Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:39


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weingart

BeitragDi 4. Jun 2013, 10:10

Bernd Schulz hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Reinzuchti -und Spontiphilosophie war darüber hinaus vor inzwischen schon etlichen Jahren bei Peter Jakob Kühn sehr, sehr deutlich erfahrbar.
Bernd


Hallo Bernd,

ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach ist. Dass die Weine von Kühn in den 90ern eine deutlich andere Stilistik aufwiesen als danach ist m.E. unstrittig. Aber Kühn hat meines Wissens ja nicht nur den Gärmodus geändert sondern auch andere Dinge, z.B. längere Maischestandzeiten. Insofern ist die Gärart sozusagen Teil eines Mosaiks.
Vor längerer Zeit, ich meine 1997, gab es beim Meulenhof an der Mosel mal ein Experiment, wo Most aus dem gleichen Lesegut parallel in zwei Fässern spontan und reinzüchtig vergoren wurde. Ich habe beide Weine (schätzungsweise im Alter von 2-3 Jahren) parallel probiert und tatsächlich war der Sponti eine Spur komplexer. Aber es war nicht so, dass mir der Unterschied buchstäblich in die Nase gesprungen wäre.

off-topic Modus aus

Den Weingart´schen Mittelrhein-QbA halbtrocken habe ich inzwischen auch probiert und kann Gastons Beschreibung sehr gut nachvollziehen. Ein ausgesprochen leckerer (man möge mir verzeihen) Wein zum günstigen Preis.

Grüße, Christopher
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weingart

BeitragDo 6. Jun 2013, 23:13

Weiter geht´s mit den 12ern von Weingart

Spay Spätlese feinherb

Schon aus Lokalpatriotismus freue ich mich, dass Weingart Spayer Weine vermarktet. Und das ist ein mehr als würdiger Repräsentant meines Heimatortes. Direkt nach dem Öffnen ein deutlicher Spontistinker (Bernd, zähneknirschend gebe ich zu, dass man die Spontis manchmal doch ziemlich klar erkennt). Mit etwas Luft verschwindet das und eine schöne rauchig-mineralische Nase tritt zu Tage, die mich etwas an Single Malts erinnert. Das findet sich auch im Mund wieder, gute Struktur, dicht, aber nicht fett. Anfangs wirkt der Wein eher restsüss (ich kenne die Werte nicht, tippe auf 30-40 g Restsüße), aber auch das bindet sich mit etwas Luft gut ein. Gute Länge, stabiler Abgang, hat Potential (leider war der Wein so lecker, dass nichts zum Nachprobieren an Tag 2 übrig blieb). Für den Preis von (glaube ich) 9 Öre eine absolute Kaufempfehlung, aber leider ist das Zeug wohl schon ausverkauft.

Grüße, Christopher

P.S. Dazu höre ich gerade das aktuelle Album von Neil Young, beides tut meiner Seele gut.
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragFr 7. Jun 2013, 10:05

guten Morgen Christopher

an der Stelle hast Du bzgl. der Heimatverbundenheit ja was mit Florian Weingart gemeinsam.

Er hat ja in den letzten Jahren sowohl den Spayer Weinberg wie auch die ein oder andere Fläche im Engelstein (die Lage liegt ja von den Bopparder Hamm Top Lagen auch am dichtesten an Spay) diverse Flächen rekultiviert. Das ist ja auch einer der Gründe weshalb er die gepachtete Fläche in der Lage Schloß Fürstenberg aufgegeben hat, da ihm die Fläche sonst zu groß geworden wäre, um noch alles mehr oder weniger selber zu machen.

Irgendwie schade, da ich die Weine aus der Lage interessant fand und sie vom Charakter her eben ein wenig anders als die Hammer'er Weine waren, andererseits aufgrund der Entfernung und der zusätzlichen Flächen im Bopparder Hamm und in Spay nachvollziehbar, wenn man eben nicht über eine bestimmte Fläche hinaus wachsen will.

Ich finde Florian Weingart und seine Weine irgendwie immer spannend, da er eine klare Vorstellung davon hat, wie er seine Weine machen möchte und dies auch konsequent so verfolgt. Das die Preise dabei verbraucherfreundlich geblieben sind, ist für mich natürlich um so schöner.

Wird eigentlich mal wieder Zeit, dass ich Richtung Spay runter komme, um Weingart oder auch Müller zu besuchen. Das letzte Mal ist jetzt auch schon mehrere Jahre her. Auch wenn Du mir dann nicht unbedingt in der Probierstube von Müller über den Weg laufen wirst und ich auch darauf verzichten werde am Fuße des Bopparder Hamm's im Auto zu schlafen :- ))

Volker
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weingart

BeitragMo 10. Jun 2013, 14:51

Hallo Volker,

dass wir uns noch mal zufällig in einer Weinprobierstube über den Weg laufen, ist wohl nicht so wahrscheinlich. Aber wenn es Dich mal wieder nach Spay verschlagen sollte, gib doch kurz Bescheid, wenn Du Lust hast. Falls ich dann auch in der Gegend sein sollte, könnte man mal ein paar Weine zusammen verkosten. Der größere Teil meiner Weine lagert noch dort im Keller meiner Eltern, darunter auch einige reifere Flaschen von Weingart und Müller.

Grüße, Christopher
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragMo 10. Jun 2013, 20:45

Hallo Christopher,

schöne Idee, auf die ich dann gerne zurückkommen werde. Wenn es um ältere Weine von Weingart und Müller geht kann ich nur eine 93'er BA und eine 96'er Spätlese von Müller ins Rennen werfen.

Ich werde Dich dann auf jeden Fall anschreiben und dann können wir ja schauen. Das wäre dann der erste gemeinsame Wein mit jemandem aus dem Forum. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weingart

BeitragDi 11. Jun 2013, 15:36

toff hat geschrieben:
Spay Spätlese feinherb

Schon aus Lokalpatriotismus freue ich mich, dass Weingart Spayer Weine vermarktet. Und das ist ein mehr als würdiger Repräsentant meines Heimatortes. Direkt nach dem Öffnen ein deutlicher Spontistinker (Bernd, zähneknirschend gebe ich zu, dass man die Spontis manchmal doch ziemlich klar erkennt). Mit etwas Luft verschwindet das und eine schöne rauchig-mineralische Nase tritt zu Tage, die mich etwas an Single Malts erinnert. Das findet sich auch im Mund wieder, gute Struktur, dicht, aber nicht fett. Anfangs wirkt der Wein eher restsüss (ich kenne die Werte nicht, tippe auf 30-40 g Restsüße),


Die Werte sind 25,1g RZ bei 6,7g Säure
Beste Grüße
Gaston
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Weingart

BeitragDi 11. Jun 2013, 23:58

Danke Gaston, da habe ich mich etwas verschätzt. Aber die Säure ist ja auch relativ niedrig, vielleicht wirkte der Wein auf mich deshalb süßer als er war. Weißt Du zufällig, ob Florian Weingart entsäuert hat?

Grüße, Christopher
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weingart

BeitragMi 12. Jun 2013, 07:38

Hallo Christopher,

entsäuert? das würde mich schwer wundern. Jedenfalls war keine Rede davon. Ich glaube FW entsäuert nur in wirklichen Ausnahmefällen wie 2010 und dann kommuniziert er das auch ganz deutlich. Aber eine konkrete Aussage dazu habe ich nicht gelesen oder gehört.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingart

BeitragMi 12. Jun 2013, 22:43

So, in den letzten zwei Wochen war ich etwas schreibfaul, ist noch nicht ganz überwunden, aber zu Weingart wollte ich doch ein paar Worte loswerden, ich war vor zwei Wochen dort, Florian Weingart war leider nicht da, aber der Papa Adolf, von dem ich die eine oder andere sehr interessante Anekdote aus der Vergangenheit gehört habe, interessant zu hören, wie es nach dem Krieg und in den Jahrzehnten danach als Winzer am Mittelrhein war, nachdem zwei alte Freunde aufkreuzten hatte er leider nicht mehr so viel Zeit, was er entschuldigte und ich gut verstehen konnte, bei den weinen konnte ich mich frei bedienen, ich habe mir keine Notizen gemacht , aber meine absoluten Favoriten waren: die 011er Spätlese feinherb vom Bopparder Hamm, habe ich gerade auch im Glas, unglaublich mineralisch-saftiger Wein mit einer perfekt eingebunden Säure und viel Spiel, schweinelecker auf allerhöchsten Niveau, 90 Punkte, und der 2012er Engelstein Kabinett, ähnlich faszinierend wie der 08er Kabi aus dem Fürstenberg, nur anders, viel Mineralik und Säurespiel, schlank aber mit viel Extrakt und Komplexität, für mich ein Kabinett auf allerhöchsten Niveau, 90 Punkte, der 2012er Ohlenberg Kabinett war auch sehr schön, hatte aber nicht diese Klasse, wirkte allerdings sehr entgegenkommend und rund mit schöner Frucht, 85 Punkte, das trockene Pendant gefiel mir besser, etwas ernsthafter aber auch schon sehr gut zu trinken und ein richtiger Kabinett, 86 Punkte, die 2012er Feuerlay Spätlese trocken deutet in der Tat sehr viel Potential an, präsentiert sich aber momentan noch immer sperrig, wenn der sich öffnet, dann...könnte der ein ähnliches Potential zeigen wie die 011er Spätlese feinherb aus dem Hamm, der wird was
der 012er Qba Halbtrocken gefiel mir auch richtig gut, ein genialer Alltagswein der (sehr) gehobenen Klasse, macht einfach nur Spaß, 86 Punkte,
ich habe ansonsten nicht mehr alle getrunkenen Weine auf dem Bildschirm, aber wenn ich mehr Geld gehabt hätte und eine Drillingsleber aneinandergereiht :lol: , ja dann hätte ich meinen Focus Kombi an seine Grenzen gebracht, leider bin ich anschließend in Bacharach nicht mehr zu Kauer gekommen, ich war fast pleite (wir waren vorher an der Mosel bei einem 3-tägigen Weinfest in Veldenz, ich war ich sehr erstaunt über die teilweise sehr gute Qualität der Weingüter in Veldenz, so dass ein paar Pullen auch dort in meinem Kofferraum landeten)), und in diesem finanziellen Zustand gehe ich nicht zu einem Winzer und kauf mir dann sechs Pullen nach einer ausgiebigen Probe, dass kann ich nicht :?

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weingart

BeitragMi 12. Jun 2013, 23:15

Hallo Ralf,

danke für deine Weingart-Eindrücke, die ich weitgehend teile. Ich kann auch gut verstehen, dass du deinen Kofferraum mit Weingart vollgepackt hast. Dennoch: Kauer ist meiner Meinung die gleiche Liga, habe gerade seinen 11er Kabi feinherb im Glas, ein klasse Wein.
Also: beim nächsten mal noch ein bisschen Platz und ein paar Euros für Kauer übriglassen, du wirst es nicht bereuen. ;)
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen