss genannt wird.

Der Fundus 5 ist aufgrund seiner Einzigartigkeit mein Favorit heute
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragSa 26. Feb 2022, 07:53

Danke nordmann für die ausführlichen Notizen!
Den Bergmandel Riesling finde ich 2020 auch super
gelungen. Trinkfluss mit Niveau, top PLV.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Rainer Schnaitmann

BeitragSa 26. Feb 2022, 09:47

Auch von mir vielen Dank, nordmann, für deine Berichte von den Tastings bei Edel und Faul.

Mich haben deren Angebote auch schon mehrfach interessiert. Leider kann man dort nur live teilnehmen und das ist mir zeitlich nicht möglich. Deshalb freue ich mich, dass du regelmäßig berichtest.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amateur des vins und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen