Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:02


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragSo 1. Sep 2013, 19:07

Hallo zusammen,

zu einem unserer Küchenklassiker, der pikanten Möhren-Ingwer-Suppe mit Gambas wird immer ein restsüßer Riesling kredenzt.
Der hier passte wunderbar und stieß auf allgemeines Wohlgefallen:

Bild

Die herbe Mineralik des Jahrgangs bindet, wie ich finde, die Restsüße (knapp 30g) wunderbar ein und verleiht dem Wein eine schöne Spannung und Frische. Tolles PGV!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragMi 9. Okt 2013, 21:56

Hallo,

nach einem knappen dreiviertel Jahr nachverkostet:

Bild

Ich hatte ja so bei manchen 11ern kleine Zweifel, was das Alterungspotential angeht, verdächtig zugänglich und gaumenschmeichlerisch präsentierten sich viele Rieslinge. Dieser Wein zerstreut die Skepsis. Das geht genau in die richtige Richtung und hat noch viel Potential. Und gleichzeitig geht das Zeug jetzt schon runter wie Öl. :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragDo 24. Okt 2013, 16:54

Ich habe seit zwei Tagen den 2012er Engelstein Kabinett nochmal im Glas, ist das toller Stoff, so eine delikate Frucht, wie sie höchstens Ruwer-Rieslinge zeigen, nur halt andere, weiße Fruchtnoten, mineralisch und richtig tief, geschmacklich sehr differenziert, mir einer spielerischen Säure, die fast vibriert, hat für mich die gleiche Klasse wie der tolle 08er Fürstenberg Kabinett, allerdings mit etwas mehr Fett, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den Bopparder Lagen einen besseren Kabinett in der restsüssen Variante hinkriegt, eine tänzelnde Ballerina ist nun mal nicht drin, aber irgendwie hat der was sinnliches durch dieses mehr an Fülle, 89-90 Punkte, das kann die Mosel oder Ruwer oder Saar auch nicht viel besser, nur anders, was ist das Leben als Weintrinker schön :D

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragSo 10. Nov 2013, 21:04

Komisch, wie man nach einen Erlebnis mit einem tollen Wein (Müller, Feuerlay Auslese 2009) aus der gleichen Lage plötzlich ähnliche Noten asoziiert in Geschmacksbild, ist dass Konditionierung durch ein gutes Erlebnis..oder gibt es diese Noten speziell in dieser Lage ;) ein Fall für den Psychologen, oder ...egal, ein lecker Getränk, die 2012er Bopparder Hamm Feuerlay Spätlese trocken, nach zwei Rotweinen kam mir das gestern doch viel zu säurelastig ,spitz und schlank vor, heute, auch nach den Resten der Rotweine vom Vortag präsentiert sich das alles ganz anders, und...da sind sie... die Orangennoten, dabei mineralisch, mit ganz leichten Kräuternoten, die Säure kräftig, aber harmonisch eingebunden, der hat Power, ohne breit zu wirken, das ist wie eine Saumagen Spätlese trocken von Koehler-Ruprecht mit der Leichigkeit eines trockenen Kabis von Martin Müllen vermählt und, damit hier keine Missverständnisse aufkommen, absolut eigenständig und typisch für die Bopparder Lageninterpretation von Weingart (feiner), aber durchaus auch von Müller (barocker), 88-89 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingart

BeitragDi 12. Nov 2013, 22:51

Hallo,

neulich noch mal den 2012 Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Kabinett trocken im Glas gehabt. Was für ein Klasse Wein! So langsam legt er das jugendlich Wilde ab, Luft tut ihm aber immr noch gut. Betörende, elegante Nase, am Gaumen zuerst viel Zitrus, tolle, reife Säure, macht richtig Druck am Gaumen, mineralische Tiefe, hat Spannung und Spiel, gleichzeitig kabinettig frisch, es ist eine Freude, von mir derzeit 88 Punkte mit durchaus noch Luft nach oben. Das alles zu einem fürwahr volkstümlichen Preis, kein Wunder, dass der Wein ab Weingut schon ausverkauft ist :cry:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingart

BeitragMi 5. Feb 2014, 21:19

Der 2011er Kabinett halbtrocken kommt mir ein bischen vor wie der kleine Bruder der 011er Hamm Spätlese feinherb, eine klare, greifende Mineralität, mit reifen Äpfeln, dabei saftig und trinkanimierend, die präsente Säure perfekt integriert, auch bei den einfachen Rieslingen interpretiert Florian Weingart die Bopparder Lagen perfekt, dass ist anders als die Mittelmosel, aber ähnlich reizvoll, 86 Punkte
Im Mai gehts zu einer schönen Ferienwohnung oberhalb von Bacharach, die mir Bernd empfohlen hat, diesmal besuche ich aber Kauer, obwohl die Wein`gartschen Rieslinge einfach nur klasse und verlockend sind, na ja, vielleicht hole ich mir doch ein Probesixpack in Spay, ist ja nicht weit ;)

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragMi 5. Feb 2014, 22:41

Ralf, gehe ruhig zu Kauer! Der spielt letztlich in der gleichen Liga wie Weingart - er hat halt seinen Schwerpunkt stärker im trockenen Bereich....

Dein Posting hat mir aber jetzt plötzlich große Lust auf einen Weingart-Riesling gemacht. Viel Auswahl hatte ich nicht mehr; die Wahl fiel auf diesen 09er Kabi:

Bild

2009 ist im Vergleich zu 2008 und 2010 normalerweise nicht so mein Jahrgang; trotzdem verdunstet dieses Tröpfchen viel zu flott! Der GM vergab seinerzeit passende 88 Punkte - aber die ollen Punkte sagen in diesem Fall nicht viel über die enorme Trinkfreude, die so ein in sich stimmiger Kabinett bereitet. Mir macht das mehr Spaß im eigentlichen Sinne als jede BA oder TBA....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingart

BeitragDo 6. Feb 2014, 12:48

Danke für die Notiz Bernd. Davon habe ich auch noch zwei Flaschen und könnte eigentlich mal rangehen.

Mir macht das mehr Spaß im eigentlichen Sinne als jede BA oder TBA....


Bernd, damit stehst du sicher nicht alleine da. Aber ich denke, die allerwenigsten dürften den Keller voller BAs, TBAs und Eisweine haben. Das sind klassisch Weine für besondere Gelegenheiten.

Und für besondere Gelegenheiten und eine frisch gebackene Tarte oder einen Pfirsich Melba oder einfach nur selbst gemachtes Apfelmus mit Vanille-Schlagsahne ist m.E. eine TBA, ein Eiswein oder auch eine BA genau richtig. Nicht jeden Tag, auch nicht jeden Monat, sondern vielleicht ein oder zwei oder auch drei Mal pro Jahr. Gerne auch von Weingart :).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDo 6. Feb 2014, 17:53

Und für besondere Gelegenheiten und eine frisch gebackene Tarte oder einen Pfirsich Melba oder einfach nur selbst gemachtes Apfelmus mit Vanille-Schlagsahne ist m.E. eine TBA, ein Eiswein oder auch eine BA genau richtig. Nicht jeden Tag, auch nicht jeden Monat, sondern vielleicht ein oder zwei oder auch drei Mal pro Jahr.


Schon recht, Stefan. Ein paar BAs finden sich auch bei mir, und wenn ich tief genug grabe, kommt sicher noch eine TBA zum Vorschein. So etwas kombiniere ich allerdings deutlich lieber mit einem Blauschimmelkäse oder eine Leberpastete als mit einem süßen Dessert; bei allen Versuche, einen edelsüßen Wein zur deutlich zuckerhaltigen Nachspeise zu trinken, gerieten die Feinheiten des Weins (so er denn solche besaß) für mich immer gnadenlos unter die Räder.

Trotz aller Begeisterung für den Riesling in seiner klassischen Ausprägung als Kabinett oder Spätlese bringt sowieso erst die Abwechslung richtig Spannung in mein Weinhobby. Zwischendurch muss es immer wieder auch etwas ganz anderes sein -sei es ein Priorato, ein Spätburgunder, ein knalltrockener Silvaner oder Muskateller, ein BDX oder was auch immer (zweimal im Jahr sogar ein Italiener :mrgreen: ) ....wenn ich immer nur dem gleichen Weintyp zusprechen würde, käme er mir sehr bald aus den Ohren!

Und den 09er Feuerlay-Kabi, um zum Thema Weingart zurückzukehren, solltest du ruhig in diesem Jahr mal öffnen. Der Wein kann sicherlich noch ein paar Jährchen liegen, ohne den Heldentod zu sterben, aber momentan präsentiert er sich wirklich besonders schön. Besser kann der eigentlich nimmer werden - behaupte ich einfach ganz dreist!

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingart

BeitragMi 12. Feb 2014, 09:22

Hallo Bernd,

habe gestern abend eine Flasche 2009 Bopparder Hamm Feuerlay Kabinett aufgezogen. Was für ein köstlicher Riesling. Ich stimme dir völlig zu, dass er vom Typ her ein klassischer "Rheinwein" ist. Auch wenn ich grundsätzlich eher für restsüße Rieslinge mit ein wenig knackigerer Säure zu haben bin, sind Florian Weingart in 2009 aus meiner Sicht (bisher um die 6-8 Flaschen getrunken) sehr schöne harmonische Weine gelungen.

Ich halte aber gegen deine Prognose, dass sich der Wein nicht mehr verbessern wird. Ich denke (rate :mrgreen:), dass er mit noch zwei bis drei Jahren Flaschenreife noch etwas mehr Babyfett verlieren und sich noch ausgewogener präsentieren wird. Ich schließe meine letzte Flasche einfach nochmal weg.

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen