Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46


Weingut Dr. Randolf Kauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 11. Mär 2016, 21:04

Neulich im Glas:

Bild

2014 ist bei Kauer ein Geduldjahrgang. Auch die einfachen Qualitäten, die sich im Herbst noch recht verschlossen präsentieren, zeigen jetzt ihr freundliches Gesicht. Das hier ist jetzt klassische Kauer-Ware, jahrgangsbedingt vielleicht noch etwas kantiger und säurebetonter, aber insgesamt vollkommen stimmiger, gebietstypischer Riesling-Stoff, wie ich ihn gerne habe.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 20. Mär 2016, 23:16

Nochmal Kauer 2014 revisited:

Bild

Das ist richtig feine Riesling-Freude! Ein jahrgangsbedingt fast trocken wirkender Kabinett feinherb (Naja, Süße hat er schon, aber nicht allzu viel), saftig, knackig, macht Lust auf mehr, trinkt sich ratz fatz weg, veritabler Spaß im Glas, mit allen Kauer-Mittelrhein-Tugenden, sehr schön!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDo 7. Apr 2016, 20:27

Mal was Gereifteres von Kauer:

Bild

Schöner, charakterstarker, gereifter Riesling mit gebiets-, produzenten- und jahrgangstypischen Eigenschaften. Vielleicht fehlt es (jahrgangsbedingt) etwas an Körperstatur, wodurch es zu einem leichten Ungleichgewicht zwischen der markant ausgeprägten Aromatik und dem für eine Spätlese vielleicht etwas leichten Körperbau kommt. Alles in allem aber schön zu trinkende Riesling-Klassik. Sehe hier auch keinen Anlass zur Eile. Hält noch einige Jahre.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDo 7. Apr 2016, 21:40

Ein 2009er musste auch daran glauben:

Bild

Die stellenweise geäußerte Skepsis an der derzeitigen Kondition der deutschen 09er-Ríeslinge ist anhand dieses Weines in keiner Weise nachzuvollziehen. Das hier ist perfekt, fast noch jugendlich wirkend, lebendig und animierend, macht richtig viel Freude, legt wahrscheinlich noch zu und hat m.E. noch ein langes Leben vor sich. Ein schöner Beleg, dass auch "feinherbe" Weine sich wunderbar entwickeln können.
Beste Grüße
Gaston
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 8. Apr 2016, 21:36

Danke, Gaston.

Ich bin dieses Jahr erst recht spät im Sommer bei Kauer - freue mich deshalb schon auf Deine Einschätzungen zum 2015er! Du bist doch "traditionell" wieder da?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 8. Apr 2016, 21:46

kristof hat geschrieben: Du bist doch "traditionell" wieder da?


Hallo Kristof,

ja, ich schaue im Mai mal am Rhein vorbei und werde auch die Kauerschen 15er probieren. Bin gespannt... wie an anderer Stelle gesagt, wirft ja 2015 seine Schatten voraus.... bin aber sehr sicher, dass Kauer wieder gute Sachen auf die Flache bringt; übrigens wird es wohl neue Etiketten geben, das nur nebenbei... Ich werde berichten.
Beste Grüße
Gaston
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMo 11. Apr 2016, 19:35

Gaston hat geschrieben: übrigens wird es wohl neue Etiketten geben, das nur nebenbei... Ich werde berichten.


Ja, Etiketten mit dem berühmten Lochstein ;)

Freue mich auf den Bericht!
Viele Grüße,

Christoph
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 27. Mai 2016, 22:57

Hallo zusammen,

gerade im Glas:

2000 Bacharacher Kloster Fürstental Riesling Spätlese halbtrocken:

hellgoldfarben, in der Nase dezentes Bienenwachs, etwas Apfel. Im Mund deutlich frischer wirkend, Apfelfrucht, auch eine gewisse Mineralität, schlank, rassige Säure, die den mittellangen Abgang dominiert.

Für einen gut 15jährigen Wein aus einem eher problematischen Jahr wirkt er erstaunlich frisch, blind hätte ich möglicherweise auf 2008 getippt. Das spricht wieder einmal für die gute Entwicklungsfähigkeit der Kauerschen Weine. Wenn man denn etwas bemäkeln könnte, dann dass der Wein für eine Spätlese (inzwischen?) schon sehr schlank erscheint. Mich stört´s jedoch nicht.

Beste Grüße

Christopher
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 8. Jul 2016, 22:10

Neulich im Glas:

Bild

Eine für einen "einfachen" Kabinett trocken recht hohe Bewertung, aber ich finde den Wein einfach richtig toll! Müsste jetzt länger überlegen, wann ich das letzte Mal einen so guten Kabinett getrunken habe. Demnächst ist die Wolfshöhle dran, ich bin gespannt!
Beste Grüße
Gaston
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragFr 8. Jul 2016, 22:26

Ich war am letzten Wochenende dort und habe die 20115er probiert - ein wunderbar gelungener Jahrgang.

Deine Bewertung geht mE voll in Ordnung, zumal der Wein erst in ein paar Monaten richtig loslegen wird. War aber wieder mal deutlich zugänglicher als der Schwesterwein aus der Wolfshöhle zum frühen Termin.

Bei den Spätlesen wird mir das Kloster am Ende besser gefallen als der Oelsberg, der aber derzeit den Trinkenden freundlicher begrüßt.

Was aber schon jetzt wirklich "trinkig" ist, ist der Gutsriesling. Und ja, die neuen Flaschen sehen besser aus. Aber gerade hier fehlt mir das Winzerkonterfei doch schon ;-)
Viele Grüße,

Christoph
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen