Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:25


Weingut Dr. Randolf Kauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMi 4. Jun 2014, 21:23

Hallo Gaston,

nach meinen Erfahrungen spricht es sehr für den Winzer, wenn einem die Weine in den ersten Monaten nach der Füllung nicht gleich entgegenknallen, sondern deutlich spürbar noch einige Reife benötigen.

Kauer pflegt einen vergleichsweise sehr "ernsthaften" (aber trotzdem alles andere als freudlosen!) Stil. Meinen persönlichen Vorlieben kommt er damit äußerst entgegen - ich schätze seine Weine, je genauer ich sie kennenlerne, immer mehr. Das Weingut könnte sich zu einem meiner absoluten deutschen Favoriten entwickeln - vielleicht als "Ersatz" für den EcoVin-Kollegen Weinhof Herrenberg, dessen Preisgestaltung mich zuletzt dann doch trotz aller generellen Sympathie etwas mit dem Kopf wackeln ließ....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 15. Jun 2014, 20:48

Hallo zusammen,

Notizen habe ich mir auch dieses Mal keine gemacht beim Besuch des Weinguts, da komme ich vor Ort nicht dazu - und die Atmosphäre bei den Eheleuten Kauer ist viel zu angenehm und familiär, als dass ich dazu käme.

Etwas Neues könnte ich sowieso nicht schreiben, Ralf und Gaston haben die Nägel übereinstimmend auf den Kopf getroffen. Einmal, was die 2013er angeht (Mineralität vor Frucht), nicht minder aber auch bezüglich der tollen 11er Spätlese.

Sehr schön - reif, aber nicht gealtert - derzeit auch die 10er Spätlese aus dem Oelsberg.

Dass seine Weine altern können, hat Herr Kauer des Öfteren bewiesen. Wir haben zwei Spätlesen (tja, welche...) aus 99 probiert - klasse. Wunderbar gereifter Riesling, nicht petrolig. Ohne Kenntnis von den Jahrgangscharakteren zu haben, hätte ich auf 02 oder 04 getippt, aber nicht aufs letzte Jahrtausend.

Als sich dann noch herausstellte, dass eine BA aus 05 offen war, war das Glück vollkommen: Schlagt mich, Moselianer, aber das war großes Kino.

Pleitebedingt habe ich Jost dann zur Einkaufsvermeidung bei den Abendessen bei Stübers probiert. ;)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMo 30. Jun 2014, 20:59

Trotz des Wissens, mal wieder sehr ungeduldig zu sein, wurde folgender Wein aufgeschraubt:

Bild

Auf der Mittelrhein-Weinmesse kam mir der Wein noch komplett zugenagelt vor, jetzt zeigt sich ein etwas anderes Bild. Der Wein ist zugänglicher, wenn auch noch deutlich in seiner frühkindlichen Phase. War dennoch mit großem Genuss zu trinken, auch wenn nur Ansätze des Potenzials wahrzunehmen waren. Das könnte was richtig Großartiges werden. Wiedervorlage frühstens Ende 2014.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 4. Jul 2014, 21:34

Mal ein "älteres" Exemplar:

Bild

Die Nase ist sensationell! Aber auch sonst ein typisches Beispiel für einen Wein, der einfach ZEIT brauchte. Ich fand den zwar schon bei der "arrivage" sehr schön, aber jetzt ist er großartig! Und ich denke, dass der locker noch ein paar Jahre Potential hat. 2010... besser als sein Ruf, zumindest bei Winzern, die wissen wie es geht ;)
Der Wein ist übrigens laut Webseite noch zu erwerben für äußerst faire 12,50 Euro.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSa 5. Jul 2014, 20:18

Gaston hat geschrieben:Mal ein "älteres" Exemplar:

Bild

Die Nase ist sensationell! Aber auch sonst ein typisches Beispiel für einen Wein, der einfach ZEIT brauchte. Ich fand den zwar schon bei der "arrivage" sehr schön, aber jetzt ist er großartig! Und ich denke, dass der locker noch ein paar Jahre Potential hat. 2010... besser als sein Ruf, zumindest bei Winzern, die wissen wie es geht ;)
Der Wein ist übrigens laut Webseite noch zu erwerben für äußerst faire 12,50 Euro.


Am nächsten Tag noch den Rest der Flasche (ca. 1/3) nachverkostet: der Wein steht wie ne Eins, völlig souverän, harmonisch, vielleicht noch ein wenig runder, hat trotzdem immer noch Spannung, delikat, ganz feine Sache :D
Beste Grüße
Gaston
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 3. Aug 2014, 22:07

... kann ich nur bestätigen: ein feiner Wein mit kräuterigen und mineralischen Noten und einer frischen 2010er Säure. Etwas junge Ananas, eine Spur Feuerstein. Macht jetzt viel Spaß und wird auch noch einige Jahre viel Spaß machen.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDo 21. Aug 2014, 07:33

Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDo 21. Aug 2014, 21:37

Den trockenen 2013er Kabi aus der Wolfshöhle habe ich vor zweieinhalb Monaten ähnlich gesehen und bewertet (siehe oben).

In der ersten Augustwoche war ich wie schon im letzten Jahr zum Kurzurlaub in Bacharach-Medenscheid; bei dieser Gelegenheit habe ich dem Weingut Dr. Kauer auch einen erneuten Besuch abgestattet, um mich mit Leerstoff für die Abende auf der wunderbaren Ferienwohnungsterrasse (http://www.ferien.am-mittelrhein.de/rheinblick.html ) zu versorgen. Als trockenen Kabi habe ich nicht die Wolfshöhle, sondern den Bacharacher Kloster Fürstental mit etwas weniger Alkohol und Säure, aber einem Hauch mehr Restzucker mitgenommen. Diesen Wein finde ich im Vergleich zur Wolfshöhle momentan etwas zugänglicher (eine VKN folgt irgendwann). -

Den Riesling, den ich heute abend im Glas habe, hat mir allerdings Ralf Gundlach mitgebracht:

Bild

Den Preis weiß ich nicht mehr genau; er dürfte aber nicht deutlich mehr als 12 Euro betragen haben. Und das ist für diese nicht unbedingt superfeine, aber ausdrucksstarke und schwungvolle Spätlese, die nach fünf Jahren nicht die allergeringsten Ermüdungserscheinungen zeigt, gewiss kein übertriebener Preis.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 30. Sep 2014, 22:16

Im Glas befindet sich gerade der lagenlose 2013er Kabinett in restsüß:

Bild

An die besten Kabinette von Weingart reicht dieser Wein für mich nicht ganz heran, aber mehr als genug Spaß bereitet er mir trotzdem. Der mit 10 Volt recht hohe Alkoholgehalt macht sich sensorisch nicht negativ bemerkbar, und auf der anderen Seite finde ich es erfreulich, dass der Winzer den Restzucker mit ca. 35 Gramm pro Liter nicht so hoch belassen hat, wie das heutzutage leider vielfach Mode geworden ist (nach dem Motto: "Wenn schon restsüß, dann auch richtig knallig!").

Der Besuch bei Kauer im nächsten Jahr ist schon wieder gesetzt. Das Weingut entwickelt sich langsam zu einem meiner Lieblingsbetriebe.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 5. Okt 2014, 22:18

Neulich im Glas:

Bild

Das ist für Kauer-Verhältnisse schon ein recht mächtiger Bursche. Ganz fein gereift (trotz Naturkork :mrgreen: – war glaube ich der letzte NK-Jahrgang bei Kauer), sehr typisch mit betörender Aromatik, für mich vielleicht ein Hauch zu dick – dadurch auch nicht ganz diesen herrlichen Trinfluss zeigend, den ich so sehr an den Kauer-Kabis liebe. Aber: eine sehr schöne, leicht restsüße, fein gereifte Spätlese, die einen ganz großartigen Essensbegleiter abgibt. Zu einem meiner Leibgerichte – Salbeikaninchen in Sahnesoße – große Klasse.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen