Switch to full style
Antwort erstellen

Re: Diverse Winzer

Sa 4. Mär 2017, 14:10

2015er Riesling alte Reben "trocken", Weingut Sebastian Schneider

"Aus unseren Weinbergen in Oberheimbach/Mittelrhein 0,75 l Flasche € 7,60, Restzucker: 8,20 g/l, Alkohol:12,00 vol %
Säure: 8,20 g/l
Von ca. 60 Jahre alten, liebevoll gepflegten Reben 9 Monate Lager auf der Feinhefe. 88 Punkte in der Fachzeitschrift Selection"

Keine schlechten Voraussetzungen bringt er also mit, dieser Wein, der ebenfalls unter Schraubverschluss daherkommt.

Ich bilde mir ein, ich schmecke den südlichen Mittelrhein, die andere Säure der Lagen im Großraum Bacharach.
Gleichzeitig ist mir der Wein etwas zu glatt, es fehlt mir der Kitzel, das Herausfordernde eines spannenden Rieslings, eher EasyDrinking.
Kein schlechter Wein, beileibe nicht, aber er erzeugt leider keinen Nachkaufreflex.

Spontanvergoren wäre er bestimmt deutlich spannender. :twisted: :lol:

Re: Diverse Winzer

Sa 4. Mär 2017, 19:48

Weingut Sebastian Schneider 2015er Riesling "trocken" "Der kleine Burgberg"
"Aus unseren Weinbergen in Bad Hönningen/Mittelrhein 0,75 l Flasche € 9,00
Restzucker: 8,00 g/l Alkohol: 12,00 vol % Säure: 8,20 g/l
Ein ganz feiner Riesling aus dem erstem Ertrag eines jungen Weinberges. 9 Monate Feinhefelage, Selektion von hochreifen Trauben. 86 Punkte in der Fachzeitschrift Selection"

Die inneren Werte sind ja ganz ähnlich dem vorgenannten Wein, dieser Riesling ist aber viel spannender.
In der Nase gelbe und grüne Früchte, am Gaumen eine präsente reife Säure, nicht wirklich "trocken", aber die Süße ist hier eher hintergründig, feinfruchtig und leicht kräuterwürzig, feine Mineralität, gewisse Tiefe, leichte Phenolik im schönen Abgang.

Dieser Wein könnte spontanvergoren sein.

Ich vergebe ja keine Punkte, weil man die nicht trinken kann und mit der Punktevergabe auch eine Objektivität vorgegaukelt wird, die realiter nicht gegeben ist, würde aber das Ergebnis der Zeitschrift Selection genau andersherum sehen, wobei der Abstand zwischen den Weinen für mich eher 4 als 2 Punkte beträgt. Und die nur 83 Punkte des Gault Millau verstehe ich überhaupt nicht, sie bestärken mich nur darin, immer selber zu probieren.

Re: Diverse Winzer

So 5. Mär 2017, 14:47

Weingut Sebastian Schneider 2015er Hönninger am Münchberg Grauburgunder s "trocken"
"Aus unseren Weinbergen in Bad Hönningen/Mittelrhein 0,75 l Flasche € 8,60
Restzucker: 2,40 g/l Alkohol: 12,50 vol % Säure: 6,90 g/l
Schöne Aromen von Holz und reifer Williams-Birne. 9 Monate Feinhefelager. Laut Gault Milliau (sic!) der beste Grauburgunder am Mittelrhein"

Grauburgunder kommen selten in meinen Keller, häufig sind sie mir zu breit, zu alkoholisch, zu leblos,....

Dieser hier ist anders :lol:
In der Nase frisch duftig, Birne, Honig, Butter, am Gaumen Schmelz und frische reife Säure, leichte Holznote, elegant, gewisse Tiefe, eine Spur Süße, recht dicht und extraktreich, schöner Nachhall

Mit etwas weniger Süße würde ich ihn auch mögen, aber was soll`s. Das ist schon eine reife Leistung!

Re: Diverse Winzer

Mi 18. Jul 2018, 22:19

So langsam gelangen etliche 2005er wohl offenbar doch in eine Phase, in der man sie mit genug Freude trinken kann:

Bild

Für 90 und mehr Punkte fehlt es an Feinheit, aber es handelt sich fraglos um einen schönen Süßwein. Das Weingut, welches ich im Sommer 2006 anlässlich eines Urlaubs heimgesucht habe, existiert leider schon länger nicht mehr. Das ist schade, denn es stellte auf jeden Fall einen der Hoffnungsträger am Mittelrhein dar. Die beiden Dänen, denen der Betrieb gehörte, hatten als Winzer eine Menge auf der Pfanne....

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Diverse Winzer

Fr 5. Apr 2019, 21:42

Von Allegro habe ich gestern im Tausch gegen den 2018er Seehof-Silvaner diese trockene Spätlese erhalten:

Bild

Der Wein macht mir Freude, denn er ist für einen trockenen 2011er, der keinen GG-Ansprüchen genügen muss, noch erstaunlich gut in Schuss. Das liegt sicher auch am Können seiner beiden mir persönlich bekannten Erzeuger, aber mir stellt sich außerdem die Frage, inwieweit der Schraubverschluss eine Rolle für den noch sehr intakten Zustand spielt :?: :!: Schade, sehr schade, dass es zum Vergleich keine mit Baumrinde verschlossenen Flaschen des gleichen Tröpfchens gibt!

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Diverse Winzer

Di 3. Sep 2019, 15:09

Paul Schumacher ist ja in erster Linie Ahr-Winzer, er hat aber auch knapp hinter der Regionengrenze Parzellen am Mittelrhein, wo dieser schöne Riesling herkommt:

Bild

Re: Diverse Winzer

So 17. Mai 2020, 22:30

Aus Leutesdorf hatte ich bislang noch nie etwas wirklich Überzeugendes im Glas. Dieser Riesling stellt eine Erstbegegnung mit den Erzeugnissen des Weinguts Peter Hohn dar und überrascht mich wirklich positiv:

Bild

Zu mir gefunden hat die 2014er Leutesdorfer Gartenlay Spätlese trocken "S" auf eine sehr ungewöhnliche, fast schon makabre Art. Ich nehme, da ich überwiegend zu Hause arbeite, ja oft Pakete für die Nachbarn an. Im Januar klingelte unser großartiger DHL-Bote bei mir:

"Herr Schulz, Ihr Nachbar Herr X macht mir nicht auf! Können Sie das Paket für ihn annehmen?" - "Klar, mache ich!" -"Der Inhalt sieht ja so aus, als ob er ganz auf Ihrem Gebiet liegen würde ;) . Ich will Sie ja nicht....aber....Herrn X sehe ich eh nur fünf Mal im Jahr...also ich würde es ihm nicht verraten....verstehen Sie, was ich meine.....?"

Mein Nachbar war über 90 Jahre alt; seit einiger Zeit kam jeden Morgen der Pflegedienst zu ihm, und angesichts der dünnen Wände zwischen unseren Reihenhäuschen war das unüberhörbar. Ich hatte aber seit ein paar Tagen morgens nichts mehr gehört. Als ich ihm, da ich ja ein einigermaßen ehrlicher Mensch bin, die (zwei) Weine übergeben wollte, erfolgte keine Reaktion auf mein Klingeln. Ich habe dann das im Namen des "Vereins der Siemens-Jubilare Köln" vom Weingut Peter Hohn versendete Paket in meinem Keller gebunkert, bis ich vor zwei Wochen von der übernächsten Nachbarin erfuhr, dass Herr X schon Anfang des Jahres verstorben ist. Wir hatten seit mehr als 25 Jahren ein äußerst angenehmes, von jedweder Störung freies nachbarschaftliches Verhältnis - und trotzdem haben es die Angehörigen nicht für nötig befunden, mich in irgendeiner Form (beispielsweise durch ein Kärtchen im Briefkasten) zu informieren.

Daher habe ich beschlossen, mit den beiden von seinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens für ihn bestimmten Flaschen imaginär auf Herrn X anzustoßen, anstatt mühsam zu versuchen, die Erben, von denen ich keine Kontaktdaten habe, ausfindig zu machen.

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Diverse Winzer

Mo 18. Mai 2020, 12:18

...krude Geschichte! Schade, daß sowas heutzutage kein Einzelfall ist!
Aber wenigstens hattest Du -so wie ich einen Post d'rüber- eine positive Begegnung mit der Lage Leutesdorfer Gartenlay! :D

Re: Diverse Winzer

Sa 22. Aug 2020, 22:32

Im Glas ein Geschenk:

2019 Osterspaier Müller-Thurgau halbtrocken "aus dem Burggarten"

Normalerweise trinke ich M-T nicht halbtrocken. Nach dem tollen, aber zu jungen 18er Schäffer passt das aber. Ich würde sogar sagen, ich bin durchaus positiv überrascht. Wirkt deutlich trockener als halbtrocken. Und nicht zu gemacht, hat auch nix plakatives. Das ist ein erstaunlich schöner, kleiner Wein. Hätte ich von Didinger nicht erwartet.

85 Punkte

Gruß

Ralf

Re: Diverse Winzer

Do 29. Jul 2021, 08:31

Der erste Wein aus dem Solidaritätspaket war der

Eisenbach Korn Riesling Hochgewächs Halbtrocken 2020, Mittelrhein


12,5 % Alkohol, 7.2 Gramm Säure und 14 Gramm RZ (sofern meine Recherchen zutreffen sollten).

Anfangs noch sehr sprudelig, das legt sich aber ziemlich schnell. Noch sehr primärfruchtig und insgesamt eher auf Frucht getrimmt. Wenn der Wein kalt ist, ist der Restzucker gar nicht so sehr spürbar. Mit höherer Temperatur wird der Wein mir dann aber doch zu süß. Die Säure ist gut eingebunden und nicht groß auffällig. Hinten raus kommt dann noch eine etwas dunkle Note, die ich mit Schiefer in Verbindung gebracht hätte. Nachdem ich jetzt etwas etwas recherchiert habe, gibt es in Oberheimbach (Sitz des Weinguts) wohl auch hauptsächlich Schieferverwitterungsböden.

Insgesamt recht gut trinkbar, aber nicht anspruchsvolles. Der Wein ist eher was für die Terrasse, war zum Rissotoo aber ganz tauglich. Weniger RZ-empfindliche Weintrinker dürften aber hier für 6,50 € schon auf ihre Kosten kommen. Insgesamt durchaus erfreulich, auch wenn der Stil durch den RZ und die deutliche Fruchtbetonung nicht 100% mein Fall ist.
Antwort erstellen